Omnisphere - Presets laden lange

  • Moin,


    hab mir mal den Omnisphere gegönnt und gestern direkt mal rumprobiert. Habe 16GB RAM und ne AMD Ryzen 5 mit 3.6Ghz und 6 Kernen, also sollte das komplett ausreichen.


    Auffällig war, dass FL ein neu geladenes Fenster von Omnisphere sehr schnell rein lädt, aber wenn ich mich im Plugin selbst durch die Presets klicke, lädt jedes Preset mit einem Mini-Delay (1 Sekunde ca.). Ist jetzt kein Weltuntergang, aber in anderen Vsts läuft das deutlich flüssiger. Dafür haben andere Vsts auch nicht 14.000 Sounds und schon 2343 Effekte drauf, das ist klar.


    Ist das gängig, da es einfach ein VST mit riesen Banks und Informationen ist, oder gibts nen Trick um das ganze noch etwas flüssiger darzustellen? :P


    Wenn es unterm Strich doch an der Hardware liegen wird, wäre hier eine RAM-Erweiterung sinnig, oder eher eine CPU mit mehr Leistung?


    Danke im Voraus.

  • Ein mini Delay von einer Sekunde ist nicht wirklich wild, da die Presets schon unterschiedlich gross sind.

    Es kommt auch ein wenig auf die Ram Auslastung und die Samplegrößen beschränkung seitens Win an..

    Dazu empfehle ich die Sektionen im Handbuch über FL Studio scaled .exe und die Option im Wrapper "make Bridged" zu lesen.

FL Studio Shop.de