Notenlängen ändern

  • Sehr geehrte Damen und Herren,



    ich habe mir heute das Programm FL Studio20 zum Test zugelegt und bin sehr begeistert. Es macht sehr viel spaß. Ich selber bin ein Musikanfänger und wollte einfach mal hineinschnuppern.

    Ich bin es wie in einem Schnittprogramm gewohnt, dass man seine Filmschnipsel in die Timezone hereinzieht und der Clip und Sound genauso lange läuft, wie lang der Schnipsel ist.


    In der Pianoroll ist das nun etwas ähnlich, aber mich hatte es sehr genervt, dass z.B Sound weinterläuft, obwohl der Regler schon längst über den Balken war. Es wäre schön es so einstellen zu können, dass der Balken den man in die Pianoroll zieht, also der Sound, genauso lang ist, wie der Sound. Ist dies irgendwie möglich? Es verwirrt mich sonst total, dass der Sound weitergeht, obwohl er zu laut Balkenlänge zu Ende sein müsste.


    Die zweite Sache wäre, das ich Musik sehr oft nicht stoppen kann, obwohl ich die Leertaste gedrückt habe. Die Regler sind dann alle auf Stopp, aber der Sound geht weiter. (In der Pianoroll oder selbst sogar im InsertFenster jedes Sounds).


    Ich muss immer warten, bis der Sound zu Ende gespielt ist, weil ich ihn ja nicht stoppen kann. Erst dann kann ich wieder Leertaste drücken.



    Würde mich über eine Antwort freuen!





    Herzliche Grüße


    Lenka:saint:

  • Willkommen!

    Damit das sample solange spielt wie die Note gehalten wird, stellst Du folgendes in den Sampler Settings ein:



    Um den Sound zu stoppen nutze die Tastenkombination Strg + H

    Du kannst die Samples auch direkt in die PianoRoll ziehen und die Länge dort ändern,

    dafür musst Du nur drauf achten, dass der "Stretch" Modus deaktiviert ist (shift + M).

  • Guten Tag und Vielen Lieben Dank für die Antwort!



    Gibt es eine möglichkeit, diesen Stretchmodus auch per Menü zu öffnen und zu aktivieren und ausszuschalten? Es klappt mit der Tastenkombination, aber möchte gerne auch wissen, worunter sich der Punkt "Strecht" befindet. :-)

  • Hm.. ich habe gesucht. Aber ich sehe den Stretchmodus leider nicht im Fenster. Also weder in der Pianoroll noch in dem Pattern. Ich suche weiter

FL Studio Shop.de