Frage zu Vocal(s) - A cappella

  • Mein Jammern hilft jetzt keinem, zeigt aber dass "der entscheidende Tipp" (mir) zum Vocal-Mixing noch fehlt.


    Ich habe aktuell einen Track der Vocalchops aus dem Plugin Lethal beinhaltet. Die sitzen perfekt im Mix. Wenn ich jetzt meine Vocalspur hinzufüge kann ich effektieren und "noisen" (bspw. little alterboy) wie ich will, die Vocals liegen immer "vor dem Mix", nicht drin. (Bei Änderung der Lautstärke des Vocals "verschwindet" es im Mix.)

  • bin da der freund von: die vocals i m beat verstecken, das se ned richtig sitzt, hab ich eher weniger probleme. ich mach einfach den beat leiser, wenn die stimme zu leise is(oder wenn lauter mache einfach ned geht weil die stimme dann schlechter klingt als davor) glaub wenn die vocals in den headphones gut sitzen dann hast schon gewonnen. post mal iwas mit stimme dann kann ich höhren.


    musst halt die vocal den anderen vocals angleichen. mitn compressor. oder mit gain/volume/compressor automation angleichen. würd eher die lautern vocal den leiseren angleichen als den leisen den lautern angleichen.


    was noch geht is vocals verdoppeln oder mit dem imager nachhelfen. zb

    LMFAO ft. Lauren Bennett, GoonRock - Party Rock hat die stimme mit imager breiter gemacht

  • Mein Jammern hilft jetzt keinem, zeigt aber dass "der entscheidende Tipp" (mir) zum Vocal-Mixing noch fehlt.


    Ich habe aktuell einen Track der Vocalchops aus dem Plugin Lethal beinhaltet. Die sitzen perfekt im Mix. Wenn ich jetzt meine Vocalspur hinzufüge kann ich effektieren und "noisen" (bspw. little alterboy) wie ich will, die Vocals liegen immer "vor dem Mix", nicht drin. (Bei Änderung der Lautstärke des Vocals "verschwindet" es im Mix.)

    Ich booste Vocals gern im Bereich von 3.000 Hz mit EQ. Das hilft der Verständlickeit. Dann kann man sie in der Lautstärke ggf. etwas leiser machen und sie liegen besser im Mix. Du könntest im Instrumental auf der anderen Seite bei 3kHz dann mit EQ auch etwas absenken. Mir gelingt das aber leider auch nicht immer, mal mehr mal weniger gut:-)

  • Techniken habe ich nahezu durch:

    - EQing (Tiefen raus, boost 2-3k) ,

    - Compression um die leisen Stellen anzuheben,

    - für Raumverteilung Reverb und/oder Delay und/oder Stereotool (Fruity Stereoenhancer kann einiges) und/oder Doppler

    - Ducking des Mixes, wenn die Vocals laufen

    Trotzdem...||

  • XD...glaub mir es, es gibt schlimmere probleme mit der musik, die mich seit jahren beschäftigen xD hät ich gewusst das musik so ne komplexe scheise is hät ich gar ned damit angefangen... das is so ne scheinwelt, am anfang denkt man "alta eazy going".."was ka bushido schafft schaff ich auch"....und dann wirst du jeden tag von der musik hart in den a gerammelt, bis an das ...lebensende! XD. außer man heißt David Guetta:>

  • Hast du mal genau 3k geboostet mit einem Peak, um +3 bis +5? Das bringt meist die halbe Miete:-)


    https://www.delamar.de/mixing/…e-vocals-in-den-mix-1992/

  • weiß momentan nimmer wie ich mischen soll, weil es soviele verschieden arten gibt wie ich den sound mischen kann, damit sind auch die vocals inlkudiert. die frage is halt wie die leute höhren. ich kann 128kpbs mischen kann aber auch 320kpbs mischen. oder soll ich so mischen das es auf 96kpbs noch gut klingt? wenn ich einen track auf soundcloud poste muss ich den anderst mischen als den auf youtube. außer der track klingt komplett neutral dann hab ich überall gewonnen.


    hab ja das 320kpbs soundcloud abo einfach alles auf 320 kbps mischen? auch wenn vllt 128 kpbs schlecht klingt?


    hab zb einen track...mit mehr breite gemacht weil es auf 320 gut klang aber auf 128 sind die instrumente zu aggresiv durch die breite geworden. aber anscheinend interessiert des die leute ned. hab da fast 90 klicks(youtube) gemacht. soviel hatte ich noch nie, und die 90 klicks hab i ned gemacht weil der beat so supergeil is, weil der is ned gut...liegt irgendwie an der mische.


    weiß auch ned ob die alle übers handy höhren. oder ob ses mit kopfhöhrer und handy höhren oder am pc mit monitore musik höhren.

  • Bei Ozone gibt es eine Preview Funktion dafür.
    https://www.izotope.com/en/pro…atures/codec-preview.html


    Bin aber auch kein Experte dafür. Habe noch andere Baustellen und konzentriere mich darauf. Das ist glaube ich ein Bereich, mit dem man sich befassen kann, wenn man alles andere gut im Griff hat in Sachen Mixing und Mastering.


    Ansonsten ist es bei den verschiedenen Streaming Services eher wichtig, mit welcher Lautstärke der Song gemastered ist.


    Hier ganz gut beschrieben:


    https://www.masteringthemix.co…-and-youtube?currency=EUR


    https://splice.com/blog/optimize-masters-streaming/

  • Nur so am Rande, versuche das Original (wav) so gut wie möglich zu Mastern, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr zu machen was aus dem MP3 wird. Ich würde NIIEEEE auf die idee kommen 320 mit 128 zu vergleichen...dann ist auch die Frage ist es ein MP3 codec oder sogar ein anderer. Flac ist natürlich auch möglich.

  • 128 is die vorstufe von 320 wenns auf 128 gut klingt dann klingt es automatisch auf 320 gut wenn es 96(klingt grottenschlecht) gemischt is klingt es ab 96 112 118 160 192 224 256 320 gut.


    frage is halt wenn ich 320 mische dann klingt es aber darunter nimmer gut, weil ich mehr spielraum hab mit 320..verschiedene sachen die ich darunter ned einsetzen kann.


    ich hab den ozone codec preview.

  • doch is mir geläufig aber kann i ned bei fl studio einstellen. keine ahnung. kenn mi mit dem ned aus. wie gesagt fl studio hat die funktion ned.

    ich exportier immer wave. ka wie die plattformen des runter komprimieren. ich hoffe gut^^

    vllt is sogar besser 320 exportieren. weil dann muss soundcloud nix ändern. fragen über fragen xD auf die ich leider keine antwort habe...

FL Studio Shop.de