Urheberrecht von Melodie

  • Hallo an Alle,


    Das wird vielleicht eine längere Story, schnallt euch an. :S


    Ich habe Früher sehr viel Musik gemacht und war sehr motiviert. Meine Musik postete ich auf Youtube, Soundcloud und teilweise auf Instagram, und es läufte nicht schlecht.


    Damals machte ich nur Intros mit übergang zu einer Melodie und das ganze ging immer so bis zu einer Minute.

    Die Melodien waren im Orientalischen/Balkanischem Bereich.



    Bis ich dann eines Tages auf Instagram Likes von einem bekannten Musikproduzenten aus dem Balkan bekommen habe.


    Ich dachte mir nichts dabei und machte einfach weiter. Ich bin nicht so das ich jemandem sofort nachrenne, wer was will soll sich ruhig bei mir melden.
    In der Zwischenzeit hatte ich meinen Instagram Account damals gelöscht, aus privaten Gründen.


    Nach einem halben Jahr schaute ich Musikvideos aus dem Balkan auf Youtube an, und schaute was es so neues gibt.

    Bis ich dann ein Lied von einem sehr bekannten Sänger gehört habe.



    Und da ist es passiert nach dem Refrain, ich höre einfach meine Melodie die ich damals NUR auf Soundcloud hochgeladen hatte. 1:1, BPM auch gleich

    Und was steht in der Info von diesem Video? Ja, der Name dieses Produzenten der mir Likes gegeben hatte. :eusa_clap:



    Ich habe ihn dann mehrmals auf Facebook angeschrieben und gefragt was das soll, es kam nie eine Antwort, aber Fotos vom Urlaub und teuren Autos wurden hochgeladen. ^^

    Noch besser ist, dieser Typ ist in der Zwischenzeit ein Musikdirektor geworden und hat eine hohe Position. In der Politik mischt er mittlerweile auch mit. (Koruption sei Dank) ^^


    Das ist jetzt Jahre her, genau genommen war es 2016. Seit dann habe ich aufgehört meine Beats zu veröffentlichen.



    Ich habe zu diesem Thema nie gross Wind gemacht weil ich genau weiss das es in meinem Heimatland sehr viel Koruption gibt und der Typ ist mit jedem verknüpft. Dort vor Gericht zu gehen ist sinnlos.

    Ich bin nicht auf Geld aus oder Ruhm, mir geht es nur um Gerechtigkeit die es aber leider immer weniger gibt.


    Meine Musik war damals mittelmässig wenn ich sie mir heute so anhöre, weil ich noch am Anfang war. Aber was mir auf den Sack geht, dass sich jemand einfach so das Recht nimmt ohne mich zu fragen? Hätte die Melodie sogar vielleicht umsonst gegeben. Und wie link muss man sein von Instagram auf meinem Soundcloud Kanal zu gehen, sich alles anhören und dann einfach was für seine nächste Produktion benutzen. :thefinger:



    Ich habe diese Melodie nirgends Urheberrechtlich geschützt. Aus Soundcloud habe ich sie absichtlich nicht entfernt, sie ist 2013 entstanden/hochgeladen und 2016 wurde dieses Lied veröffentlicht wo man sie hört.


    Nützt es etwas vor Gericht zu gehen? Wie stehen die Chancen das man einem No Name mehr glaubt als einem ach so bekannten Musikproduzenten. 8)^^ Und gibt es da irgendwie ein spezielles Internationales Gericht für solche Fälle? ^^

    Dieses Lied hat mittlerweile fast 17 Millionen Aufrufe auf Youtube.


    Ich habe wieder vor mit der Musik aktiv zu werden, wie kann ich meine Sachen in Zukunft Urheberrechtlich am besten schützen lassen? Kennt sich jemand aus Erfahrung aus?


    Hab mal gelesen das es auf Soundcloud auch gehen würde wenn man etwas zahlt. Aber ich kenne mich da sehr wenig aus.


    Hattet Ihr vielleicht ähnliche Situationen?

    Schreibt was Ihr zu dieser Story denkt und was Ihr an meiner Stelle machen würdet. :):thumbup:

  • Aaalsoo....

    Wenn es ein EU Land wäre würde ich sagen probiere es... aber auch dann hängt es von viiieelen Faktoren ab....

    Du brauchst meines Wissens Deine Lieder nicht zu schützen, Du must nur irgendwie NACHWEISEN, dass es DEIN SONG ist... Ein Beweis hier wäre das Upload Datum von SC


    Da es sich hier aber um den BALKAN handelt, sehe ich für Dich mehr Ärger und Probleme auf Dich zzukommen, wenn Du den Klageweg dort gehst...

    Es ist natürlich Scheiße, wenn so etwas passiert, aber, wie der gepflegte Amerikaner so schön sagt: "Shit happens"... :heul1:


    Noch was:

    1. Es ist eigentlich ein Gutes Zeichen, wenn Dich jemand kopiert... ist ne Anerkennung, dass Du GUT bist... :eusa_clap::eusa_clap:

    2. Je nachdem wieviel Energie Du da reinstecken willst, würde ICH wahrscheinlich den in allen Sozialen Medien outen, das Label anschreiben, usw. Soll Der ruhig auch mal angepisst sein, weil Er "sein Gesicht verliert"... :D:D


    Wenn DER dann gegen DICH vorgeht, muss Er das wohl in Europa machen....

    Wenn Du jedoch wahrheitsgemäß handelst, dürfte nix schief gehen, immer mit dem Spruch im Nacken "Recht haben und recht bekommen sind 2 vollkommen unterschiedliche Sachen "=O=O

  • -,,,dropbox mit .FLP's reicht

    eigentlich.

    ... vor Gericht - da würde ich nicht drauf vertrauen, abgesehen davon, was sonst noch alles so mit Daten auf irgendwelchen Servern geschehen kann. Naja, bin da lieber Oldschool mit einem Umschlag, schnieker Sigellackstempel, mit Blut unterschrieben uswusf.

  • Danke für deine Antwort und deine Meinung. :D


    Ist ein schwieriges Thema in dieser Situation, und ehrlich gesagt denke ich au so wie du. :thumbup::)


    Ich hatte mal einen Post auf Facebook damals veröffentlicht, meine Landsleute antworteten mir und sagten das ich nicht der erste wäre der von ihm beklaut wurde. Dort gibt es sehr viele talentierte Musiker. Er bezahlt auch einen lustigen Lohn für Ghostproducer. Das hört man ja wenn eine Produktion komplett anders klingt. Das ist dass einzige was mich so auf die Palme bringt. Andere bauen seine Karriere auf und er spielt den Top Produzenten. <X


    Das mit den Sozialen Medien finde ich gut und ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht.

    Ich könnte die Sache als eine gute Promotion für mich selbst nutzen bevor ich wieder etwas raushaue. :)


    Aber ja so ist die Welt. Wenn du zu jedem korrekt bist, heisst das noch lange nicht das jeder zu dir korrekt sein wird. :)

    Verstehe nicht ganz was du meinst? Project Info? Ja dort steht auch alles. Aber da kann ja jeder eine neue midi in einem älteren Project einfügen? :/ Falls du auf etwas wegen Beweisen meinst? :)

  • Wenn DER dann gegen DICH vorgeht, muss Er das wohl in Europa machen....

    Wenn Du jedoch wahrheitsgemäß handelst, dürfte nix schief gehen, immer mit dem Spruch im Nacken "Recht haben und recht bekommen sind 2 vollkommen unterschiedliche Sachen "=O=O

    So ein ähnliches Ding hatte ich mal - hat mich 2.500,- EUR Gerichtskosten + Spesen gekostet. Da wurde ICH betrogen, habe (sogar mit grünem Licht der Polizei!) reagiert, und der Typ hat den Spieß einfach umgedreht, und hat aus dem Ausland online Anzeige erstattet, und musste nicht ein Mal sein Dorf verlassen. Vor Gericht hat NULL interessiert, was der (auch da nicht anwesend) getan hat, es ging NUR um meine Reaktion. Da wird also nicht alles aufgearbeitet, sondern nur der aktuelle Fall verhandelt. Also mit solchen Spielchen besser aufpassen, denn das kann gehörig nach hinten losgehen.
    Und nach so einem Fall, denkst Du, Kafka (Der Prozess) war Realist, und Orwell Optimist!

  • Also ich finde, samplen sollte rechtlich in einem gewissen Rahmen erlaubt sein.

    Samplen ist ein integraler Bestandteil von Hip Hop und teilweise auch anderen Genres.

    Nicht auszudenken, wie viele Klassiker einfach nicht da wären, wenn man wegen jedem Schnippsel eine Urheberechtsklage am Hals hätte.


    Was viele auch anscheinend vergessen, Samplen an sich ist eine Kunstform, derer sich ebenfalls eines Könnens bedarf. Samples diggen, zusammenfügen mit anderen Samples, pitchen, zerhackstückseln,

    drumherum komponieren, usw.

    (Film)zitate, Anspielungen, Cover, Remixe, Parodien etc. wären ohne Samples ohne weiteres nicht möglich.

  • Ich sehe das auch als Kunst an, als GANZ große Kunst, und würde man alles löschen, was gesampelt wurde, würden wir nur noch Heino und Andrea Berg hören.
    Absolut lächerlich finde ich es, wenn Leute wie Mike Oldfield Artisten wie Paul Hardcastle vor den Richter ziehen, obwohl das eigene Werk vor Ideenklau aus der Klassikwelt nur so strotzt.

FL Studio Shop.de