Crash unter Play

  • Hallo,


    Ich benutze Fl Studio 11 nun schon seit dem Release, und das genannte Problem trat plötzlich aus dem nichts auf.


    Ich öffne ein Projekt, spiele es ab, und nach maximal 15 Sekunden bleibt es einfach hängen, kein Ton mehr, und dann stürzt es einfach ab. Mein PC ist seit Jahren der gleiche, wurde sogar hin und wieder aufgerüstet. Genug Ram (16GB) ist vorhanden und der Prozessor hat bisher auch seine Dienste zuverlässig geleistet.


    Ich benutze die compatible memory Version. Verschiedene Audio Treiber probiert (standardmäßig FL Studio ASIO) -> kein Unterschied.


    Hat jemand einen Ratschlag zum beheben des Problems?

  • Hallo Aether92, versuch mal Folgendes: Deaktiviere alle anderen Soundquellen in Windows [Soundeinstellungen/Audiogeräte verwalten/(de-)aktivieren]. Lass nur Dein zentrales Abspielgerät aktiv. Auch Monitore mit internen Speakern raus. In den Eigenschaften zusätzlich „Disable all Enhancements“ wählen. Hier mischt sich sonst gern unbemerkt DirectSound darunter, was ASIO gar nicht mag. Danach Neustart. Es reicht manchmal schon, wenn parallel z.B. im Webbrowser was abgespielt wird, das primär nicht ASIO-kompatibel ist, dann kann es zum Konflikt mit der Ausgabe kommen und einfrieren. Gib FL in Settings/Audio zusätzlich Priority Highest. Und teste zunächst mit einem frischen Minimaltrack. Lg

  • Hallo und danke für eure Antworten.


    Mein Betriebssystem wurde aktualisiert. Ich habe FL Studio 11 auf einem älteren PC benutzt, und seit ein paar Jahren auf einem neuen, und wie bereits erwähnt lief immer alles tadellos.


    @ Amigakurt, danke für die zahlreichen Tipps. Ich habe alles versucht, was du gesagt hast, jedoch führte das zu keiner Besserung des Problems.


    Ich habe spaßeshalber mal eine Demo Version von FL Studio 12 benutzt, und überraschenderweise lief dort das Projekt ohne jeglichen Ärger (erneut ASIO Treiber). Gibt es etwas, was man dadurch rausfiltern könnte? Es muss ja etwas in FL 12 sein (oder eben auch nicht), was in FL 11 das Problem verursacht.

  • Was spricht gegen die kostenlosen Updates bis hin zur aktuellen Version? Wenn Du bei 11 bleiben möchtest, stell mal in Settings/Audio absichtlich auf 'Primärer Soundtreiber' ohne jegliches ASIO. Würd mich interessieren, ob Dein Song auch dann abstürzt. So kannst Du zumindest weiter eingrenzen.

  • Dagegen spricht, dass ich ohne die Legacy Pattern Blocks nicht arbeiten kann, und wegen einem Error nicht auf die Umstellung eingehen will.


    Auch mit dem primären Soundtreiber stürzt das ganze ab. Habe nun im Task Manager festgestellt, dass neben FL 11 noch unzählige male "ilbridge" geöffnet ist, und genau das wird es sein, was so viel CPU Leistung zieht. Werde mal schauen wie sich das beheben lässt.


    Danke!

  • ...versuchs mal mit der 32 Bit Version von FL 11 - die 64er hakt auch manchmal bei mir.

    Hast du eventuell Sonivox VST's drauf... - die stürzen bei mir auch gerne mal ab.

    Notfalls mal auf der FL Seite die aktuelle 11er Version ziehen...irgendwo in "History"

    Bei mir ist es FL 11.1.1


    P.S. Legacy Pattern Blocks rules!!

FL Studio Shop.de