Ordnerhierarchie - VST2- VST3- AU

  • Moin,


    Wenn ich Drittanbieter Plugins runterlade, werden die mir im Installed Ordner automatisch in die VST, VST3 und AU Ordner gelegt. Soweit so gut, nun verschiebe ich immer die Dateien aus VST oder VST3 in den Generators o. Effekt Ordner (nicht die Installed), kann ich dann die AU und VST3 Dateien in den Installed Ordnern getrost löschen, ohne dass die VST Datei nicht mehr funzt? Sonst hab ich ja 3 x 2 Dateien doppelt nur als verschiedene Versionen und die Müllen mir die ganzen Pluginordner echt zu.

  • Okay, mir geht es nur darum, das in den Audio Units, New, VST und VST3 überall das Plugin mit der Verknüpfung gelegt wird. Somit habe ich das quasi 4 Mal und im Plugin Manager taucht es auch so oft auf. Und um das ganze etwas sauber zu halten, verschieb ich das Plugin in dem VST Ordner immer in die Haupt Generators bzw. Effekt Ordner, damit diese in der Add Liste angezeigt werden. Nun habe ich ja aber auch noch jeweils das selbe Plugin + Verknüpfung in Dem AU, New und VST3 Ordner. Meine Frage war, ob ich diese Dateien dann getrost in den Papierkorb legen kann und löschen kann, um meine Ordner sauber zu halten und nicht die Übersicht zu verlieren, ohne das es Beeinträchtigungen beim benutzen des Plugins mit der VST Datei gibt.

  • Also, ich habe mir die Threads alle durchgelesen. Meine Fragen wurden aber leider darin nicht beantwortet. Ich versuch das jetzt einmal ganz genau zu erklären, damit ich es danach hoffentlich ein für alle mal verstanden habe.


    1. Wenn ich ein 3rd Party Plugin donwloade, wird es auf meinem Mac unter Macintosh > Library > Audio > Plug-Ins > und dann wahlweise als AU in den Ordner Components oder als VST oder VST3 in die gleichnamigen Ordner gelegt. Das sind die Hauptspeicherorte der Plugins.


    2. Dann gehe ich in FL Studio > Plugin Manager > "Find more Plugins". Er durchsucht die Ordner auf der linken Seite, wo ich FL sage, wo es suchen soll. Im Image-Line Ordner, welcher nicht auf der Festplatte liegt (Macintosh) sondern in meinem Fall ein normaler Ordner auf dem Schreibtisch ist, tauchen nun unter Image-Line > FL Studio > Presets > Plugin Database > Installed > Generators o. Effects die Plugin Verknüpfungen in den Ordner auf (Audio Units, New, VST und VST3).


    Da im Plugin Manager die Festplattenordner angegeben sind, damit FL weiß wo es suchen soll, werden automatisch beim scannen der Pluginliste, alle AU, VST und VST3 den gleichnamigen Ordnern + dem "New" Ordner im Image-Line Ordner unter Installed hinzugefügt.


    Meine Fragen sind nun also folgende:



    1. Macht es Sinn den kompletten Image-Line Ordner auf die Festplatte zu verlegen, in meinem Fall würde ich diesen bei den Benutzerordnern eingliedern


    2. Sobald ich "Find more Plugins" klicke, sucht er logischerweise meine Festplatte danach ab. Da ich dort die AU, VST und VST3 Versionen alle liegen habe, erstellt er automatisch im Image-Line Ordner unter "Installed" Verknüpfungen, damit diese in FL funktionieren. Ich möchte die Ursprünglichen Dateiversionen (AU/VST/VST3) auf der Festplatte behalten. Nur habe ich jetzt im Installed Ordner in den Ordnern AU, New, VST und VST3 das Plugin liegen. 4 x 2 = 8 Dateien, von diesem Plugin. Bisher habe ich die VST Datei immer in den jeweiligen Haupt,- Generator bzw. Effektordner verlegt, damit mir die Plugins in der Add Liste angezeigt werden.


    Nun endlich zur Frage, kann ich dann die gleichen Versionen nur als andere Datei aus den AU, New und VST3 Ordnern in den Papierkorb verschieben, ohne dass das Plugin nicht mehr funktioniert?

    Deniz meint in einem der Threads die er oben verlinkt hat, dass man aus den Installed Ordnern besser nichts verschiebt. Habe ich bisher immer so gemacht, da in den Haupt, Generators und Effektordnern die Plugins nie aufgetaucht sind, kann aber womöglich bei Mac auch anders funktionieren als an einem PC.


    3. Sollte man aus irgendeinem Grund nicht die VST3 und AU Dateien löschen können bzw. sollen, wie kann ich den Plugin Manager so sortieren, das je nach Datei Typ alles ordentlich bleibt und nicht AU, VST und VST3 alles durcheinander fliegt, wie beim folgenden screen zu sehen?


    Wäre nett, wenn mir das wer erklären könnte, weil ich absolute Ordnung brauche und überflüssige Dateien innerhalb der FL Ordner vermeiden will, da es in Zukunft nur noch mehr Dateien werden.

  • Ich habe mir angewöhnt nur noch eine Variante der Plugins zu installieren. Also Immer die VST3/64bit Variante wenn diese gut funktioniert und auch keine Probleme bereitet. Da habe ich schonmal viel platz gespart. Es gibt für mich keinen Grund dann noch VST2 oder anderes parallel zu installieren. Wenn der Installer das nicht zur Auswahl stellt, dann entferne ich das überflüssige installierte Zeug von Hand. Rescanne die Plugins und suche Doppelte Einträge und lösche sie gezielt in meinem Installierten VST-Ordner der im Pluginmanager ja angezeigt wird.

    Weiß nur nicht ob dir das jetzt wirklich hilft :-D

  • Doch, weil mir das die ganze Zeit irrsinnig vorkam, alles zu installieren. Da ich auch Logic besitze, werde ich denke die AU Dateien ebenfalls mit laden, aber auf VST und AAX (welches Glaube für Pro Tools ist?) kann man dann ja getrost verzichten.

  • Unabhängig

    des Betriebssystem ist eine Änderung einer Ordnerhierarchie welche durch eine Installationsroutine angelegt wurde

    nicht empfehlenswert. Plugin-Verknüpfungen welche in der Plugin-Liste angezeigt werden wären innerhalb ihrer Ordner Generators

    wie Effects allerdings sortierbar. Möglich wäre außerdem unter Generators wie Effects weitere Ordner anzulegen um spezifischer

    zu sortieren. Empfehlenswert wäre Image-Line-Ordner unter Systemplatte zu verweilen. Überprüfe sonstiges verschieben

    sicherheitshalber zuvor zum Desktop statt zum

    Papierkorb.

  • Eine letzte Frage hätte ich noch und zwar die Ordner "New" unter Installed. Nach dem Plugin Scan im Plugin Manager tauchen dort ja auch die Pluginverknüpfungen für FL auf. Wenn ich die Verknüpfungen jetzt nicht in die Haupt Generators und Effektordner verschiebe sonder einfach in dem "New" Ordner liegen lasse, bleiben die dort drin oder verschwinden die nach einer Zeit daraus, zb. nach einem erneuten Scan wenn man ein neues Plugin installiert?

FL Studio Shop.de