Frage zu Browser, Piano Roll, MIDI Out

  • Hallo Musikfreunde,


    als FL Neuling, der nur langsam vorankommt, fasse ich hier unkonventionell mal drei Fragen zusammen:



    1. Kann ich im channel rack noch mehr Instrumente aus der Browserliste einfügen, wie sie im angehängten Bild zu sehen ist?

    Eröffne ich einen neuen track, habe ich im rack die vier buttons, die ich problemlos belegen kann.

    Sobald ich auf das + klicke, erweitert sich die Liste der buttons um je einen neuen und es öffnet sich eine Auswahl an plug ins (Foto), aber ich kann, wie in dem Beispiel, z.B. keine snare aus der Liste links mehr hinzufügen.

    Geht das doch und wenn, wie?

    Ich würde gerne etwa ein drumkit mit beliebig vielen Instrumenten aus der Liste zusammenstellen, die jeweils entsprechend beliebig viele buttons belegen.


    2. Dann finde ich im piano roll Modus zwar die Option eines Arpeggiators, aber da bekomme ich nichts hörbar, wenn ich da z.B. Einstellungen vornehme und einen Teil der Noten, oder auch nur eine, markiere - oder auch nicht markiere.

    Ich liebe die Arpeggio Funktion an meiner Roland MC 505 und hätte das ganz ähnlich so auch im Programm.

    - Kann natürlich sein, dass nicht alle diese Groovebox kennen -


    3. Hier der Sprung zu ebendieser:

    Das Gerät hat nur große Klinke Ein- und Ausgänge, kein usb.

    Ich habe ein Kabel, das zwei große Klinke auf eine Miniklinke lenkt.

    Das Ende passt dann in den Kopfhörer Anschluss meines laptop oder auch meines smartphones, aber FL ´sieht´ die Box nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, so ein Gerät an den Rechner zu klemmen, so dass FL das erkennt?



    Anmerkung hierzu: Traum wäre, die sounds der MC 505 im Programm direkt nutzen zu können.

    Bisher habe ich ein paar Mal mit der 505, bei der ich acht Spuren habe, einen track gemacht, den ich dann abgespielt und dabei live mit den Reglern der 505 gemixt und das gleichzeitig mit dem Telefon aufgenommen habe (mit dem oben erwähnten Kabel).

    Die dabei entstandene Datei auf den Rechner getan, wav oder mp3 draus gemacht und die dann in FL importiert und noch weitere sounds drüber gespielt und den track erweitert.

    Der mit der 505 produzierte track ist dann natürlich nur in einer Gesamtspur vorhanden.

    Ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, aber super wäre, wenn ich die Spuren von der Groovebox einzeln ins Programm integriert bekäme.

    Utopie?


    Hoffe, ich war verständlich.

    Danke für eventuelle Anregungen!



    Viele Grüße

    If you don´t start at all - you never have to stop.

    5 Mal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

  • Hi Deniz,


    danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! :thumbup:


    Offenbar komme ich nicht herum, da noch einiges zu vertiefen.

    ich dachte nach anfänglichen kleinen Erfolgen, dass sich mir das Programm schneller und mehr oder weniger automatisch erschließt.

    Ist wohl nicht so...

    If you don´t start at all - you never have to stop.

FL Studio Shop.de