Einfrieren unter externen Plugins

  • Hallo lieber Leser, liebe Leserin,


    in Fl-Studio 10 nutze ich den FabFilter Pro-Q3 und auch Sylenth1.


    Ist das Fenster dieser Plugins geöffnet, während sie gerade genutzt werden, d.h. während ich den Track bspw. in der Playlist gegenhöre, besteht eine besonders hohe Chance, dass Fl Studio einfriert. Ein weiterer Mausklick und es erscheint die Fehlermeldung "Programm reagiert nicht - Sofort beenden". Naja, dann ist finito. Gespeichert oder nicht. Neben weiteren Dingen, die mir die Freude an FL-Studio vermiesen, ist das so das vordergründigste. Das Einfrieren geschieht manchmal auch, wenn ich den Track lediglich abspiele. Bei größeren Projekten auch bereits beim Laden, also nach dem Öffnen. Ich habe das Gefühl, es hat mit den externen Plugins zu tun. Denn sobald die im Spiel sind - naja - besteht eben eine besonders hohe Chance, so empfinde ich.


    Sylenth und Pro Q3 sind 32 Bit, sowie auch meine Version von Fl-Studio. Sowie auch das Windows 10 Betriebssystem. "FL Studio Asio" ist der Treiber, manchmal auch Asio4all. Bzgl. des Problems Ist es meines Erachtens egal, welchen ich nutze. Soundkarte ist extern. Weitere Details zu meinem System sind in den Screenshots zu lesen.

    Ich hoffe, du hast Ideen, wie ich dieses Problem löse. Ansonsten häng ich diese Hobby an einen noch höheren Nagel, als ich es ohnehin schon tue. Wäre ein wenig schade.

    Bin dankbar für deine Anteilnahme.


    Schöne Grüße


    Kerin

  • DENIZ SOUNDZ,


    meine externe Soundkarte ist ein Gerätchen namens:

    "m-Audio m-Track Hub";

    Ich richte FL-Studio 20 ein und "arbeite" parallel schonmal.

    Vielleicht schafft das updaten auf die neuste Version schon was ich wollte.

    Ich wünsche Dir Freude, Liebe und Inspiration.


    Danke für die Info

  • Hallo liebes Forum, Hallo DenizSoundz,



    Gut, dass ich die Suchfunktion genutzt habe, hier kann ich gleich wieder anknüpfen.


    Das Problem besteht wieder. Nutze ich Fabfilter Pro EQ3, während der Track läuft, freezt FL Studio oder schließt sich direkt.


    Systemdaten habe ich ja schon oben angegeben. Es ist nun FL Studio 20 64bit und 64bit ist auch Pro EQ3. CPU und Arbeitsspeicher sind kaum ausgelastet, BufferLength voll aufgedreht. Neuste Treiber sind für Grafik und Prozessor installiert.

    Die externe Soundkarte hat nun mit dem von DenizSoundz geposteten Downloadlink auch den aktuellen Treiber.

    Bin mit meinem Latein am Ende.

    (Habe die Fehlermeldung hochgeladen, die wohl mit dem Crashen zusammenhängt.)


    Bin dankbar für euer Wissen und eure Ideen.



    Schöne Grüße


    Kerin

  • Diese Meldung bedeutet das ein Programm versucht auf geschützten Speicher zuzugreifen.

    Die Ursache kann von defekt Hardware, Treiber bis hin zu einer simplen Malware/Virus Infektion alles mögliche sein.

    Ich rate erstmal zu einem ordentlichen virusscan der auch Malware findet.

    Eine Speicher Check kann Aufschluss darüber bringen ob vielleicht einer deiner RAM Riegel defekt ist. Einfach mal googlen dafür gibt es kostenlose Tools.

    Lg

  • Hallo Haiko


    Danke für deine Antwort. Virenscan half nicht, dafür habe ich aber gemerkt, dass mir für einen Unterordner von FabfilterEQ3 die Adminberechtigung fehlt. In dem Ordner sind Equalizer-Presets, die in Fl Studio aktiv sind.

    Könnte es auch das sein, was du mit "geschützten Speicher" meintest?

    Ich versuch aufjedenfall mal weiter, den Schreibschutz aufzuheben. Die bisherigen Wege akzeptiert... Mein Windows nicht -.-


    Lg zurück

  • Mit Speicher ist nicht deine Festplatte gemeint, sonder dein RAM. Jedes Programm reserviert sich beim Start Speicher also RAM. Versucht nun ein anderes Programm diesen Speicher zu nutzen, gibt es unter anderen jene Fehlermeldung. Normalerweise darf sowas nicht passieren da Windows ein Speichermanagement hat.

    Aber durch defekte/veraltete Treiber, auch Programmierfehler oder auch defekte Hardware kann sowas durchaus vorkommen.

    Aber wie gesagt, der Fehler kann unzählige Ursachen haben.

    Lief dein System bislang problemlos, würde ich als aller erstes einen RAM Test machen. Dann den Eq3 neu installieren.

    Läufts immer noch nicht Treiber aktualisieren, FL Studio neu installieren usw.

    Peripherie Geräte überprüfen intern sowie extern usw....


    Lg

  • Habe nun einen Ram-Test gemacht mit der Windows-Speicherdiagnose. Es wurden keine Fehler gefunden (Vielleicht mach ich's nochmal mit nem externen Tool). Neuinstallation von ProQ3 half nichts.

    Treiber sind alle auf dem neusten Stand. FL Studio neuinstallieren... Gibt es nicht noch eine Möglichkeit? : /

    Obwohl die betroffene Datei als "FabFilter Pro-Q 3.vst3" angegeben wird und mir für die ".aaxplugin"-Datei die Adminberechtigung fehlt, vermute ich dennoch, dass es mit der Adminberechtigung zu tun hat.

    Wieso schließt du das aus? Bin ja auch froh, wenn das nicht in Frage kommt. Die Windows-Adminrechte umzustellen ist ein Krampf bis jetzt.

  • Warum ich Adminrechte "eigentlich" ausschließe?

    Wenn FL Studio nicht die Rechte zum lesen deines Plugin Ordners hätte, würde keines deiner Plugins starten. Bzw, so sollte es eigentlich sein, erhälst du eine Meldung die dich darauf hinweist das hier die nötigen Zugriffsrechte fehlen.


    Im übrigen unterstützt FL Studio, meines Wissens, ausschließlich das VST und VST3 Plugin Format. AAX wird nicht unterstützt.


    Vielleicht solltest du dich an den Support von fabfilter wenden. Glaube die können dir besser helfen.

    Lg

  • Ich kann mittlerweile mit FabFilter arbeiten.

    Es schmiert nach einiger Zeit wieder wie bekannt ab, aber eben erst nach einiger Zeit.

    Danke den Jungs:


    Im übrigen unterstützt FL Studio, meines Wissens, ausschließlich das VST und VST3 Plugin Format. AAX wird nicht unterstützt.

    Danke auch dir.

    Vielleicht liegt es letztlich daran.

    FabFilter ist nicht in meinem PlugIn-Ordner.


    Liebe Grüße zurück

FL Studio Shop.de