Frage zu Channel Routing

  • Hallo Freunde des gepflegten Musik bastelns.

    Nachdem Acid 10 aus unerfindlichen Gründen dauernd abgeschmiert ist suche ich nun eine Alternative. Ich habe mir die Demo von fl Studio 20 für win 10 geladen.

    Aber Gott ist das kompliziert. 🤷‍♂️ Wieso? 🤔

    Ich habe zb eine sample Datei. Diese ziehe ich in Spur 1 und lege diese Spur auf Ton Kanal 1.

    Die selbe Datei möchte ich auf Spur 2 auf Ton Kanal 2 mit Effekten belegen. Doch wenn ich dann die Effekte wie delay einsetze bei Tonspur 2, wird dieser Effekt auch bei Tonspur 1 und damit Kanal 1 aktiv? Wieso? Und was kann ich tun um das zu verhindern? Ich lege doch extra sample 1 auf 1 und 2 auf 2. Wieso wird dann sample 1 mit Effekten belegt obwohl in der mixer box nix aktiv ist? 🤔

    Für 189€ sollte das ganze irgendwie etwas benutzerfreundlicher sein. Kann mir da einer nen Tipp geben? Denn so werde ich mir das Programm nicht kaufen, probiere seit 2 Stunden hier rum, einen einfachen Kanal mit Effekten zu belegen und den Rest nicht. 🤷‍♂️ 😅 Kommt mir irgendwie recht sin frei vor, dass ich sample 2 auf Tonspur 2 setze, extra nur dort den Effekt auswähle, und trotzdem Kanals 1 mit betroffen ist... 🤷‍♂️ 😅 Das sind doch Standart Sachen wieso funktionieren die nicht so wie sie sollen? Und was muss ich tun damit Sampler 1 unberührt bleibt. Ich will nur auf Spur 2 und damit Sampler 2 auf Tonspur 2 ein delay... Nicht mehr... 🤷‍♂️ 😅

  • Und genau das meine ich 🙄 mal gesehen wenn ich mir all das ansehen muss wie viel Zeit ich damit verschwende funktionen zu finden die irgendwie bei anderen Programmen einfach funktionieren. 🤷‍♂️

    Lege ich da eine Datei auf Spur 1 ist sie automatisch auf Tonspur 1.. Da muss man nix manuell machen oder 8 Stunden Youtube Videos gucken. Man zieht die Datei in die Spur, fertig.


    Also statt dieser Stunden an video Material.

    Wieso wird sample Datei auf Spur 1 von den Effekten der auf Spur 2 gelegten sample Datei betroffen, und wo stelle ich das ab. Und bitte keine 8 Stunden Youtube. Ich habe mich hier angemeldet um eine Antwort zu bekommen, Youtube Videos finde ich selbst. 🤷‍♂️

  • Also nochmal kurz:

    Sample datei drum 1.

    Auf Spur 1 gezogen.

    Auf Spur 2 gezogen

    Spur 1 soll kein effekt

    Spur zwei soll effekt

    Stelle ich nun auf Spur 2 den Effekt delay über den mixer ein und weise die Kanäle den Ton Kanälen zu, habe ich Spur 1 auf 1 und 2 auf zwei. Soweit ja alles gut.

    Doch wieso wird sobald ich auf Spur 2 einen Effekt aktiviere dieser auch auf die Spur 1 angewandt.?

    Ich will auf Spur 2 ein delay und stelle es dort ein und bekomme es auf Spur 1 ebenso, warum? 🤔

  • Nur meine Meinung: Eine Neue DAW zu erlernen und gut zu verstehen braucht Wochen und keine Stunden. Im Fall von FL ist es auch noch der Fall das hier eine Pattern basierte Produktion im Vordergrund ist wie bei keiner anderen mir bekannten DAW, und daher komplett sich von denen unterscheidet. Bei Fl kommt man wahrscheinlich auf 10 Verschieden Wegen ans gleiche Ziel und jeder Benutzer hat auch seinen eigenen Workflow der Abhängig ist was er halt machen möchte.

  • Soo videos geschaut, frage nicht beantwortet danke für die Zeit verschwendung. 🤷‍♂️


    Wie wäre es bitt mit einer Antwort zu meiner Frage dann, die nicht in einem Einzigen video beantwortet wird


    Vielleicht frage ich mal anders. Kann man eine sample Datei nennen wir sie drum 1 auf Spur 1 legen ohne Effekt und auf Spur 10 ( damit auch schön Abstand ist) mit Effekt belegt haben? 🤔

    Mir scheint das Programm ist einfach zu schlecht dafür, deshalb wird dauernd Spur 1 mit dem Effekt zusätzlich belegt da es die gleiche sample Datei ist. 🤷‍♂️

    Die Frage ist, wie bekomme ich bei dem Programm den Normalzustand hin, das ich endlich einfach nur Spur 1 drum ohne delay und Spur 10 selbe drum mit delay bekomme... 🤷‍♂️ Das kann und darf doch nicht so verdammt schwer sein? 🤔 Bei jedem anderen Programm ist eine eingefügte sample Datei eine neue Datei, ob sie hundert mal schon vorhanden ist, alle anderen werden nicht beeinflusst. Wieso ist das hier anders und wie stellt man das ab?

FL Studio Shop.de