Wie ist das mit der Root Note

  • Hallo liebes Team,


    ich hätte da mal ein paar fixe Fragen. Hoffe, ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.



    1. Muss ich immer, sprich sowohl bei melodischen und Drum Samples, als auch bei Akkorden und Melodien vorher die passende 'Root Note' auswählen,

    oder beeinflusse ich damit lediglich den Pitchgrad?

    Hatte jenes irgendwo mal in einem Video aufgegriffen, wo dort auch etwas ausführlicher drauf eingegangen wurde.. finde es nur leider nicht mehr.


    In dem meisten 'Tutorials' wird da irgendwie gar nicht drauf eingegangen, deshalb frage ich mich, in wiefern dies überhaupt Relevanz hat.

    Standartmäßig ist die Root Note bei FL ja immer das C5. Wenn ich jetzt aber ein Sample habe, welches in D Minor gespielt wird, oder wenn ich ein Akkord

    innerhalb einer A Major Tonleiter spiele, muss ich dann auch die Root Note dem Grundton anpassen? In fast allen Videos wird da nämlich gar keine Stellung zu bezogen.



    2. Wenn ich ein Sample habe, welches ich 'Choppen' möchte, dann habe ich, wenn ich die Noten fortlaufend in der Piano Roll einzeichne, zwischen jeder Note immer so ne Art klicken/klacken. Also einfach einen unsauberen Übergang der einzelnen Noten. Umso weiter die Noten von einander entfernt liegen, umso hörbarer wird dies.

    Wie kann ich das fixen?



    3. Wie gehe ich vor, wenn ich ein Sample mit Vocals habe, in dem ich lediglich die Vocals Samplen möchte, also ohne den Beat.

    Konkret: Wie schneide ich die Vocals aus einem Sample bzw. wie 'Mute' ich ich die Frequenzen des Beats?



    4. Ich habe die Producer Version und kann Plugins wie z.B 'Grossbeat' nur als Demo-Version verwenden. Würde aber gerne solche Effekte wie z.B 'Halftime' implementieren..

    Gibt es da vielleicht eine kostenfreie alternative, auf die ich zurückgreifen könnte? Wären einige Effekte hier auch mit Automation Clips möglich?




    PS: Ich habe mich mal durch die ganzen Demo-Plugins geklickt und finde 'Sakura' sehr sympathisch.


    https://www.image-line.com/fl-studio/plugins/sakura <- hier kostet es rund 60 Euro

    https://www.flstudioshop.de/pl…fl/vst/au-esd-synthesizer <- hier für knapp 90 Euro zu haben


    Gibt es hier gravierende Unterschiede oder wie kommen diese Preisunterschiede zustande?


    Sofern auch hier jemand ein kostenloses Plugin kennt, welches ähnlich angehauchte japanische Klänge mit sich bringt, würde ich mich über einen Tipp freuen.



    LG

FL Studio Shop.de