Übersteuerung unter Vocal(s)

  • hi leute. hab atm das problem das die vocal, wenn ich seh auch nur um 5db anhebe se übersteuern. weiß ned ganz genau wie ich die lauter machen kann. habs mitn compressor versucht. irgendwie gabs da kein gutes ergebnis. verdoppelung der spur hab ich probiert geht auch ned so richtig. könnt auch den beat leiser machen aber muss dann im master wieder 5 db dazu geben. also kommt des irgendwie aufs gleiche. gibs da irgend einen trick oder hat wer nen tipp?


    bin grad draufgekommen wenn ich den 808 leiser mache dann übersteuern die vocals ned. was i....ned ...so kapier...xD


    hab im master nur den stereo tool declipper an. hab ihn durch den limiter gewechselt. scheint zu funktionieren. bin aber trotzdem ganz ohr was man gegen übersteuerte vocals machen könnte. danke im vorraus

  • Mal grundsätzlich, wenn du zwei Instrumente hast, oder ein Vocal und ein Instrument, und die wummern beide am Anschlag, dann ist es ganz normal dass du die beide runterfahren musst um in der Summe nicht zu übersteuern. Die Lautstärke addiert sich ja. Wie gesagt, nicht anheben, sondern insgesamt erst mal alles leiser machen bevor du weiter rumregelst. Es sollte nirgends in der Chain die 0 DB überschritten werden. Das clippt!


    Ich untersteuere grundsätzlich beim Mix erst mal fürchterlich. Und wenn der Mix und der Klang dann in der Summe passt dann mache ich alles so weit lauter bis mir mein Limiter anfängt auszuschlagen. Dann fahre ich wieder eine kleine Idee zurück. Und dann passt das. Und wenn ich dann noch was finde und nachregeln muss geht das Spiel von vorn los. Erst mal alles wieder leiser, weiterfummeln, dann wieder hochregeln bis der Limiter das scharren anfängt.


    Wenn du CTRL hälst und mit der Maus über deine Mixerkanäle fährst kannst du mehr als einen Mixerkanal auswählen. Und dann kannst du die auch gleichzeitig hoch oder runterregeln. Ohne dass sie das Verhältnis zueinander verlieren.

FL Studio Shop.de