Clipping unter Tiefbassbereich

  • Hey Leute,


    ich habe ein Problem, das mich fast Wahnsinnig werden lässt. Ich habe gestern ein neues Projekt gestartet und ich weiß nicht wieso aber die tiefen Frequenzen kommen einfach nicht sauber raus.

    Das heißt: Wenn der Subbass oder die 808 einsetzten ist die "Attack" nicht sauber. Bei genauem hinhören hört man ein knacken bzw. Clipping, und ich bekomme es einfach nicht weg. Das ganze passiert nur, wenn das Rhodes Piano (Keyzone) und der Bass (Serum) gleichzeitig spielen. Das selbe bei der 808. Spielt die 808 oder der Subbass alleine, höre ich kein Clipping.

    Ich habe schon verschiedenste Dinge ausprobiert:

    - Limiter auf Master, Piano und Bass (-1 DB)

    - LowCut Filter auf Piano (hat bisher am meisten gebracht) Also die Frequenzen überschneiden sich kaum.

    - andere Pianos und Bass ausprobiert, leider kein Unterschied

    - Pc neu gestartet

    Ich bin zwar noch ein relativer Anfänger aber dieses Problem hatte ich schon ewig nicht mehr.


    Es scheint so als würden sich im ganzen Projekt die Tiefen Frequenzen mit nichts vertragen. Das erste mal ist es mir aufgefallen als ich aus einem OZ Drumkit Kicks und 808 verwendet habe die von Haus aus schon extrem Clippen. Hier ist es wieder so, dass sie sich alleine normal anhören, in Verbindung mit den anderen Instrumenten aber extrem unsauber werden.


    Ich weiß das ganze klingt gerade extrem wage, aber ich weiß leider nicht wie ich es besser beschreiben soll 😅

    Vielleicht kennt ja jemand das Problem.


    Bin über jeden Tipp froh!

  • Wie oben geschrieben, summieren (oder potenzieren?) sich die tiefen Frequenzen. Da heißt es probieren, probieren

    - lowcut: komplett oder temporär (peak controller/sidechain/automation)

    - lowcut: zusätzlich Steilheit und bis zu welcher Frequenz

    - bei den jeweiligen Instrumenten: Attack


    "Erfahrung": manschmal cuttet und cuttet man, bis es dünn wird und trotzdem ist der Peak bei 50-100. Das ist der Unterschied zu den "Profis"


    P.S.: wenn du ein "unsauberes" Instrument verwendest, bspw. Wavetables wie Serum, werden im Wavetable-Verlauf Frequenzen unterschiedlich produziert, sie sich solo gut anhören, aber zu unkontrollierbaren Kollisionen mit anderen Instrumenten führen...


    (Diese Idee bringt mich zu meiner parallel laufenden Frage, ob es gut ist, mit hoher Auflösung bis 192 khz zu arbeiten oder ob dadurch nicht viel mehr Frequenzen/-probleme erzeugt werden?)

FL Studio Shop.de