Noten einem Sample anpassen

  • Hallo liebes Team,


    Ich würde gerne wissen, wie ich die Bassline passend zu meinem Sample, welches ich erstellt habe, einspiele.

    Das Sample war ursprünglich in B-Minor. Habe es dann gechoppt, also in kleine Stücke geschnitten und neu arrangiert.

    Anschließend habe ich es einen Halbton (100 Cents) tiefer gepitcht. In der Piano Roll sind die Noten ab C5 gerootet.


    Ich bin mir jetzt aber gar nicht sicher, mit welcher Tonleiter bzw. Scale ich hier rechnen soll.

    B, also dem Ausgangs-Akkord? A#, wegen der 100 Cents? Oder so, wie sie von FL in der Piano Roll angezeigt werden, also C?

    Oder muss ich hier vorher erstmal die passende Root Note eingeben?

    Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, jedoch fällt es mir schwer, die richtige Variante rauszuhören.


    Bis jetzt habe ich Melodien und Akkorde immer selber eingespielt und da kann man die Grundtöne ja einfach ablesen.

    Da das ''gechoppte'' Sample leider nur eine Midi Datei ist, welß ich nicht, wie ich mir hier die genauen Noten der jeweiligen Akkorde anzeigen lassen kann.

  • Danke euch für die Rückmeldung!


    So richtig steige ich da allerdings nicht durch. Reicht es grundsätzlich aus, nur den Akkord bzw. den Grundton des jeweiligen Samples zu kennen? Kommt es letzten Endes nur darauf an, sich beim Bass in der passenden Tonleiter zu befinden oder ''muss'' man exakt die gleichen Töne spielen?


    Wie genau meinst du das, dass ich beim Piano die Root Note ändern soll? Reicht es da nicht aus, den Akkord einfach auf B zu transponieren?


    Wenn ich nämlich beim Sample die Root Note auf B lege, hat es nichts mehr mit dem Original zu tun. Muss ich beim Sample hinsichtlich Root Note also gar nichts ändern?


    Das Sample war ursprünglich Bm, dann habe ich es 100 nach unten gepitcht. Trotzdem wird mir im Edison weiterhin B angezeigt. Da ändert sich also von den Notenwerten her nichts, egal, wie ich es pitche. Woran liegt das?


    Den WaveCandy habe ich schon ausprobiert, auch alle möglichen Presets. Allerdings werden mir hier immer diverse Noten gleichzeitig angezeigt. Somit weiß ich nicht, nach welcher ich mich hier richten muss.

  • Reicht es grundsätzlich aus, nur den Akkord bzw. den Grundton des jeweiligen Samples zu kennen?

    Akkord und Grundton können quasi unterschiedliche Dinge sein. Es kann einen Akkord in einem Sample geben, der nicht zwingend einfach so zum Grundton eines Stücks "passen" muss.



    Wie genau meinst du das, dass ich beim Piano die Root Note ändern soll? Reicht es da nicht aus, den Akkord einfach auf B zu transponieren?

    1. Rechtsklick auf die Klaviatur im Fruity Sampler.

    2. Was passiert denn deinem Verständnis nach wenn du die Root Note änderst? Transponiert sich da etwa nix!? (-;



    Zum Rest deines Posts leider gerade keine Zeit: werde dir bewusst in welcher Tonart dein Stück ist und in welcher ggf. deine Samples sind und gleiche die entsprechend an, ODER arbeite einfach nach Gehör; auch total legitim (kann nur ggf. zeitaufwendiger werden). (-;

  • @Tagirijus Vielleicht habe ich mich auch etwas ungünstig ausgedrückt, da mir auch einige Begrifflichkeiten noch nicht ganz klar sind.


    Eins noch vorab: Arbeitet man, um den Key zu finden, mit dem kompletten Track, oder analysiert man nur das Stück, welches man ausgeschnitten hat? In beiden Fällen kommt nämlich jeweils ein anderer Key raus.


    Um mal ganz Konkret zu werden.. Folgendes Sample habe ich verwendet:


    Wenn man den Daten glauben schenken darf, dann ist es in B Minor:

    https://tunebat.com/Info/Peopl…in/1MU4UFpQcXgB2VLP7E80Se


    Wenn ich den Key aber anhand eines Programmes wie z.B KeyFinder analysieren will, wird mir hier E Minor angezeigt.

    Wenn ich die Sample Sequenz (welches ich ausgeschnitten habe) einzeln analysiere, kommt hier C Major raus.



    Folglich sieht das Sample, nachdem ich es neu arrangiert habe, ohne jegliche Effekte, im Wave Candy aus. Wie kann ich anhand der Notenwerte denn die Grundtöne ablesen?

  • Arbeitet man, um den Key zu finden, mit dem kompletten Track, oder analysiert man nur das Stück, welches man ausgeschnitten hat? In beiden Fällen kommt nämlich jeweils ein anderer Key raus.

    Versuch doch einfach mal logisch darüber nachzudenken. Es kommt auf den Kontext an, in dem du eine Passage verwenden möchtest. Wenn du dein Stück (was auch immer du übrigens selbst machst ... weiß ich ja nicht ...) in, sagen wir, C-Dur schreibst und aus einem ganzen Stück, dass in D-Dur ist Passagen rausschneidest, wo z.B. e-Moll und G-Dur erklingen, dann passen diese beiden Akkorde - je nach deinen Akkorden an gewissen Stellen - schließlich auch. In D wären das zweite und vierte Stufe, in C wiederum dritte und fünfte; aber die Akkorde kommen in beiden Tonarten natürlich vor.



    Folgendes Sample habe ich verwendet

    Das ist kein Sample, das ist ein Musikstück ...



    Wenn man den Daten glauben schenken darf, dann ist es in B Minor

    Wie wäre es mal mit selbst raushören; parallel Klavier offen haben oder sonst was und abgleichen, welche Tonart es ist. Ich höre hier e-Moll und definitiv kein b-Moll ... tunebat.com scheint ja großartig zu sein, haha (ironie ...). :D




    Wenn ich die Sample Sequenz (welches ich ausgeschnitten habe)

    Es wird wohl ein Generatiosnding sein, aber ein Sample ist für mich ein super kurzer Ausschnitt einer musikalischen Einheit; noch eher ist ein Sample für mich sogar nur ein Ton eines Instruments; obgleich mir bewusst ist, dass vor allem im Hip Hop, auch mitunter musikhistorisch betrachtet, "gesampled" wurde, indem kurze Musikpassagen ausgeschnitten und wiederverwendet wurden. Ggf. sollte man dennoch einfach mal die Begrifflichkeit hier klären, falls es andere Leute wie mich gibt, die im Jahr 2021 unter Sample eher so etwas wie "aufgenommene Töne wie z.B. für eine Sample-Library" verstehen ... (=


    So und nun noch einmal zum Zitat: Kontext ... was hast du denn ausgeschnitten? Hier kann ja niemand hellsehen. Unabhängig davon: was ist denn dein konkretes Problem? Klingt etwas unharmonisch für dich wenn du das fremde Stück in dein eigenes einbettest? Schonmal versucht einfach brute-force hoch und runter zu pitchen, bis es passt und dann reflektierend betrachten, wo du da gelandet bist?



    Wie kann ich anhand der Notenwerte denn die Grundtöne ablesen?

    Kannst dir doch die Töne da ablesen (mach ich jetzt nicht, Bild ist mir eh viel zu klein und ich habe auch keine Zeit gerade; den Post zu schreiben ist schon Zeitaufwand genug gerade .. :D ) und dann kombinieren, was du da hast. Erneut: Kontext! Wo baust du dieses Fitzel bei dir in deinem Stück ein. Ist ja dann fast egal, was diese Passage für eine Tonart haben könnte, solange es harmonisch in deine Passage passt.

FL Studio Shop.de