Playlist - Verschieben von Pattern

  • Hallo,


    ich habe mich etwas mehr mit dem Programm vertraut gemacht und ein paar songs erstellt, mit denen ich soweit ganz zufrieden bin.


    Was ich als großen Vorteil ansehen würde, aber bisher nicht ergründen konnte, ob es überhaupt geht und wenn, wie:

    Lassen sich Patterns, die in den Tracks/Spuren eingefügt sind, markieren und verschieben, also mehrere zusammen?

    Wenn man, aus welchem Grund auch immer, während der Bearbeitung irgendwo in der Mitte eines Stückes oder auch ganz am Anfang noch nachträglich etwas einfügen will, ist das äußerst aufwändig und nervig, alle einzelnen Patterns auf den diversen Spuren einzeln nach hinten zu schieben, so dass die Abstände/Taktungen passen wie zuvor.

    Es wäre total cool, wenn man zumindest eine Spur bzw. einen beliebigen Teil, der aus mehreren Patterns besteht, im Ganzen verschieben könnte.


    Geht das?


    Noch besser wäre, sämtliche Spuren als Block zu schieben....



    Noch:

    Ich hatte in der Vergangenheit schon das Problem angeschnitten, keine externen Geräte einbinden zu können und von Deniz ein paar ausführliche Hinweise dazu bekommen.

    Knackpunkt ist, dass mein älteres laptop (Lenovo T520) kein asio4all drauf hat und auch die Verwendung eines Audio Interfaces nichts bringen würde, solange asio nicht drauf ist oder läuft.

    Das habe ich mir runtergeladen und installiert.

    In FL habe ich es auswählen können, aber der sound hat danach erstmal noch mehr geknackst und kurze Sprünge gezeigt; eine Symptomatik, die durch asio4all und eine bessere Einstellung der Latenzzeiten ja eigentlich behoben werden soll.

    In der Systemsteuerung des Rechners wird asio4all aber weiterhin nicht angezeigt, obwohl der Installationsvorgang erfolgreich war.

    Kann ich das asio dennoch irgendwie auf den Rechner kriegen, um es, vor allem in Hinsicht auf Nutzung externer Geräte, verwenden zu können?

    Ist eine Frage, die vielleicht nicht ganz unmittelbar mit FL zu tun hat, aber wenn jemand dazu etwas Weiterführendes sagen kann oder möchte ....



    Grüße

    If you don´t start at all - you never have to stop.

  • Besten Dank Deniz,


    das Verschieben macht mir das Leben nun wesentlich einfacher :thumbup::thumbup::thumbup:




    In den Einstellungen hatte ich das bereits so, wie auf dem Bild dargestellt.

    Glaube ich jedenfalls ...

    Klemme mich da aber nochmal dran.



    Viele Grüße

    If you don´t start at all - you never have to stop.

FL Studio Shop.de