Mixer - Effektsloterweiterung

  • Über den Mixer kann man ja verschiedene Effekt-Plugins den Mixerkanälen zuweisen.

    Dafür sind standardmäßig die Slots 1 - 10 vorgesehen.


    Aber wie geht man vor, wenn man mehr als 10 Slots für Effekte bräuchte?


    Ich als "Anfänger" und der Einfachkeit halber gehe meistens so vor:


    Ich erstelle für jedes Instrument, das ich ins Channel-Rack lade ein eigenes Pattern.

    Jedes Instrument erhält dann auch einen eigenen Mixerkanal.

    Wenn ich möchte, kann ich noch Effekte hinzufügen (Über die genannten Slots).


    Habe ich aber bereits 10 Slots mit Effekten den ersten 10 Mixerkanälen zugewiesen, ist erstmal "Ende"!?

    Kann man diese 10 Slots erweitern, oder wie gehe ich vor, wenn ich mehr als 10 Effekte verwenden möchte?

  • Ich würde wie folgt vorgehen:


    Instument 1 auf Mixerslot 1 routen

    10 Plugins reinladen

    Mixerslot 1 auf mixerslot 2 routen (das Routing in den Master natürlich rausnehmen)


    et voila: nu haste weitere 10 Insert-Slots.

    Das Ganze lässt sich natürlich kaskadieren, wenn man noch mehr Slots braucht.


    Alternativ kannst aber auch ein leeres Patcher-preset in einen der Mixerslots laden

    und dort Effektketten innerhalb vom Patcher erstellen.

  • Hallo!


    Danke für die Tipps!

    Aber mir ist da noch ne Kleinigkeit aufgefallen, hatte ich wohl nicht so aufgepasst:

    Die 10 Slots, von denen ich gesprochen habe, sind ja jeweils JEDEM einzelnen Kanal zugeordnet. Also Jeder Mixer-Kanal/Insert hat für sich standardmäßig je 10 Slots zum Hinzufügen von Effekt-Plugins usw. zur Verfügung. Ist das so richtig?

    Mir ist das irgendwie nicht aufgefallen. Ich dachte zunächst, es gäbe nur diese 10 Slots für den gesamten Mixer! ;)

    Tja, Anfängerfehler...

    Wenn dem nun so ist, daß jeder Insert für sich jeweils 10 Slots hat, dann wäre damit auf jedenfall für meine anfänglichen Ambitionen auf jedenfall genüge getan..

  • Ist richtig, jedem Channel stehen 10 Mixerslots zur Verfügung.

    Und durch die Tatsache, dass man den Patcher in die Channelslots laden kiann, erweitert das die möglichen Slots auf quasi unendlich (weiß nicht ob es seitens der Programmierung ein Hard-Cap für Effektplugins innerhalb des Patchers gibt), Grenze ist hier lediglich die Leistung deines Rechners.

FL Studio Shop.de