Erstellen von Videotutorial(s)

  • Hallo, ich würde mal ein Tutorial Video erstellen wollen, mich aber nicht in ein Programm groß einarbeiten wollen. Einiges an Videoerstellungserfahrung außerhalb FL ist da.

    Ich möchte den Bildschirm (FL) aufnehmen - gerne auch eingrenzbar auf einen Bildschirmausschnitt (Instrument) - und das eine oder andere Wort dazu sagen (kein Kamerabild von mir nötig). Ich würde die ganze Session aufnehmen und später mit dem Windows Video Editor die Längen rausschneiden. Ich brauche also "nur" eine Aufnahmemöglichkeit.

    Hätte jemand Tpps/Links, wie man so etwas einfach macht? Danke


    Das Thema hilft mir nicht: Software zur Desktop-Aufnahme gesucht


    Windows Aufnahme geht nicht (ASIO autoclose), VLC geht Ton nicht (aus selbem Grund), Camtasia habe ich nicht, ist aber auch nicht problemlos

  • Spontan fallen mir Streamlabs OBS oder OBS Studio ein (quasi fast die gleichen Programme, ich fand Streamlabs besser, aber kann sich auch viel getan haben; lange nicht mehr genutzt). Und dann gibt es noch ShareX, womit ich super oft mal eben kleine Schnippsel von meinem Bildschirm aufzeichne. Allerdings kannst du hier eventuell nicht ohne Weiteres parallel dazu einsprechen.


    Ich weiß, du hast ggf. schon ein Schnitt-Programm gefunden, möchte aber trotzdem noch eins erwähnen, weil ich es unvorstellbar gut finde und es kostenlos ist: Hitfilm Express! (-;


    Weiß nicht, ob dir das schon weiter hilft. Viel Erfolg!

  • Da brauchst du dann aber noch ein Plugin für OBS, mit dem sich der ASIO Output aufnehmen lässt

    Huch? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendetwas zusätzliches brauchte, damit ich alles aufnehmen konnte, wie ich es brauchte. Aber ggf. liegt das daran, dass ich durch mein RME Babyface auch TotalMix FX habe und da sämtliche Dinge umrouten kann, wie ich lustig bin. ¯\_(ツ)_/¯

  • Solltest du damit einmal publik gehen, hier einfach mal ein ungefragtes kurzes Feedback meinerseits (allerdings habe ich nur durchgezappt, muss ich gestehen):


    - Stimme auf mono / Mitte setzen. Die ist gerade ziemlich weit links im Klangbild.

    - Dein Vorhaben noch einmal kurz erklären, bevor du loslegst.

    - Knöpfe entweder erklären, an denen du da drehst, oder wenigstens erklären, warum du daran drehst und notfalls beschreiben, wie sich der Klang für dich ändert (also falls du es nicht technisch erklären kannst, solltest du es wenigstens akustisch können (-; )


    Viel Erfolg und Spaß weiterhin!

  • Danke dir und vor allem den Tipp mit Streamlabs .

    Wie ich da das Mikro auf mono stellen kann, habe ich bei Streamlabs noch nicht rausgefunden. Mich stört auch die Stimme von der Seite.


    (Kleine Ausrede von mir: Stimme will ich eigentlich gar nicht im Video "kein Youtuber", nur zeigen was pasiert. Wenn ich auch noch anfange die Knöpfe zu erklären und was ein ADSR ist oder wer das Plugin herstellt...finde ich selbst immer nervig in youtube-Videos8) Außerdem haben das schon andere gemacht, die das besser können.^^. Viele quatschen viel und kommen nicht zum Punkt. )

  • 1. Ich persönlich (und ggf. bin ich da auch etwas zu unökonomisch ... deshalb habe ich mich ja auch entschlossen letztendlich doch keine Videos zu machen, hehe) würde stets alles getrennt aufnehmen und entsprechend bearbeiten. D.h. auch Bild und Ton getrennt. Unabhängig davon: warum ist dein Mic denn links, wenn es live aufgenommen wird? Hast du ein Stereo-Mic? Ist das dann ggf. auf mono schaltbar? Bzw. kannst du in Streamlabs nicht irgendwie die Quelle auf mono schalten? Ich meine mich zu erinnern, dass man da irgendwelche Effekte verwenden konnte. Vielleicht guckst du da einfach nochmal.

    2. Ich würde darüber hinaus sowieso ein Script schreiben, damit man eben genau auf den Punkt kommen kann. Gemäß gängiger dramaturgischer Prinzipien hast du dann einen Ablauf von Zielen, Hürden und Auflösungen.

    3. Mich nerven unnötig lange Videos auch extrem, kann ich gut nachvollziehen! Dennoch finde ich es manchmal durchaus ganz sinnvoll wenigstens irgendwie etwas zu erklären; wenigstens die eigene Motivation. Denn die hat bisher noch niemand erklärt. (-; ... also warum drehst du genau jetzt an genau diesem Knopf, z.B.?

FL Studio Shop.de