Sounddesign - Stilistisch zu Game

  • Hallo,


    wir programmieren derzeit an einem Game das eine bestimmte Art von Soundtrack benötigt. Wir nutzen derzeit FL Studio und auch Serum. Eigentlich läuft alles gut, allerdings für diesen einen Fall finde ich absolut keine Presets für Serum oder Sampels.


    Es soll in diesem Stil hier Folgen: 12. Bibli_A1 - YouTube


    Das Problem sind die Pads, die man am Anfang hört. Ich finde absolut keine Beispiele wie man einen Sound in der Art bauen kann. Auch mit Serum bekomme ich das so nicht hin. Und die Melodie die ein paar Sekunden darauf folgt, dieses Instrument benötige ich auch. Hört sich für mich wie eine Flöte an. Auch hier komme ich nicht weiter :(


    Hat da einer von euch eine Idee wie es gehen könnte? Am besten auch mit Serum? Es geht hier im speziellen an die Atmosphäre oder auch Pad das direkt am Anfang zu hören ist und auch auf die Flöte die direkt darauf folgt.


    Vielen Dank euch im voraus :)

  • Reverb ist bestimmt das Hauptkriterium. Die Sounds selber klingen, als wäre Ogun das richtige Plugin dafür. Unter "Pads" gibt es da ein paar sehr ähnliche Presets z.B. "Digitalis" für den Anfangssound.


    Wenn man so ein Pad höher und monophon spielt, kommt man damit bestimmt auch an den "Flöten"-Sound ran. Klingt für mich aber tatsächlich mehr nach String. Dafür ist auch der Sakura ziemlich gut


    Falls Du die Plugins nicht hast, bis zum 6. Januar ist die All-Plugins-Edition günstiger zu kriegen. Sonst sample Dir was mit dem Edison und schmeiß es als Wavetable in den Serum. Oder Du sampelst die Plugins sofort mit DirectWave, hast Du aber nicht von mir...8)

  • Danke für eure Nachrichten :)


    Hab mich vor ein paar Tagen mit der All Plugin Edition eingedeckt :D

    Ogun Digitalis klingt gar nicht mal so verkehrt, aber wenn ich beides vergleiche, passt das immer noch nicht. Es fehlt dieses mystische Geschmäckle finde ich und genau der ist mir so wichtig.


    Ich wäre euch mega Dankbar wenn ihr mir da weitere Tipps hättet. Habe mich heute auch Stundenlang mit Serum beschäftigt, mit Serum sollte ja alles möglich sein zu rekonstruieren. Klappt aber leider immer noch nicht :(

  • Das Mystische entsteht auch durch die richtigen Akkorde und das Vibrato auf den einzelnen Noten und die dadurch entstehenden Schwebungen und Verstimmungen. Ich habe Dir mal ein WaveCandy-Preset angehängt (musst die Dateiendung noch durch .fst ersetzen), mit dem Du ziemlich gut die einzelnen Frequenzbänder darstellen kannst, die im Original vorkommen. Der Freeze-Button ist dabei sehr hilfreich.



    HIer sieht man sehr schön das Vibrato und den Energielevel der einzelnen Bänder.

  • Nein, ich meinte, dass Dir WaveCandy anzeigt, welche Noten in den jeweiligen Akkorden sind und Du damit einen Hinweis auf die Intervalle kriegst, falls Du es einigermaßen nachspielen möchtest. Die Intervalle im Akkord sind ausschlaggebend für die Stimmung, die transportiert wird. Außerdem zeigt es Dir ungefähr wie laut welche Noten im Akkord sind. Aber mit einem EQ bestimmte Bereiche abzusenken oder zu betonen könnte hilfrech sein, Ich glaube aber, der Clou liegt in der Wahl der Noten und beim Vibrato, also eine leichte Pitch-Modulation per LFO oder Random-Funktion.

  • Hi,


    Pads (Chords) sind nie "reinrassig" (bspw. EDM; frag AvB). Du bekommst beeindruckende Ergebnisse, wenn Du eine Hauptfläche hast (zentral) und dann bspw. zwei weitere (!), andere (!) Flächen nutzt, die nicht (!) zentral liegen und eher leiser zuarbeiten (ist bei Leads ebenso effektiv). Der Flanger in Deinem Muster im Hintergrund ist Dir aufgefallen? Ein durchgängiger Tiefton macht es ähnlich breit wie im Muster ... (sonst wären es nur obere Mitten und Höhen); verstehe es als Grundrauschen.


    Der Umstieg auf die "all in"-Variante von FL (hehe) ist eine sehr gute Entscheidung gewesen - da ist alles drin, was Du brauchst (explizit an Flutes - quer, lang, breit, hoch).


    Pads und Serum ... hmmm ... ich bin da bei Sylenth und Spire. Aber Du wirst für Serum genauso Packages bekommen bei einschlägigen Anbietern, die Dir womöglich schon das servieren, was Du suchst (geht meist schneller als das Rad neu und selbst zu erfinden). Ja, der Tipp ist eher weniger wertvoll. ;)


    Und ansonsten: Chord Progressions ... je nach gewünschter Stimmung (Art des Charakters, Easy-Time, Bedrohung, Fight, Tod) gäbe es da ein paar Regeln ähnlich bei Filmmusik (ob # oder b).


    Viel Erfolg.

FL Studio Shop.de