Veröffentlichung eigener Musik

  • Hallo, ich hoffe, dies ist der richtige Ort für mein Anliegen.


    Als Späteinsteiger in die Welt der Erstellung eigener Musik drängt sich der Wunsch auf, diese Musik auch in die Welt zu schicken.

    Dass keine Urheberrechte in jedweder Form verletzt werden dürfen usw., ist mir alles klar.

    Aber wie mache ich es genau, wenn ich eigene songs z.B. streamen lassen möchte?


    Nur zum Spaß mal bei Spotify umgesehen und da stoße ich schnell auf die Info, dass ich da einen ´Distributor´ benötige ..

    Oder bei einem Label sein sollte ..

    Da stellt stellt sich bei mir schon was quer und es mindert auch die innere Freude an der Weiterverfolgung der Idee, den eigenen sound anderen zugänglich zu machen.

    Mir geht es nicht um´s Verdienen, aber ich möchte meine sounds auch nicht verschenken und meine Rechte an ihnen bewahren.


    Wie gehe ich vor?


    Sollte etwa mein Name (DJ ...) eine angemeldete Wortmarke sein ©, bevor ich mit irgendeiner Musik überhaupt in die Öffentlichkeit gehe?

    Ist es möglich, als vollkommen autonomer one-man-producer seine Musik wirklich unabhängig in die Welt zu bringen?


    Mit einem streaming Dienst müsste natürlich eine wie auch immer geartete vertragliche Vereinbarung bestehen, von daher sind die Formulierungen ´vollkommen autonom´ und ´unabhängig´ nicht ganz streng zu verstehen.
    Aber geht sowas ohne eine dritte Partei, die zwischen mir als Musiker und demjenigen, der mein Lied in die Welt bringt, involviert sein muss?


    Müsste ich ein eigenes Label gründen?


    Könnte ich, um ein anderes Beispiel zu nennen, etwa einem Radiosender eine Datei mit meiner Musik schicken, so dass der das auch senden dürfte?

    Nicht falsch verstehen, ich gehe nicht davon aus, dass ich beim Rest der Welt Begeisterungsstürme auslösen könnte, es geht mir nur ums reine ´dürfen´ und das, was unbedingt notwendig ist, um es machen zu können.


    Oder dürfte ich meinetwegen eine Anzahl von Tonträgern auf eigene Kosten fertigen lassen und die dann auch auch legal, etwa über die eigene website, verkaufen - oder als download anbieten; reicht da eine Gewerbeanmeldung?

    Was muss man tun, damit das geht?


    Ich hoffe, meine Fragen erzeugen nicht nur Augenverdrehen und selbstverständlich zeigen sie wo ich stehe.

    Mag jemand vielleicht nur einen kurzen Abriss geben, der mich da ein wenig weiterbringt?



    Viele Grüße

    If you don´t start at all - you never have to stop.

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

  • Hab jetzt nicht die links von Deniz angeschaut aber du kannst deine Mugge über Bandcamp ganz kostenlos rein stellen, über Distrokid für nen zwanni im Jahr - da wird das auch bei Spotify hoch geladen und natürlich bei Soundcloud - das kostet nen zehner im Monat.


    Ich melde meine Tracks vor Veröffentlichung auch bei der Gema. Dies kostet nen 50er im Jahr.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    es kommt immer drauf an, was man vor hat, wo man auftauchen will, was das Budget möglich macht, Folgekosten, versteckte Kosten usw.


    Bandcamp hilft, wenn Du unmittelbare Verkäufe erzielen willst - typische Traderplattform, man bezahlt dort 10 bis 15 %, benötigst Paypal und (wenn Live) eine Kreditkarte (die dann später wohl auch glüht). :D


    Distributoren sind für die Streaming-Plattformen die wichtige Nummer; explizit Spotify (je 1 Mio. Impressions ca. 4.000 EUR; mehr ist es nicht) und Apple Music sind die beiden Platzhirsche (aka Marktanteil). Apple zahlt hier wohl etwas besser, aber wir reden hier eher von ähnlichen Summen und Dimensionen. Du bekommst von denen die unique EAN und damit ist Urheberrecht geklärt.


    Diese eingehängte Liste zu Distributoren ist leider schon etwas älter (Ende 2020), zeigt aber die entsprechenden Unterschiede sehr gut auf, auf welche man durchaus achten sollte (wie erwähnt: Absichten) bzw. nicht übersehen darf (Distrokid ist drin).


    GEMA ... hmmm ... ob sich das lohnt, lässt sich auf deren Seite (Live-Schieberegler) zügig ermitteln. Wichtig hier: Aufnahmegebühr von 107,10 € (brutto) zzgl. jährlicher Mitgliedsbeitrag 50,00 € ... also ja, kann Sinn machen, aber auch eben nicht.


    Beste Grüße

  • Danke e Bora und Curanai für eure Ergänzungen!


    Ich hatte mich inzwischen u.a. auch mal bei der gema umgesehen und festgestellt, dass die Geschichte mit eigene Musik veröffentlichen sich schnell verzweigt und ihre Tiefen wie Tücken aufweist.


    Ich lehne paypal und Kreditkarte bislang ab und allein an diesen Beispielen erkennt man ja, wie man in diverse kleine Abhängigkeiten gepresst wird (nenne ich jetzt mal so), in die man eigentlich nicht rein will.

    Aber auf irgendetwas wird man sich wohl einlassen müssen, wenn man seine Liedchen in die Welt bringen möchte und sei es nur um auszutesten, ob die eigenen Ergüsse überhaupt bei anderen Anklang :eusa_clap: finden oder eher das Gegenteil bewirken :sleepy2: ..


    Nochmals: Merci

    If you don´t start at all - you never have to stop.

  • Hi hertho, gern doch ... aber sag, bist Du den sozialen Medien - gezielt FB - auch abgeneigt? Ich würde es verstehen, aber dort gibt es mind. eine Gruppe, in welcher man seine eigenen Songs vorstellen kann - und da dort alle Musik machen, bekommst direkt Feedback (was gut, was schlecht usw.); nebst Tipps für Optimierung (unabhängig zur DAW oder Musikrichtung). Ich selbst habe da noch nix rein gestellt, aber man hört schließlich auch mal gern, woran andere werkeln.


    Was Paypal anbelangt (da bin ich seit ... mmmhm ... 20 Jahren?!), so ist es halt ein unkomplizierter Marktführer (mehr Marktanteil als bspw. Wordpress bei Internetseiten) mit sehr gutem Support und stets helfender Hand. Ich kenne zwar auch die anderen Behauptungen, aber beim Magenta-T würde ich auch stets sagen, dass ich immer mit denen gut gefahren bin. Für die direkte Zahlungsabwicklung ziemlich "sehr gut" (in beide Richtungen).


    Bei der Kreditkarte verstehe ich Dich - da ticken Europäer schlichtweg anders als Übersee. Aber selbst hier bin ich gerade an eine Grenze gestoßen: konnte eine Bestellung nicht tätigen, da eben nur Kreditkarte oder so ein Klarna-Zeugs. Oh, Paypal hat auch politische Grenzen: Ich warte seit JAHREN nun darauf, dass die Sanktionen gegen die Ukraine fallen gelassen werden ... da gibt es ein fettes Plugin für die Gitarre ... keine Zahlung möglich, weil ... ! (wir reden über 35 EUR)


    Ansonsten wie erwähnt: gern ... einfach fragen.

  • Ja so ist das leider mit der modernen Welt. Hinsichtlich Facebook muss ich Curanai zustimmen. Ich selber bin in zig Gruppen und poste da hin und wieder was. Um Paypal wirst du nicht rum kommen.

    Spätestens wenn du ein release hast bei einem Label rechnen die auch darüber ab. Und Kreditkarte - nervte mich auch immer die Kreditkarte meiner Frau nutzen - deshalb hab ich mir eine eigene bestellt.

    Wird mittlerweile auch mal beim kauf von Plugins immer öfter benötigt. Man kommt also leider einfach nicht drum herum.


    Beste Grüße

  • OT: Ich habe mir gestern die Kreditkarte von Paypal (basiert auf Mastercard; fungiert für eigenes Guthaben) bestellt ... gibbet via Paypal Business. Kostet: gar nix. Und jetzt gebe ich eBora recht mit den Plugins und dem Erwerb solcher. Außer ihr seid alle auf Tinder ... da ist das auch hilfreich. :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Curanai () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich hatte mal eine zeitlang ein paypal Konto.

    Bis sie die Bedingungen geändert haben und man genötigt wurde, innerhalb eines festgelegten Zeitraums Mindestens-Kontobewegungen zu haben.

    Da hatte sich das für mich erledigt.


    Wenn ich mal eine Kreditkarte benötigt habe, ist immer eine Freundin eingesprungen und wir haben das dann privat beglichen.

    Aber natürlich nur im privaten Rahmen.


    Dass ich um ein gewisses Umdenken nicht herum komme, wenn ich tatsächlich ernsthaft versuchen will, eigene Musik an die Sonne zu bringen, dämmert mir inzwischen.


    Immer wenn man glaubt, eine Tür geöffnet zu haben, sind dahinter weitere drei, die auch noch aufgehen müssen.

    Ich bin erstmal noch dabei mich umzusehen sozusagen und als Erstes wahrscheinlich ein paar Sachen auf soundcloud einzustellen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Coverversionen im Rahmen von eigenen Veröffentlichungen?

    Ich habe aus Spaß ein älteres bekanntes Lied verarbeitet, das aber in meinen Ohren recht gelungen ist.


    Sollte ich je offiziell etwas rausbringen, möchte ich das Stück schon dabei haben.

    Aktuell bin ich aber ziemlich verwirrt angesichts Urheberrechte und Rechtepolitik.

    If you don´t start at all - you never have to stop.

    2 Mal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

  • Besten Dank, e Bora.


    Lektüre bestatigt mir, dass ich die Zustimmung des/der Urheber bzw.der Plattenfirma bei Veröffentlichung bräuchte, da es sich eindeutig um eine Bearbeitung und nicht um eine reine Coverversion handelt.


    Ich hab sogar den an erster Stelle genannten Komponisten angeschrieben.

    Der hat mir ne Höflichkeitsantwort geschickt und direkt an Universal verwiesen.

    Die schreib ich diese Woche vielleicht mal an.


    Mal sehen was draus wird.

    Wohl aber ne mehr oder weniger langwierige bis aussichtslose Geschichte; ich bin ja nicht mal bei einem Label und alles noch in den Kinderschuhen bei mir, von Finanzierungsmöglichkeiten ganz zu schweigen. ;)

    If you don´t start at all - you never have to stop.

  • Wenn ich die FL-Studio Samples, Loops, Packs etc. verwende, Oder auch Presets von Synth wie FLEX etc. aber damit mit einem Midi-Keyboard eigene Loops produziere, sind die durch meinen kauf von FL-Studio für mich zur freien Verwendung? d.h. darf ich die damit erstellten Stücke bei Soundcloud, Youtube etc. hochladen?


    Und sind diese dann entmonetarisiert hochzuladen?


    Loops, Samples, Remixe etc. von anderen Künstlern/ Aus Filmen habe ich verstanden, ist nicht okay solange man sich nicht die Zustimmung holt, aber wie sieht es aus wenn man die Dinge von FL-Studio und deren Shop verwendet?


    Ich will die Sachen gerne veröffentlichen und hoffentlich auch mal Feedback bekommen, Geld verdienen steht erstmal nicht im Vordergrund, nur der Spass.

FL Studio Shop.de