Aufnahme von Effekte - DJM-450

  • Mein Laptop ist in an den Mixer (Pionieer DJM 450) angeschlossen (Chinch-Aux in Line-Eingang). In FL läuft das Pattern und Edison nimmt auf. Jedoch wurden die Effekte vom Mixer nicht aufgenommen.


    Was habe ich übersehen? Was muss ich umstellen?

  • Hi,


    wenn Du die Effekte selbst hörst, klingt es nach falsch platziertem Edison im Effect-Rack (packe den letzten freien Slot und schon wird's flitzen).


    Alternativ: Mache Deine Aufnahme auf dem Master-Channel (sofern da sonst nix drauf läuft) - auch hier: letzter, freier Slot ist zu nutzen, um die Effekt-Kette einzuhalten.


    Lass hören, ob es klappt ... sonst treten wir beide nach. ;)

  • Edison ist im letzten Slot.


    Ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Ich rede von den Effekten, die vom DJM 450 aus gesetzt wurden. Diese wurden in Edison nicht aufgenommen.


    Wie sorge ich dafür, das dies klappt?

  • Wenn Du aus dem Pult gehst, sollte das nicht nicht BOOTH oder TAPE sein (einer von beiden schickt - IMO - nur die Songs, aber nicht die Effekte).


    Ich tippe drauf, dass der MASTER ans Rack (Boxen) geht und Du einen der beiden für FL nutzt. Damit hörst Du (MASTER), dass eigentlich alles richtig ist, aber Edison bekommt nur die Tonspuren.


    Irgendwas war da ... falls nicht, entschuldige die Verwirrung. Teste es temporär vom MASTER (Pult) ... ist ja schnell gemacht.

  • Booth oder Tape habe ich nicht.


    Laptop ist Input in Mixer.

    Mir fehlt anscheinend der Output vom Mixer zum Laptop.


    Wie mache ich das? Hätte am Mixer noch einen Masterausgang mit Chinch.

    Wie kommt der in meinen Laptop?

  • Guten Morgen.


    Dass Du via INPUT (Pult) natürlich nicht in FL aufnehmen kannst, sollte eigentlich erkannt worden sein (reiner SEND aus dem Laptop). Also musst Du das Signal wieder in den Laptop schicken, um es dort aufzunehmen - hier hast Du nur MASTER (hab gerade die Rückseite gesehen; scheint via analog dann auch nur wirklich dort abnehmbar zu sein).


    Du hast jetzt mehrere Ansätze:

    - ext. Soundkarte (bspw. MAYA44 USB ... alt, aber hilfreich; sofern in FL erkenn- und auswählbar) und MASTER da dran

    - ext. Audiointerface und MASTER da dran (werden von FL ziemlich narrensicher alle erkannt)

    - gänzlich anderes Gerät (bspw. Dein Handy [erfordert besonderen Anschluss beim 3,5 mm Klinke]) und da den MASTER dran


    Spannend wäre, ob FL das angeschlossene Pult (da ist USB am Pult - hängt es als USB dran; bspw. für Virtual DJ?) als Audioquelle erkennt (vgl. Pianos, Drumcomputer, ... so ziemlich alle Controller). Hier hilft nur der Blick unter die Haube in FL (Settings).


    Du könntest auch über einen echten Recorder nachdenken, aber das dürfte das Budget oder Vorhaben sprengen. :o)


    Beste Grüße

FL Studio Shop.de