Vocal(s)-Screaming/Growler - Fetter, Krasser, Breiter, Lauter

  • Werte FL-Freunde,


    einer meiner Songs liegt hier seit August in der Pipe - ein Alternativ-Rock Ding und waschechtes Original (von A bis Z; inkl. Text). Die Verse selbst sind der Marke "psychotisch" zuzuordnen (bedingt durchs Thema), während der Chorus nur aus einem Wort besteht; dies etwas länger gezogen - und der Wunsch eben: Screaming/Growling. Insgesamt ist der Chorus aufs Publikum (imaginär) gelegt - ist eine fett geile Vorstellung, wenn ein paar Tausend Leute das Wort auf die Bühne brüllen. :headbang:


    Sooo ... da aber meine eigene Stimme für den Psycho-Teil wunderbar klappt (warum auch immer 8o), klappt das mit dem Chorus und diesem einen Wort nicht. Ich habe zwar zum Entsetzen meiner Nachbarn und anderer Verkehrsteilnehmer während Autofahrten mächtig geübt und die Stimmbänder eher beschädigt, aber es langt gar nicht. Training würde mir zu lange dauern (ich schiele auf ein Release in diesem Quartal) und angefragte Sänger (müssen männlich sein) sagten zwar, "kriegst was" - kam aber nix (schon Wochen her; trotz Nachfragen). Ihr merkt: "läuft!"


    Also ... der Trick war nun, dass ich den Chorus doch selbst mache. In irgendeiner Ecke Spaniens hatte jemand grob umrissen, wie er sowas mal gemacht hat: eher flüstern, dann via Distortion und einer Batterie an Effekten das Ergebnis hochgepusht. Das Ergebnis klingt im Kontext mit dem Song nicht schlecht - reicht mir aber nicht. Knallt nicht ... es fehlt eben Bass in der Stimme. Eine Mischung aus Chester Benning und Benjamin Burnley ... höhö ... das wäre nice.


    Es wären jetzt zwei Fragen eigentlich:

    [ A ] Würde es Sinn machen ein zweites Vocal - quasi nur Bass und tief (aber auch eher leise) - unterzuschieben (Bass nachlegen)?

    [ B ] Auto-Tune ist da nicht sooo hilfreich, weil das Vocal dann die Stimmlage verlässt (müsste ein D sein) - gibt es da irgendwas, was ...


    Und jetzt, wenn ich es schreibe, fällt mir ein, dass ich noch eine Tonne Metal-Zeug für Gesang irgendwo habe - da müssten auch Mic-Settings bei gewesen sein. Ich glaube, eine Mischung aus A und B (ohne Auto-Tune) könnte das lustig machen ... HA ...


    [ C ] Kann einer von euch hier derartige Vocals mit eigener Stimme einsingen?! :help:


    Für Vorschläge bin ich offen ... freue mich auf den Austausch.


    Beste Grüße

FL Studio Shop.de