Frage zu Equipment - Notwendigkeit

  • Moin,


    ich bin momentan noch ein totaler Laie auf dem Gebiet der Musikproduktion mittels Pc. Ich habe in erster Instanz jetzt die FL Studio Producer Edition erworben u. mir ein beyerdynamic dt 900 pro x gekauft. Vorrangig hatte ich vor Beats zu "bauen" später gegebenenfalls Rap-Parts mit aufzunehmen. Meine Frage wäre jetzt ob zusätzliche Hardware wie z.B ein MIDI Keyboard oder ein Drum Pad essentiell sind oder nicht zwingend notwendig? Das ich später oder früher ein Mikrofon für Aufnahmen brauche ist mir natürlich bekannt.


    Gruß Lars

  • Also meiner Ansicht nach ist zusätzliches Equipment nicht zwingend erforderlich. Um Melodien einzuspielen ist ein kleines MIDI keyboard ganz nett, könnte man aber im Zweifel auch einfach in die Pianoroll einzeichnen. Midi Pads brauchts mMn nicht, denke die sind eher ein Ding für Live-Perfomances.


    Würde dir also empfehlen erstmal in die Software reinzukommen und alles ein bisschen auszuprobieren. Equipment kannste dir später, wenn du bisschen im Produktionsprozess drin bist immer noch.

  • ...bei Rap brauchst du kein Midi Keyboard, keine Drum Pads...oder Skill

    Made my day! Ich musste herzhaft lachen ... :D


    Hi Lars. Du kannst problemlos Deine Tastatur nutzen. Wenn Du aber schon mal mit Klaviaturen gearbeitet hast, stellst Du schnell fest, dass Einspielen (inkl. Velocity), Quantize und fertig sein schneller geht als klick-klick-ätz in der Piano-Roll (gerade wenn es ... ach, Moment ... es wird Rap!)


    Es gibt Hersteller, die Dir beides auf einem Gerät anbieten: AKAI MPK mini für schmales Budget. Aber versprochen: Fühlt sich haptisch wie einem Mickey-Mouse Heft entlehnt an.


    Die Pads sind nichts anderes als zusätzlich belegbare Tasten. Hast Du diese nicht, findest Du alle Deine Sounds auch auf einer normalen Klaviatur. Greifst Du auf VST-Synths zurück, wird es eh bequemer (IMO), wenn Du schwarz-weiße Tasten vor Dir hast.


    Braucht man also Pads? Nein, gar nicht. Und die MPC Reihe von Akai wird dann interessant, wenn Du irgendwo mal live auftreten willst. :D


    Hab Spaß dabei - das ist mitunter das Wichtigste.

FL Studio Shop.de