Problem mit Sidechaining

  • hi leute, und zwar hab ich ein problem ich weiß leider nicht wie ich den fehler beheben kann.

    es geht um folgendes:

    ich hab ne selbst gemachte snare riser gemacht die immer schneller wird.


    1 bar vor snare riser fängt der bass an und sobald der bass anfängt zu spielen, wackelt die snare. sie klingt nicht geradelinig sondern geht leicht rauf und runter.


    ich habs mit sidechain probiert aber wenn ich mit den compressor den bass runterfahre hab ich zwar ne stabile snare aber der bass pumpt nicht mehr.

    bass limiter //threshold is - 6 db // ration is max 20.1:1(weil ich keinen plan hab) / knee 100% (weil ich keinen plan hab)


    hab auch in der piano roll geschaut und in der snare insert alles okay.

    irgend wer ne idee?

    bin heute 5 stunden dran gesessen keine chance :(. ich versuchs morgen noch mal :>

  • Die Frequenzen zwischen Bass und Snare können sich ja normalerweise eher weniger in den Weg kommen. Hast du aufgeräumt? Was liegt denn außer dem Kompressor im Mixer?

    Ist natürlich Geschmacksache, aber mich stört eher der unrythmische Übergang deiner Snare-Roll. Das bringt mich irgendwie raus statt rein.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • danke für die antworten. es is nix gekoppelt mit der snare, auch nicht mit der kick. normalerweise dürfen die sich nicht im weg sein. kick und snare sind 2 verschiedene channels (dennoch beinflussen die kick die snare). es is kein sidechain drauf, kein eq, kein limiter, kein compressor, aber denoch spürt (höhrt) man wie die snare mit dem kick mit geht.


    habs mit vielen anderen snares probiert. wackeln alle gleich. außer wenn ich bei kick den bass boost raus mache wird die snare stabil. aber dann pumpt die kick nicht mehr. bin da ratlos übersteigt mein wissen. hab auch die snare als waveform exportiert weil ich gedacht habe das ich bei midi iwas falsch eingestellt haben. selbes ergebnis.


    i hab ned viel gemacht an dem snare riser, hät mir mehr mühe geben können mach i nächstes mal besser. auf handy klingt alles super aus eben die snare. wie gesagt ist in keinsterweise mit iwas verbunden KA

    im mixer liegt nix nur der stereoshaper auf mono weil ich mono mixe und am ende n imager.


    hab zuerst gemeint das ich sidechain den compressor falsch eingestellt habe deswegen eben der titel. aber ich bin drauf gekommen ich mag des ducking ned so. bin glaub ich wochende (sa) 3 4 stunden dran gesessen und gestern 3 4 stunden keine chance.

  • kick und snare sind 2 verschiedene channels (dennoch beinflussen die kick die snare). es is kein sidechain drauf, kein eq, kein limiter, kein compressor, aber denoch spürt (höhrt) man wie die snare mit dem kick mit geht.


    habs mit vielen anderen snares probiert. wackeln alle gleich. außer wenn ich bei kick den bass boost raus mache wird die snare stabil. aber dann pumpt die kick nicht mehr.

    Klingt aber schon nach nem Frequenzproblem. Probiers vielleicht doch mal mit nem EQ und nem Low- Cut auf der Snare bzw. so weit es geht nem Hi-Cut auf der Kick? So extrem chirurgisch wird der Bass Boost sicher nicht arbeiten.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de