Sounddesign - Wave Bass

  • Hi,


    keinen Plan, wie viele Leute hier Ähnliches abseits von EDM und Hip Hop probiert haben, aber jetzt interessierts mich eben.

    Ziel ist ein schöner gezupfter, effektierter Bass Sound, ähnlich wie The Cure oder unzählige Wave/ Post-Wave etc Bands ihn haben.


    Ich hab hier versucht was in dieser Richtung zu Schrauben. Sollte eigentlich nur ein Basstest werden, dann ist ne kleine Songskizze entstanden. Alles nur ganz grob gemischt, inkl. Spielfehlern, also ne Rohskizze.


    Geht mir hier nur um den durchgehenden Bass, in dem Song ist auch noch ne Instrumentenspur als Idee für ne Gesangsmelodie drin

    - also nicht verwirren lassen. Genutzt habe ich Sakura (Bass Fender picked); die FX-Kette sieht so aus:


    Delay

    Reverb

    Chrorus

    Stereo Enhancer

    Blood Overdrive


    Vorschläge für die fx-Reihe oder Reihenfolge? Hab ich ein geeignetes Plug-In vergessen?

    Gibts in den hauseigenen Synths nen geeigneteren Bass? Irgendein kostenloses vst, das mir sowas liefert?


    Hört bitte mal kurz rein:



    Viele Grüße und danke fürs Reinhören

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

  • Hi, die Musikrichtung ist schonmal nicht verkehrt.


    - gute Instrumentierung

    - schöne Melodien

    - Die Drums könnten lauter sein

    - Der Bass überschattet den ganzen Song (eventl. leiser?/Mono?)


    ...schau dir mal das Plug an: amplebass free vst

    ...zusätzlich kann ich auch den Xpand 2 empfehlen, da sind massenweise akkustische Bässe drin - den gibts ab und zu mal im Sale für unter 10€ bei Pluginboutiqe - momentan leider nicht.

  • Danke Mark für deine konstruktiven Tipps, die Melodien sind noch nicht ganz fertig.


    Deniz hat an meine Überschrift angepasst - jetzt sieht es nämlich so aus, als möchte ich Feedback zum Song. :)

    Ich formuliere Überschriften immer länger, damit man direkt weiß, worums geht.


    Im Original gings nur um den Bass und wie ich den perfekt hinbekomme. Deshalb ist der im Verhältnis auch noch zu laut gemischt.

    Deine VST-Tipps schaue ich mir dieses WE mal in Ruhe an, danke dafür.


    Den Song selbst habe ich noch nicht mal auf meinen Monitoren gehabt, geschweige dessen die richtigen Plugins verwendet (sind am anderen PC drauf).

    Der Bass muss noch geduckt werden.


    Stereoeffekt wird, soweit ich es mitbekommen habe, gern bei dieser Art von Basssound genutzt. Hab jetzt noch mehr Hinweise gefunden:

    Mitten und Höhen reindrehen, Flanger drauf, evtl. leicht detunded.


    Hier mal ein Beispielsound:

    Theoretisch wäre wahrschenlich ein virtuelles Gitarrenpedal genau das Richtige.

    Neuland für mich.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du suchst. Aber du könntest es mit dem ab FL Studio 20.9. enthaltenen Effekt-Plugin Vintage Chorus versuchen, den Sound hinzubekommen.


    Jedenfalls konnte ich damit zumindest aus einer normalen Akustikgitarre von LABS Spitfire Audio den charakteristischen Gitarrensound von Nirvanas Come As You Are (in etwa) nachbilden. Vielleicht kriegt man damit auch den diesen Wave/Postpunksound hin.

  • -,,,sorry; nun Sounddesign statt

    Songskizze.

    Kein Ding - Danke fürs Ändern.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du suchst. Aber du könntest es mit dem ab FL Studio 20.9. enthaltenen Effekt-Plugin Vintage Chorus versuchen, den Sound hinzubekommen.


    Jedenfalls konnte ich damit zumindest aus einer normalen Akustikgitarre von LABS Spitfire Audio den charakteristischen Gitarrensound von Nirvanas Come As You Are (in etwa) nachbilden. Vielleicht kriegt man damit auch den diesen Wave/Postpunksound hin.

    Hi Carlo, LABS habe ich mir jetzt auch mal besorgt. Hatte ich schon lange auf dem Schirm und dann ewig nichts mehr mit FL gemacht. Gute Gitarren kann man immer brauchen.

    Updaten sollte ich demnächst auch. Bin noch nicht auf dem aktuellen Stand. Chorus und Delay sind auf jeden Fall wichtig für den Sound. Jetzt muss ich nur alles ausprobieren.


    Aktuell teste ich noch einige Effektpedal-Vsts und orientiere mich an den Einstellungen im youtube Video.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de