Gitarrenaufnahme - Effektierung

  • Hallo an alle und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich benutze FL Studio 20 und bin noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Programm. Mein Problem derzeit beläuft sich auf die Aufnahme mehrerer Gitarrenspuren.


    1. Spur über den Mixer alles soweit eingestellt und läuft. Plugin BiasFx um den Amp zu simulieren - läuft. Aufnahme passt alles soweit.


    So nun zum Problem.


    Ich möchte nun eine 2. Spur aufnehmen über den 2. Kanal, alles soweit eingestellt wie bei der ersten, nur möchte ich dort, logischerweise, einen anderen Gitarrensound. Über BiasFx eingestellt - läuft. Doch nun höre ich ja noch den Effekt von Kanal 1 mit. Schalte ich diesen aus, ist die Gitarrenspur auf der 1 demzufolge unverzerrt, was die Aufnahme äußerst unangenehm macht. Versteht ihr wo mein Problem liegt?


    Also ich würde gerne mehrere Gitarrenspuren aufnehmen, wo ich die plugins unabhängig voneinander verändern kann und die bereits aufgenommenen spuren so bleiben wie sie sind.


    Angemerkt sei dass ich meine Gitarre über ein Audiointerface "Focusrite 2x2" angeschlossen habe.


    Ich hoffe es war halbwegs verständlich und dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. 🙏

  • Klingt erstmal so, als hättest du den Aufnahmen keine getrennten Mixerspuren zugewiesen oder als ob du den Effekt in den Masterchannel gelegt hättest.


    Gitarre 1 -> FX 1 -> bias fx mit Einstellung x

    Gitarre 2 -> FX 2 -> bias fx mit Einstellung y


    So würdest du an deinen Wunsch kommen.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ ()

FL Studio Shop.de