Von der Strophe zum Chorus aber wie???

  • Verfasst am: 29.12.2004, 15:27 von Splinter


    Zitat von "Splinter"

    Hi Leute :D ich hab ne frage und zwar wie machen es die Profis dass mann immer sogut den Chorus von dem Rest unterscheiden kann. Und da kommen meine fragen wie mache ich einen Vernä¼nftigen ä¼bergang in den Chorus Beat und Vocal/rap technisch gesehen? Wenn mir da jemand helfen könnte also ich arbeite produziere die Beats natä¼rlich mit FL und aufnehmen tu ich in Cubase dass klappt auch alles sehr gut auäƒÃ… ¸er die äƒÃ… “bergänge ich weiäƒÃ… ¸ nicht wie ich sie konzipieren soll...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Danke im Vorraus :o :o :o



    Zitat von "Splinter"

    aber mir kommt es auch immer so vor als ob sich die Stimme verändert :(


    Zitat von "GEH(irn)TOmore"

    was ??? die stimme verändert sich im ref?? in wie fern?? von der tonlage (also höhe und tiefe) oder in der kraft osw.??
    ä¼bergänge kann man auch machen indem man ganz einfach un simpel zwei patterns hat die sich ä¼berschneiden und der eine leiser der andere lauter wird das hab ich letztens mal gemacht hat sich recht gut angehört ;) sollten allerdings nicht zu unterschiedlich sein die melos und rythmen :P


    Zitat von "Sqeetz"

    sie unterscheidet sich insofern, dass im chorus dann meistens noch stimmen gedoubled, der chorus mehrmals aufeinander aufgenommen wird, chorus effekt drä¼bergelegt wird,....etc.


    hör dir doch rtacks an die dir gefallen, und versuch die struktur erstmal nachzubauen. drumrolls vorm chorus, pausen, drums setzen kurz aus, da gibt's milliarden möglichkeiten.


    Zitat von "Chrizmatique"

    cheeah..also du musst immer extrem drauf achten,das sich die Hook/chrous etc. von dem ganzen rest abhebt!
    entweder kurz vor eintritt komplett den beat aussetzen lasse und zb.nur mit Hi-Hats oder shakers schnippsen lassen und dan muss die Hook ä¼berboomen damit man sie auch raushört!
    und vocalmässig muss dann halt was kommen was fä¼rt ne Hook ä¼blich ist halt..naja..du wirst es sicher merken :wink:


    peezen


    Zitat von "Ibaxx"

    also ich bin der meinung das gerade beim rap in der hook vom beat nicht so groäƒÃ… ¸ sich was verändern muss, es reicht oft wenn da nur nen weiteres instrument hinzukommt... das kann auch die selbe melodie spielen! weil gerade beim rap sind die vocals im vordergrund... du braucht umbedingt was was hängen bleibt:


    zwei sä¼d-berliner jungs zusammen am mic
    zwei -------------- zum durchstarten bereit
    zwei die die weltherrschaft jetzt ergreifen
    zwei die ihren weg zusammen bestreiten


    da bleibt zum bespiel das 2 sehr gut hängen und das ganze sticht als hook hervor... gerade die lä¼cke in der zweiten zeile gibt dem ganzen noch ausdruck... da ist dann nur das können das das ZUM auf der snare sitzen muss ansonsten klingts abgehackt


    Zitat von "DJLopez"


    Zitat von "Samuel"

    uff, das ist ne frage die man eigentlich nicht beantworten kann. ich`wuerde auch vorschlagen erst mal sachen nachzubauen und dann so nach und nach nen eigene stzle zu entwickeln.


    im prinzip kommt das immer ganz aufs lied an. hoer mal red hot chilli peppers, die machen das oft so das die strophe voll abgeht und der refrain ganz leise und total hymnisch ist...
    wie gesagt gibt tausend moeglichkeiten und gerade beim hip hop ist da eigentlich nicht so schwer

  • also bei mir wä¼rde die melody im vers etwas ruhiger sein und weniger und im refrain dann mehr melody..effekte un so.....
    (aber ich hab ja net soviel erfahrung wie andere hier^^)

FL Studio Shop.de