Verfasst am: 29.12.2004, 15:27 von Splinter
Zitat von "Splinter"Hi Leute ich hab ne frage und zwar wie machen es die Profis dass mann immer sogut den Chorus von dem Rest unterscheiden kann. Und da kommen meine fragen wie mache ich einen Vernä¼nftigen ä¼bergang in den Chorus Beat und Vocal/rap technisch gesehen? Wenn mir da jemand helfen könnte also ich arbeite produziere die Beats natä¼rlich mit FL und aufnehmen tu ich in Cubase dass klappt auch alles sehr gut auäƒÃ… ¸er die äƒÃ… “bergänge ich weiäƒÃ… ¸ nicht wie ich sie konzipieren soll...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke im Vorraus :o :o :o
Zitat von "BassBurger"Alles anzeigenChorus, Refrain, "Hook" oder-wieauchimma.
Im Grunde ist es egal solange Du damit leben kannst.
Entweder Du fä¼gst eine Stille ein bevor Du in den Refr. eintauchst,
oder Du fä¼gst ein Sound(FX od. LAyer) ein der eine Verbindung schafft oder Du lässt den Bass und die Drums einen vorbereitenden "Fill" spielen.
Kannst naturlich auch auf den existierenden Beat ne neue Hat und Snare klatschen, oder den Groove ändern, oder oder oder....
Da ist jetzt die Frage- unterscheidet sich der Beat vom Refr.-Part,... ?
Gibt's n Beispiel?
da kann man auch lange drä¼ber diskutieren
Grä¼äƒÃ… ¸e de BB
Zitat von "Splinter"aber mir kommt es auch immer so vor als ob sich die Stimme verändert
Zitat von "GEH(irn)TOmore"was ??? die stimme verändert sich im ref?? in wie fern?? von der tonlage (also höhe und tiefe) oder in der kraft osw.??
ä¼bergänge kann man auch machen indem man ganz einfach un simpel zwei patterns hat die sich ä¼berschneiden und der eine leiser der andere lauter wird das hab ich letztens mal gemacht hat sich recht gut angehört sollten allerdings nicht zu unterschiedlich sein die melos und rythmen
Zitat von "Sqeetz"sie unterscheidet sich insofern, dass im chorus dann meistens noch stimmen gedoubled, der chorus mehrmals aufeinander aufgenommen wird, chorus effekt drä¼bergelegt wird,....etc.
hör dir doch rtacks an die dir gefallen, und versuch die struktur erstmal nachzubauen. drumrolls vorm chorus, pausen, drums setzen kurz aus, da gibt's milliarden möglichkeiten.
Zitat von "Chrizmatique"cheeah..also du musst immer extrem drauf achten,das sich die Hook/chrous etc. von dem ganzen rest abhebt!
entweder kurz vor eintritt komplett den beat aussetzen lasse und zb.nur mit Hi-Hats oder shakers schnippsen lassen und dan muss die Hook ä¼berboomen damit man sie auch raushört!
und vocalmässig muss dann halt was kommen was fä¼rt ne Hook ä¼blich ist halt..naja..du wirst es sicher merken :wink:
peezen
Zitat von "Ibaxx"also ich bin der meinung das gerade beim rap in der hook vom beat nicht so groäƒÃ… ¸ sich was verändern muss, es reicht oft wenn da nur nen weiteres instrument hinzukommt... das kann auch die selbe melodie spielen! weil gerade beim rap sind die vocals im vordergrund... du braucht umbedingt was was hängen bleibt:
zwei sä¼d-berliner jungs zusammen am mic
zwei -------------- zum durchstarten bereit
zwei die die weltherrschaft jetzt ergreifen
zwei die ihren weg zusammen bestreiten
da bleibt zum bespiel das 2 sehr gut hängen und das ganze sticht als hook hervor... gerade die lä¼cke in der zweiten zeile gibt dem ganzen noch ausdruck... da ist dann nur das können das das ZUM auf der snare sitzen muss ansonsten klingts abgehackt
Zitat von "DJLopez"Wenn ich dich richtig verstehe, dann brauchst du CloneEnsemble !!
Hier ein schönes Beispiel, wie du ALLEIN einen ganzen Chor singen lassen kannst :)[clickit]
Zitat von "Samuel"uff, das ist ne frage die man eigentlich nicht beantworten kann. ich`wuerde auch vorschlagen erst mal sachen nachzubauen und dann so nach und nach nen eigene stzle zu entwickeln.
im prinzip kommt das immer ganz aufs lied an. hoer mal red hot chilli peppers, die machen das oft so das die strophe voll abgeht und der refrain ganz leise und total hymnisch ist...
wie gesagt gibt tausend moeglichkeiten und gerade beim hip hop ist da eigentlich nicht so schwer