Problem mit Sättigung - Intensität

  • hi leute wollte fragen wieviel sättigung ein track brauch. gibs da irgendwie ne anzeige oder irgendeine richtline. bewege mich momentan auf einer luftlinie. würd gern wissen was ich mache xD. hab keine daten nur tonal balance. kann ned soviel sättigung in den beat reinbrezeln weil das frisst soviel cpu.

  • Wie immer gibts hier kein Patentrezept das besagt, bei x% Saturation klingts besser. Stells nach Gehör ein und zwar so, dass es für für dich besser klingt als ohne Saturation.

    Idealerweise achtest darauf, dass Eingangs- und Ausgangspegel annähernd gleich sind (Stichwort: Gainstaging), damit du auch nen anständigen A/B-Vergleich anstellen kannst.

  • okay danke. calli weißt du auch zufällig wie ich meinen sound auf 97 kbps gut klingen lasen kann? weil soundcloud hat 128 kpbs hab mir vorgenommen ein stufe nach unten zu gehn und bissal restoration oder clean up zu machen nur um so weiter man runter geh um so schwieriger wird alles. hab auch versucht ne aac 320 auf soundcloud hoch zu laden aber soundcloud verwandelt alles in mp3 dreck.


    was ich noch fragen wollte, ich sättige das instrumente oder sample und höhre den effekt, aber nach kalibrierung oder einstellen auf tonal balance erlischt der effekt irgendwie. irgendwie hebt sich das auf. normal sollte alles heller werden aber. klingt irgendwie gleich wie davor ohne sättigung. ich merk es sehr dezent an den instrumenten das da mehr schmackes kommt. aber die synth klingen....also haut mich jetzt ned um.


    zb klingt die brass mit sättigung richtig geil aber nach tonal balance klingt se nur mehr dezent besser.

  • i muss auf allen plattformen präsent sein und der sound muss überall gut klingen. also....bin nur auf youtube, soundcloud, instagram. die restliche vermarktung macht diskrokid oder tunecore.(hab schon nen gewinn gemacht! von 20 cent xD)


    weils mich einfach interessiert. 97kbps is halt die vorstufe von 128kbps und wenn ich auf 97 fehler ausmerzen kann, dann klingt es auf 128 um so besser. weiß ned was i sonst den ganzen tag machen sollxD i bastel einfach gern am sound. kann auch stunden dauern.

  • weißt du auch zufällig wie ich meinen sound auf 97 kbps gut klingen lasen kann?

    Da der Thread mit dieser Frage ja offensichtlich vogelfrei deklariert wurde: wie findet die Community das eigentlich so, dass Paulboom in so ziemlich jedem Thread ständig mit seinen Kilobits-Problemen anfängt, nach Denoise-Methoden fragt und einfach komplett ignoriert, wenn man ihm nahe legt, dass er sich weniger darauf und viel eher auf Mixing-Basics konzentrieren sollte? Also ich frage hier ernsthaft die Community: findet ihr das ok, dass Paulboom sich das Recht nimmt, viele Threads mit im Endeffekt dem gleichen Inhalt zu eröffnen und Antworten von Leuten, die sich letztendlich dann doch immer noch die Zeit zum Antworten nehmen, total ignoriert? "An all die Mitlesenden gedacht" in allen Ehren ...

  • entspannt euch mal. wie is des wegen sättigung und skalierung von tonal balance soll des so sein das sich des aufhebt. das man danach es nur mehr es dezent höhrt? gibs auch sättiung also vst plugins die tonal balance nicht beinflussen? und soll ich eher sättiung bei einzelnen instrumenten benutzen oder eher im bus wo alle instrumente zusammen kommen? was ich noch bräuchte wäre ein vst was mir die einzelnen instrumente wie tonal balance skaliert(weiß leider nicht wie ne gute snare klingen soll) bitte danke lg

  • hab mir gainstaging video von inthe mix angeguckt. war recht hilfreich

    Dann schau Dir die Videos von Michael mal genauer an: https://www.youtube.com/c/inthemix


    Zuvor nochmal die Mixing Grundlagen in FL Studio:



    Playlist: http://www.youtube.com/watch?v…9lAdIaYCpB0B0uVTZMZBt9NdX

  • wow krasses video aber das rechenzeugs mit der formel...da bin i ausgestiegen, bin i zuwenig schlau dafür. danke für die tolle hilfe.


    und wegen sättigung die färbung von sound ich weiß da entstehn viele harmonics. finde aber den warmen effekt sehr angenehm. wie gesagt ich färbe/sättige das sample aber die färbung lässt nach der tonal balance einstellung wieder nach? soll das so sein?


    is ja voll kake das man ned seinen eigengen sound machen kann, wenn alles von tonal balance abhängt. kann nich mal ein starkes noisegate rein machen ohne das mir tonal balance andere daten ausspuckt... aber des is anderes thema bräuchte nur ne antwort auf die sättiungs frage

  • okay danke. calli weißt du auch zufällig wie ich meinen sound auf 97 kbps gut klingen lasen kann? weil soundcloud hat 128 kpbs hab mir vorgenommen ein stufe nach unten zu gehn und bissal restoration oder clean up zu machen nur um so weiter man runter geh um so schwieriger wird alles. hab auch versucht ne aac 320 auf soundcloud hoch zu laden aber soundcloud verwandelt alles in mp3 dreck.


    was ich noch fragen wollte, ich sättige das instrumente oder sample und höhre den effekt, aber nach kalibrierung oder einstellen auf tonal balance erlischt der effekt irgendwie. irgendwie hebt sich das auf. normal sollte alles heller werden aber. klingt irgendwie gleich wie davor ohne sättigung. ich merk es sehr dezent an den instrumenten das da mehr schmackes kommt. aber die synth klingen....also haut mich jetzt ned um.


    zb klingt die brass mit sättigung richtig geil aber nach tonal balance klingt se nur mehr dezent besser.

    Von codecs hab ich keine Ahnung und bes häftige mi h mit sowas auch nicht. Ich seh zu, dass der mix gut klingt, dann passts schon. Und zwar auf allen Plattformen;)

    Also: vergiss Codecs, lern anständiges mixing dann klingt auch besser, unabhängig davon wo es geuppt wird und welche he Codecs irgendwelche Hoster nutzen.

  • hab video geguckt. zufälligerweise hatte ich beim video schaun referenzkopfhöhrer auf. UND! man hat sogar durch die kopfhöhrer die qualiät von dem track gehöhrt. wäre schön wenn meine musik aus so klingne würde :X

  • ich hab 3 mal fabfilter saturn im channel und des frisst extrem viel cpu hab resampling auf 2 points und timebase ppq auf 24. hab mir vor einer woche nen neuen pc gekauft und der is eingetlich ned schlecht. gibs da iwas in windows einzustellen das die latenz besser wird?(zb das die grafikkarte mit arbeitet) buffer length is bei mir auf 43 ms. ka wieso die teile soviel fressen. krieg leider den schönen warmen effekt nur mit fabfilter stacken zusammen. weil wenn ich bei den einzelen saturn mehr drive geh zerreist den beat xD.


    am liebsten hät ich vor dem noise gate die 3 saturn weil man nen unterschied merkt aber bei 20 channels x 3 saturn zer..... es den pc

    hart. und benutz auch das switch smart disable for all plugins.

FL Studio Shop.de