Direct Monitoring

  • :sign5:


    moin moin!!


    Erstmal im Vorraus danke für die Antwort die vlt auf meine Frage kommt!!


    Und zwar....ich arbeite seit ein paar Tagen mit FL12 (davor immer mit Magic) und die Latenz beträgt bei meinen Einstellungen 6ms, was extrem viel ist. Ich habe mich daher entschieden, lieber mit Direkt Monitoring zu arbeiten aber das ist komplettes Neuland, und ich habe da wirklich null Plan bei FL.


    Mein Problem;

    Ich habe ein Avid Fast Track Solo Interface mit Monitoring Funktion und schaffe es auch mich dort zuhören und mich damit aufzunehmen. Aber ich schaffe es einfach nicht den Beat/instrumental mit dort zu hören wenn ich aufnehmen möchte. Ich höre ihn dann immer nur auf dem Laptop/PC. Aber ich möchte den Beat ja während der Aufnahme mit zusammen in der Gesangskabine hören!!! Gibt es da einen Trick im Programm um das Monitoring in FL mit dem Instrumental laufen zu lassen....? Oder muss ich da was zu kaufen, damit ich die Monitoring Funktion komplett nutzen kann?


    Neben frage; Oder kann man das so nicht...wenn nicht, wie würde ich dann im Programm meine Stimme aus stellen, um die Latenz nicht zu haben um ebend dann ohne mich zu hören aufnehmen zu können....(was wiederum mist wäre bei dem super Programm).


    Mit freundlichen Grüßen :eusa_dance:


    :wav:

  • 6ms, was extrem viel ist

    Also extrem viel würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Ich arbeite durchweg mit 256 Samples Buffer Size und komme super gut klar. Spiele auch sämtliche Dinge live ein (MIDI über Keyboard, E-Gitarre, E-Bass, Gesang / Stimme) und es funktioniert super.


    Entsprechend würde ich empfehlen das Monitoring über den Mixer-Kanal zu routen. So mache ich das immer. Achte in den Audio-Einstellungen mal darauf, was dir FL für eine Latenz anzeigt. Da bekommst du einen Wert, der auch die Plugin-Latenzen mit einrechnet:



    Eventuell ist da durch Plugins bei dir ein sehr hoher Wert und dir kommen die 6ms deshalb so extrem viel vor, weil es mehr als 6ms sind? (-;


    Achja: und ich würde stets mit einem ASIO Treiber arbeiten. Wenn dein Interface keinen eigenen hat, versuch es mal mit ASIO4All oder FL Asio.

  • Huhu,


    Das Avid Fast Track Audio ist ein Audio Interface :)


    6Ms sind Standard. Das Motu hat by Default die gleichen Latenzen. Du könntest in den ASIO Einstellungen noch etwas tunen. Ich habe mein altes Focusrite auf 4 Ms gehabt, und das Motu auch mit 2Ms getestet, habs dann aber wieder hochgestellt. Buffer Underruns. Je niedriger du das einstellst um so mehr hat auch der Prozzi zu rödeln. 6Ms sind aber eigentlich gut genug um latenzfrei einsingen zu können.


    Das Direct Monitoring kannst du am Avid anmachen. Und eigentlich solltest du wenn du am Avid einen Kopphörer oder Monitore dran hast die volle Signalkette hören. Also alle Instrumente und den Gesang. So ist es zumindest bei mir. Ich nehme allerdings in den Edison auf. Nicht direkt in die Playlist.


    Deswegen kratze ich mich gerade ein wenig am Kopf was du da anstellst.


    Wieso eigentlich FL 12 und nicht FL 20? Da sind inzwischen doch ein paar Jährchen vergangen ...


    EDIT, zum einsingen mache ich grundsätzlich alle Effekte auf den Instrumenten aus. Jedes Instrument und jeder Effekt macht grössere Latenzen.

  • hey....also ich antworte euch morgen, da ich noch auf der Arbeit hokke. Wir spät also....


    PS....kein plan was ich mache, FL ist komplett Neuland und warum nicht 20? Da ich das 12 billig aufm Flohmarkt geschossen habe fürn Apple und n Ei;)


    Schönen Abend euch!! Bis morgen.....

  • Da ich das 12 billig aufm Flohmarkt geschossen habe fürn Apple und n Ei

    https://support.image-line.com/action/knowledgebase/?ans=666


    Besagt: Den Appel und das Ei würde ich zurück verlangen, da du vermutlich keinen legitimen Account hast. Einmal FL gekauft, immer an dich gebunden, dafür Lifetime Free-Updates.

  • Hey.

    Hast du einen FL Studio Key gekauft und dann bei Image-Line aktiviert, oder einen Account?
    Wenn es ein Key ist, den du erst aktivieren musstest, bist du auf der "guten" seite.
    Wenn es ein Account ist, würde ich nochmal mit dem Verkäufer reden, denn dir kann (und wird, auf langer sicht) der Account gesperrt.


    Wenn du einen Key hast den du auf einem Account aktiviert hast, mit deinem Namen etc, dann sollte das 0 problematisch sein, denn wenn ich mich entscheide einen Key zu kaufen, ihn NIE aktiviere, kann ich ihn weiterverkaufen.

    Erst mit dem aktivieren auf einen Account wird es gebunden.

FL Studio Shop.de