Projektdaten um anderes Projekt übertragen

  • Morning zusammen,

    ich habe seit 2 Tagen FL Studio 20 - und hatte vorher schon jahrelang mit Magix Samplitude gearbeitet.

    Jetzt tauchen bei mir einige Fragen auf :

    1. Kann ich in FL gleichzeitig 2 Projekte öffnen ( ich würde gerne zB. von Projekt 1 etwas in Projekt 2 kopieren) ?

    2. Kann ich ein Patter zB von Projekt 1 in ein anderes Projekt kopieren?


    Das würde mir für den Anfang schon reichen - ich glaube das es vielleicht bald noch einige Fragen geben könnte.

    Wäre euch dankbar - wenn jemand eine Idee hat -ob sich meine Wünsche realisieren lassen


    Beste Grüße

    Leslie

  • Es ist nur dann kein Problem mit "selbsterklärend", wenn man schon Erfahrung in FL hat, da brauch man dann auch keinen Ton dazu, Bilder würden reichen. Wie im Video schon gezeigt, mit der Option "Project Bones" exportieren wird das ganze Projekt in Einzelteile zerlegt und abgespeichert, die in einem neuen Projekt einfach eingefügt werden können wo man diese benötigt. Bei größeren Projekten kann das schon eine richtige Sucherei werden.

  • Zwei mal Fl Studio mit verschiedenen Projekten geht schon, hängt vllt. mit der Rechnerstärke zusammen. Jedenfalls habe ich das bereits öfters problemlos machen können.

    Sehr cool:) Früher ging das so weit ich weiß nämlich nicht. Ideal um alte Sachen ohne Ordnung mal so richtig aufzuräumen und zu überarbeiten.



    Fenderbassmann

    Willkommen - Du wirst viel Spaß mit FL haben. Und die Leute hier sind auch echt nett.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Geht das bei zwei offenen instanzen auch mit copy and paste? Das letzte mal als ich das ausprobiert hatte, ging es nicht. Aber ich nutze es oft um Instrumenten-Lautstärken aus älteren (besser klingenden) Versionen nachzuschauen und in neuere Versionen zu übertragen, wenn ich es dort mal wieder verschlimmbessert habe...

  • Morning zusammen,

    ich möchte mich bei allen die so schnell auf meine Frage geantwortet haben bedanken -@ Dr.Sommer, VatBrain, @AMI, @ Jeep, zoolander


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen es aus zu Probieren - werde es in den nächsten Tagen nachholen.


    Zur Zeit kämpfe ich mit mir selbst - da ich jahrelang mit Samplitude ProX3 produziert habe - hadere ich jetzt bei FL mit dem Soundergebnis - ich bin leider vom Mixer ein bisschen entäuscht, besonders die Klangregelung? Denn bei Samplitude war es wie ein riesger Physischer Mixer mit allen Schnipp und Schnapp. Es kann doch nicht sein das ich für den Klang im jeden Kanal ei EQ setzen muss oder? Da ist doch bestimmt noch etwas versteckt? Vielleicht ist unter euch auch jemand -der bei einem Umstieg von einer DAW zu FL ähnliche Probleme hatte? Wäre nett wenn jemand meine Bedenken etwas entkräften könnte.

    Beste Grüße

    Leslie

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du gerne EQ Regler direkt im Mixer kanal...

    Das ist bei FL anders.. jedem Kanal kannst Du einen beliebigen Effekt zuweisen, so auch einen EQ...

    Du hast dann zwar keine Regler direkt am Kanal, aber das ist dann nur 1 klick entfernt und du kannst zb einen kompletten param. EQ pro Kanal öffnen!


    Wenn Du das bei allen Kanälen so haben willst, kannst Du das machen und speichern und dann als Basis für alle Deine zukünftigen Songs nehmen...


    Schau mal hier das Handling mit dem Mixer und Efekten ab 2:30... auf Deutsch... :wav:

  • Ich empfehle auch mal die ganzen Demoprojekte anzusehen und zu verstehen was da alles passiert. Da kann man sehr viel dabei lernen wie andere ihre Projekte verwirklichen. Bei FL gibt es (für die einen Positiv für die anderen negativ) keinen Königsweg, du kannst mit vielen verschiedenen Wegen zu dem gleichen Ziel kommen. Daher haben sehr viele Produzenten ihren eigenen Workflow der am besten zu ihnen passt.

  • Dr. Sommer - vielen Dank - habe jetzt auch gesehen das es für jeden Kanal zur Klangregelung rechts im Mixer ein 3 Band EQ gibt - der sollte zuerst für mich grob reichen - bei weiteren Bedarf könnte ich dann zusätzlich mein Fabfilter EQ oder ähnliches reinladen - somit ist das Thema Klagregelung beim Mixer für mich geklärt.

  • Stargaterunner - bin dabei - sehe mir viele Turtorials auf Youtube an - es wird wohl noch einige Zeit dauern bis ich meine Fertigkeiten von Samplitude auf FL übertragen kann - bis dahin werde ich ab und zu mal hier im Forum Fragen stellen - wo ich im Video keine Erklärungen für mich finde.

  • Ich hab das jetzt eben mal in der Pianoroll getestet...also bei mir lässt sich weder was per Tastenkombi noch per Menü kopieren. :/

    Hatte zwar noch kein Instrument geladen, aber das dürfte nichts daran ändern.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Geht das bei zwei offenen instanzen auch mit copy and paste? Das letzte mal als ich das ausprobiert hatte, ging es nicht. Aber ich nutze es oft um Instrumenten-Lautstärken aus älteren (besser klingenden) Versionen nachzuschauen und in neuere Versionen zu übertragen, wenn ich es dort mal wieder verschlimmbessert habe...

    Leider nicht..

FL Studio Shop.de