FL Studio - Problem mit OneDrive

  • Hallo zusammen!
    Nach einem kurzen Abstecher zu Windows 11, bin ich wieder bei Win 10 angelangt, habe FL installiert und als Ordner C:Programme und D:VST angegeben.
    Nun gibt es den Ordner OneDrive/Dokumente/ImageLine in dem etliche Synth, Drums und Sonstiges gespeichert wurden.
    Ich habe das nicht eingestellt und habe auch sonst auf OneDrive nicht so richtig Bock, denn wenn ich mein Spielzeug in Schublade A gelegt habe, will ich nicht stundenlang in anderen Schubladen suchen.
    Kennt das Problem noch jemand?
    Wie löse ich das?

  • tipp:


    - Empfehlenswert w#re direkt nach Windows "Clean install", diverse unerwünschte Dienste, wie u. a. ,,OneDrivé ́, anfänglich schon zu

    deaktivieren.

    - Empfehlenswert wäre sämtliche dll(s) unter C-Partition abzulegen aber möglicherweise große zugehörige Libraries unter X-Partition

    auszulagern.

    (Eine entsprechende Pfadangabe ist natürlich wichtig)

  • Das schaue ich mir mal genauer an. Da ich ja grad Win10 neu installiert habe, ist da noch alles möglich.
    Mal schauen, wo ich unter FL die Pfade eingebe.
    Ich hatte vor Ewigkeiten mal versucht OneDrive zu löschen, und das ging gehörig nach hinten los. Mal gucken, ob das nun besser klappt.
    Eventuell FL löschen, OneDrive löschen, FL neu drauf. Mal schauen.
    Mit Win 11 ist das übrigens noch VIEL schlimmer. Das ist "Big Brother Betriebssystem" hoch 10.
    Auf jeden Fall ein dickes DANKE für deine Hilfe!


    Edit: Das war eine dumme Idee... eine GANZ DUMME Idee!
    Man kann OD zwar ganz normal DEinstallieren, sagt sogar Microsoft, aber dann tickt der Explorer völlig aus. Alle Ordner von OD wie Bilder oder Dokumente lassen sich nicht entfernen, und er will ständig darauf zugreifen. Der Trick mit dem RegEdit klappt nicht (gibt noch mehrere Seiten, die den anbieten) da es die Adresse nicht gibt.
    Also Windows neu installieren, OneDrive da lassen, wo es ist, und nur die Pfade in FL ändern, denn das hat geklappt.
    Neben gefüllten Einkaufswagen, Cola, Ketchup und Druckern fällt mir nochwas ein, was früher definitiv besser war: Windows in Form von XP.


    EditEdit: Nun ist Win10 erneut installiert und es ist RICHTIG Arbeit, OD einzustellen. Man gibt schon bei der Installation an, dass die Daten NUR auf dem PC gespeichert werden (es wird extra abgefragt) - interessiert MS nicht.
    Man stellt ein, dass NICHTS synchronisiert wird und das OD nicht automatisch startet - beim Neustart ist wieder alles aktiviert.
    So wie es aussieht, habe ich es jetzt endlich geschafft, dass nur auf meinem Rechner gespeichert wird.
    FL wurde installiert und trotz dessen ich die Pfade vorgegeben habe, hat es die ganzen Daten unter "Documents" gespeichert. Das konnte ich in den Einstellungen ändern, und habe alle Daten ins neue Verzeichnis gepackt. Bisher klappts problemlos.

  • ohje ja, da war ja was. Empfehle u. a. OneDrive mit W10Privacy zu entfernen. Funktioniert damit ohne jeglichen Ärger. Ist allgemein ein

    super Prog..

    das FL Studio diverse Ordner unter C:/Dokumente/Image-Line ablegt ist so vorgesehen und sollte i. d. R. auch nicht verändert werden.

    Empfehlenswert wäre sämtliche dll(s) unter C-Partition abzulegen aber möglicherweise große zugehörige Libraries

    unter X-Partition auszulagern.

    (Eine entsprechende Pfadangabe ist natürlich wichtig)

    mit "möglicherweise große zugehörige Libraries" meinte ich eher Libraries von 3rd Party Plugins oder allgemein diverse Sample Packs;
    sorry.

  • Ich habe es nun geschafft, es (bis zum nächsten Update) zu deaktivieren, und dabei belasse ich es dann auch.
    In 30 Jahren ist mir noch NIE ein Programm untergekommen, welches etwas in den !!! DOKUMENTEN installiert hat. Dafür gibt es den Ordner AppData den auch eigentlich jedes Programm benutzt. In den Einstellungen kann man den Ordner ja ändern, und ich habe ihm auf C: einen eigenen Ordner eingerichtet, wo sich nun sämtliche Daten befinden. Die VSTs etc habe ich auf einer eigenen SSD ausgelagert.

  • Mit "W10Privacy" wäre OneDrive dauerhaft deaktiviert.

    Eine Auslagerung nach C:/Dokumente ist unter Audio nicht wirklich ungewöhnlich. Unter AppData wird u. U. abgelegt. Kann ja nur

    Empfehlungen aussprechen da "Ordnung" von Anfang

    an natürlich wichtig wie selbstverständlich "individuell".

FL Studio Shop.de