Tonal Balance - Mixing

  • hi leute muss ich tonal balance for den limiter reinpacken oder vor ozone dynamic

    Ist Tonal Balance nicht nur eine Art EQ, bzw. dynamischer EQ? Und du wendest das Ding wo an? Im Master? Im Master habe ich z.B. nur einen EQ und einen Limiter. Den EQ regel ich maximal bis zu +-2dB, optimaler Weise gar nicht, weil der Mix schon stimmt. Mit dem Limiter hole ich alles auf -14 LUFS und sorge dafür, dass nix über -1dBTP clippt. Sonst passiert bei mir im Master mittlerweile nix mehr.


    Geht es dir hingegen um die allgemeine Frage, ob zu erst ein EQ oder zuerst ein Kompressor / Dynamikplugin kommen sollte: teste es aus. Es gibt durchaus verschiedene Resultate. Allerdings musst du für dich herausfinden, was dir besser gefällt. EQ vor Kompressor kann z.B. dafür sorgen, dass du bereits vor der Dynamikbearbeitung Frequenzen rausbekommst, die sonst unnötiger Weise das Threshold des Kompressors beeinflussen könnten.



    is des egal wenn bei +5 db sich die werte wieder ändern?

    Wie kommst du auf +5dB? Was für +5dB?



    Deniz, deine ganzen ständigen Einwort-Links finde ich durchweg intransparent. Zudem könntest du dir ggf. mal angewöhnen die Edit-Funktion zu benutzen statt viele Posts hintereinander zu machen. Ich persönlich finde es oftmals schwer durch einen Thread zu lesen wenn ständig mehrere Posts mit Einwort-Links von dir kommen. Wir sind keine Roboter. Das Forum ist auch zum miteinander reden gedacht, würde ich mal meinen.

  • Wie kommst du auf +5dB? Was für +5dB?

    im master is bei mir meistens der track zuleise benutz dann noch ozone 8 dynamic und hebe alles um 5 db. das danach die wellenform im limiter ein fettes teil is. kann leider den maximizer ned benutzen weil der komische sachen mit dem kick macht. iwie nicht kompatible das ganze.



    Ist Tonal Balance nicht nur eine Art EQ, bzw. dynamischer EQ? Und du wendest das Ding wo an? Im Master? Im Master habe ich z.B. nur einen EQ und einen Limiter. Den EQ regel ich maximal bis zu +-2dB, optimaler Weise gar nicht, weil der Mix schon stimmt. Mit dem Limiter hole ich alles auf -14 LUFS und sorge dafür, dass nix über -1dBTP clippt. Sonst passiert bei mir im Master mittlerweile nix mehr.


    Geht es dir hingegen um die allgemeine Frage, ob zu erst ein EQ oder zuerst ein Kompressor / Dynamikplugin kommen sollte: teste es aus. Es gibt durchaus verschiedene Resultate. Allerdings musst du für dich herausfinden, was dir besser gefällt. EQ vor Kompressor kann z.B. dafür sorgen, dass du bereits vor der Dynamikbearbeitung Frequenzen rausbekommst, die sonst unnötiger Weise das Threshold des Kompressors beeinflussen könnten.

    okay. ehm tonal balance macht den mix universell gut höhrbar. also auf den meisten oder allen abhöhr geräten. es is glaub ich keine eq eher ein mix balansierer?`ka obs das wort gibt...keine ahnung


    tonal balance ändert sich ständig nach jeden erhöhten db deswegen eben die frage wo ich den setzen soll also wenn ich logisch nachdenke würde ich sagen ganz zum schluss nach der db anhebung.xD

  • Tonal Balance ist soweit ich weiß ja nur eine Anzeige für Referenzvergleich. Kommt dann auch auf den Master soweit wie möglich nach hinten. Soll ja deinen fertigen Song analysieren. Aber korrigiert mich bitte wenn es da andere Anwendungen für geben sollte...ich benutze meine Ohren solange die noch einigermaßen funktionieren :-)

  • Tagirijus,


    ob dir die Art wie ich meine Post's verfasse ansteht, tangiert mich peripher. (Scrolle einfach

    weiter)

    Es gibt natürlich Gründe warum ich u. U., u. a. zeitlich so damit umgehe.

    Wenn du ein Problem mit mir hast, wir einmal miteinander reden sollten, bin ich "per PN"

    offen dafür.

FL Studio Shop.de