Frage zu Mixing - Qualität (Part2)

  • ich weiß das thema war schon mal offen. ich weiß nicht wieso dennis immer alles schließt, egal. atm im moment bin ich mit dem mix was ich mache "ich persönlich" zufrieden aber es klingt nach nichts, weil keine qualität drinnen ist.


    die ganzen instrumente klingen so neutral wie die schweiz, es klingt absolut nach nichts. wenn ich höhen dazu gebe oder sättigung dann springt tonal balance zu weit nach oben bei den höhen, aber dafür klingt es schon etwas dynamischer.


    meine frage is wie ich die samples bearbeiten muss damit die natürliche qualität erhalten bleibt? bräuchte auch sättigung die tonal balance nicht verändern oder irgend ein zauber plugin vllt enhancer der den sound etwas hochwertiger macht.


    es is so gemischt das es überall gleich gut klingt auf allen geräten, aber es klingt auf allen geräten nach nichts xD. ehm gibs da irgend eine productions technik? oder hab ich vllt an irgendwas nicht gedacht? was sagt ihr dazu? bitte um hilfe xD


    lg euer lieblings member porno paul xD

  • Also so wie ich Slap House kenne, sollte bie dir die Bass viel lauter sein, dann probiers nochmal, die klingen recht leise und nicht basshaltig, dann "slapped" das auch nicht so.

  • ich weiß nicht wieso dennis immer alles schließt

    Manchmal: weil du ihn darum bittest. :D ... in diesem Fall: das weiß niemand so genau, vermute ich. Der alte Thread ist zu, das stimmt.




    weil keine qualität drinnen ist.

    Wie definierst du Qualität? Was heißt es für dich? Das klingt mir nach einer eher subjektiven Angelegenheit. Alleine schon deshalb:


    klingt gut aber zero quali...

    Es klingt gut, aber dann doch nicht? Oder wie?




    meine frage is wie ich die samples bearbeiten muss damit die natürliche qualität erhalten bleibt?

    Gar nicht bearbeiten. Dann bleiben die Samples natürlich so natürlich, wie sie vorher waren. Was meinst du außerdem mit Samples? Angesichts der Tatsache, dass dieser Begriff mittlerweile fast schon missbraucht wird für verschiedene Dinge, fände ich hier eine Klarstellung gut. Geht es um so etwas wie One-Shot Samples? Oder geht es um Ausschnitte aus anderen Musikstücken?




    Hast du schon einmal versucht ein Stück zu mixen, ohne so etwas vermeintlich magisches wie dein Tonal Balance da zu benutzen? Nimm dir doch einfach mal vor ein Stück, oder auch nur vier Takte (!), lediglich durch Lautstärke-Anpassung abzumischen. Dann nimm dir vor nur zusätzlich einen Equalizer zu nutzen. Und dann nimm dir vor zusätzlich einen Kompressor zu nutzen. Jeweils immer nur, wenn du eigentlich schon zufrieden bist mit dem vorigen Ergebnis. Nimm Werkzeuge nur, wenn du weißt, was du tust. Wenn du die Notwendigkeit spürst und vor allem verstehst, was das Werkzeug macht und in wiefern es dir helfen kann. Ich befürchte bei dir immer, dass du glaubst, dass dir magische Sonderplugins die eigentliche Arbeit abnehmen und es für dich womöglich sinnvoller sein könnte, wenn du erst einmal wirklich bei den einfachsten Basics ansetzt.


    Misch doch einfach mal testweise (i.d.R. für dich selbst nur) ein Stück oder ein Teil eines Stücks ohne Plugins ab. Nutze nur die Lautstärke-Regler des Mixers. Mehr nicht!

  • ja ich würd ja gern den sound so lassen wie er is, aber wenn ich ein niemand bin muss der track perfekt sein. es muss iwas neues sein sonst klickt kein mensch iwas an.


    der sound klingt gut, wenn ich mit tonal balance abmische. aber die einzelen instrumente gefallen mir nicht. die snare muss anders klingen ned so langweilig sondern es muss dynamischer klingen.


    hab jetzt sättigung drauf. gefällt mir relativ gut wie die einzelen instrumente klingen. weiß aber leider nicht ob sättigung kompatible is auf allen anderen abhöhrgeräten.

  • ,,,Möglicherweise existiert die Seite nicht mehr lange warum ich es nun als Auszug

    zitiere:

    Fortsetzung im nächsten Post:

  • Fortsetzung:

    quelle

  • wie erschaff ich qualität das es teuer produziert klingt? machen die höhen die qualität aus? aber wie mach ich das mit tonal balance? wie muss ich die samples bearbeiten damit man mit tonal balance qualität hohrbar is?

  • Da wir Stromausfall hatten kommt mein zum Glück vom Board gespeicherter Entwurf (danke an das Forum, phew! :D) jetzt als Post etwas verspätet:


    Wie ich mich oben bereits geäußert habe: was ist denn Qualität überhaupt? Wie definierst du das? Und schreib jetzt nicht "danach habe ich doch gefragt xD" ... was bedeutet für dich denn teuer produziert klingen? Was hat ein spezielles Plugin wie Tonal Balance immer wieder damit zu tun?


    Ich wiederhole mich erneut: ich denke, du drehst dich im Kreis und folgst (erneut) einem eigenen Trugschluss. Versuch erst einmal die Aspekte im Detail herauszufinden, die du nicht hinbekommst und stelle dann noch einmal präzisere Fragen. Derzeit lese ich von dir eher nur so super allgemeine Fragen wie "wie mache ich dass ich besser klinge ich möchte das plugin dafür benutzen". Reflektiere stattdessen doch noch einmal ganz in Ruhe. Versuche verschiedene Instrumente aus den Stücken, die du als gut erachtest, heraus zu hören. Versuch heraus zu hören, wie die verschiedenen Frequenzbereiche abgemischt sind, was verschiedene Instrumente wann und wo machen. Dann wirst du sicherlich konkretere Fragen entwickeln wie z.B. "Mir fiel auf, dass im Stück X die Kick im dritten Takt ziemlich intensiv, laut und zugleich transparent klingt. Wie kann ich so etwas erreichen?" (und ja, ich hoffe ja immer noch, dass auch du irgendwann die Shift-Taste für dich entdecken wirst - die hat tatsächlich eine Funktion (-; ).


    Also: werde konkreter und versuch nicht solche allgemeinen Fragen zu stellen, die darüber hinaus, wie ich finde, auf eine eher subjektive Antwort abzielen.

  • hab alles durchgelesen auch das von dennis vom mixing. qualiät is für mich wenn....eh schwierig zu sagen.... ich höhr das einfach sofort.

    so wie des halt. es is alles so extrem weich. da is soviel wärme drinnen. ich hab in meiner musik null wärme drinnen. deswegen gefällt mir mein sound auch nedxD


    habs mal durch tonal balance laufen lassen (kommt auf genre drauf an)aber da sind sehr viel höhen drinnen, was eben gut klingt aber man ist nicht mehr in der norm von tonal balance. deswegen meine frage wie qualität erschaffen oder bearbeiten das man mit qualiät immer noch im grünen bereich ist von tonal balance. es soll überall gut klingen und es soll überall "gut"(qualitativ) klingen is das möglich?

  • so wie des halt.

    Bist du mal auf die Idee gekommen das detaillierter zu analysieren?


    Ich habe das mal eben z.B. mit SPAN analysiert. Bei einer Frequenz-Slope von 4.5 ist das Stück z.B. relativ höhenlastig:



    Kann man mögen; ich persönlich finde es fast schon etwas zu hart in den Höhen. Es fehlt mir da einfach etwas Bass, wie man sogar im Bild sehen kann. Natürlich wäre der Frequenzgang "gerader", wenn man z.B. die Slope auf 3 stellt. Gibt Leute, die mixen mit der Slop auf 5 oder höher - dann wird es dem einen oder der anderen ggf. sogar schon wiederum dumpf, wenn man daran orientiert mixt (-; - also ja, ist auch mitunter eine Geschmacksfrage.


    Aber ok, sagen wir du magst den Frequenzgang. Dann stell doch den Analyser für dich entsprechend erstmal so ein:



    Dann hast du neben der Akustik auch schon mal visuell eine Hilfe, mit der du Dinge bemerken kannst, die du sonst vielleicht nicht bemerken würdest. Man ignoriere hier einfach mal, dass ich die Smoothness der Curve auf 10Oct gestellt habe, wodurch man eher nur ein sehr grobes Frequenzbild sieht. Denn wenn das feiner eingestellt ist, kann es ja trotzdem hier und dort Peaks geben, die so nicht auffallen würden.


    Nächster Schritt: was hörst du an Instrumenten? Was spielen die? Wann spielen die? In welchem Frequenzbereich sind die am prägnantesten?


    Analysiere das alles mal, baue es im Privaten nach und versuche dich der Produktion durch Nachbauen zu nähern. Imitiere, imitiere und imitiere!!! Dadurch lernst du enorm viel. Vergiss einfach mal dein Tonal Balance Schnick Schnack. Mittlerweile kann ich das schon nicht mehr hören. :D ... mach es zu und haue es aus dem Projekt. Mach ein komplett neues Projekt, bastel einen Titel (z.B. den von dir verlinkten) Stück für Stück nach und nähere dich so neuen Erkenntnissen!

  • ich kenn mich mit dem teil ned aus. jedes samples is limitiert(die peaks sind limitiert) können gar ned zuviel höhen sein weil tonal balance alles korrekt anzeigt. hät ich plan dann würd ich das verstehn was zu da schreibstxD. slope is steilkurve oder was is slope? ja ich lad das teil runter aber das is wien affe auf die universität schicken die grafik sagt mir nix xD. hab span runtergeladen und...ehm es sieht ned gut aus xD

  • tonal balance

    LÖSCH es einfach nur. Nutze das Ding nicht. Ich meine das ernst! Pack das Ding weg, eh du nicht weißt, was Frequenzen überhaupt sind ... bzw. was ein solcher Analyzer wie auf meinen Screenshots dir zeigt.




    oder was is slope?

    Slope in so einem Analyzer (gibt es auch manchmal in Equalizern, die einen eingebauten Analyzer haben!) bedeutet: die Steilheit mit der pro Oktave in Decibel die Frequenzen in den Höhen zu den Tiefen ausgeglichen werden. Also bei 4.5 (was wohl in etwa dem Gehör des Menschen dann angepasst sein soll, wenn ich das richtig verstanden habe) hast du entsprechend 4.5dB pro Oktave in den Höhen ab 1000 Hz und entsprechend gespiegelt -4.5dB in den Tiefen unter 1000 Hz.


    Man berichtige mich hier bitte, falls ich falsch liege oder etwas nicht ganz stimmt!!! Ich weiß ja auch nicht alles :D ... das einzige, was ich aus Erfahrung sagen kann: je höher die Slope eingestellt ist, desto intensiver werden hohe Frequenzen und weniger intensiv tiefe Frequenzen vom Plugin interpretiert. Das heißt wiederum: wenn die Slope höher ist, zeigt dir der Analyzer entsprechend das Frequenzbild so an, als wären hohe Frequenzen lauter als sie eigentlich sind (und umgekehrt tiefe leiser, als sie sind). Das kann - wie schon erwähnt - sinnvoll sein, wenn man einen Frequenzgang angezeigt haben möchte, der eher der menschlichen Wahrnehmuing entspricht, da wir tiefe nicht so gut wie hohe Frequenzen hören. Denn wenn man sich optisch am angezeigten Frequenzbild orientiert und die hohen Frequenzen lauter angezeigt werden, wird man die nicht noch lauter drehen. Man wird eher versuchen sich irgendwie so einer geraden Linie oder so anzupassen, um ein ausgeglichenes Frequenzbild zu haben.




    affe auf die universität schicken

    Wenn die Uni für dich in Analogie ein grundlegendes Werkzeug beim Mixen ist, wieso nutzt du dann Tonal Balance?? Denn die Analogie wäre für mich dann zulässig zu sagen, dass du hier versuchst als Mathe-Grundschüler eine Differentialgleichung zu lösen ...


    Meine Analogie wäre hier eher: Analyzer ist Grundschule und dein hochgeliebtes Tonal Balance ist eher die Uni ... nur eben eine Uni, durch die du nicht durchgehen musst, nur etwas reinschiebst und magisch hinten raus bekommst, was dir nicht passt und du dich jetzt fragst, in welche Tür du das Etwas denn jetzt stecken musst, damit das, was hinten raus kommt, besser wird, ohne dabei zu bedenken, dass das halt alles eine Uni ist, deren interne Strukturen du ja offensichtlich nicht zu kennen scheinst.



    des geht bei mir rauf und runter wien ekg. sieht ned gut aus

    Achso ja eh ... das tut mir natürlich Leid, dass deine Musik jetzt plötzlich nicht mehr gut aussieht. :D ... ey, erstens ist das subjektiv und zweitens geht es nicht darum, dass deine Musik gut aussieht - ich dachte die soll gut klingen?


    Also ernsthaft: guck dir ganz einfach mal Tutorials an, wie man mit einem Analyzer umgeht und was dir so ein Teil sagt / ausgibt.

  • okay mach i danke mr tagi:D gibs zufälligerweise einen 48 highpass oder 48 lowpass filter.3rd party plugin oder fl studio intern iwas?

    Klar, würde sagen gefühlt jedes Filter hat 'ne Einstellungsmöglichkeit, bei der du die Flankensteilheit auf 48 dB/Oct einstellen kannst. Dafür brauchst dich aber keinen 3rd-party Plugins bedienen, dafür reicht der parametric EQ2 total aus.



    Bei "Select Slope" kannste die Flankensteilheit einstellen. Laut Handbuch musste dort auf "Steep 8" bzw. "Gentle 8" für eine 48dB/Oct Flankensteilheit einstellen. Fruity Love Philter geht leider nur bis 36dB/Oct (dafür Filter-Mode auf x3 stellen beim Love Philter)

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