MIDI - Anschlagsdynamik geräteübergreifend verschieden

  • Nabend!
    Ich habe einen 25-Tasten Controller von Arturia und eine 80-Tasten-Klaviatur von M-Audio. Beide über MIDI angeschlossen.
    Wenn ich über FL damit klimpere, ist die M-Audio kaum zu hören, während die Arturia ordentlich Rabatz macht.
    Woran liegt das? Kann ich das ändern?

    Ich benutz das nur zum Piano üben, also nicht für Stücke mit Mixing & Co.

  • Ne nee, Anschlagsdynamik ist schon ein Begriff für mich, aber das hat damit nichts zu tun. Das ist nicht mal ein bisschen Unterschied; das ist wie Summen von Fliegen und Raketenstart ;-)

  • Naja, die einzige Möglichkeit, wie ein Midi-Controller die Lautstärke beeinflussen kann, ist nunmal die Anschlagdynamik/Velocity, da hat der Doc schon recht.

    Am Ende kommt es darauf an, welchen Velocity-Wert der Controller sendet. Meinen kann man da justieren, von sehr empfindlich bis "ohne Hämmern kommt gar nix"

    Du hast in den Midi-Settings von FLS die Möglichkeit eine Mapping-Kurve für die Velocity einzustellen - falls man an Deinem Controller nix verstellen kann, genaue Typbezeichnungen wären hier übrigens ziemlich hilfreich.

    Den linken Kurvenpunkt nach oben ziehen wird die Velocity verstärken.

    Ich weiß allerdings in Ermangelung eines zweiten Controllers nicht, ob die Velocitykurve für jeden Controller getrennt gespeichert wird, musst Du ausprobieren.

    Du vergleichst auch beide Controller am selben Generatorplugin mit demselben Patch?

  • Ich wollt nun auf keinen Fall die Kompetenz von Doc Sommer in Zweifel ziehen, schließlich hat der mir auch in meiner Jugend, als er noch bei der BRAVO gearbeitet hat, SEHR geholfen ;-)
    War halt nur ein Missverständnis durch "Hau mal rein", und gefehlt hat lediglich "Velocity". Das habe ich in FL gefunden, aber dann wird ja alles nach oben geschraubt, und so reicht es bei Arturia, dass ich es nur anhauche und meine Boxen fliegen wech :-)
    Die 88 Tasten sind eine M-Audio Keystation 88 MK3
    Ich muss mal schauen, ob ich was finde, in Richtung Einstellungen am Gerät.
    Dank an Euch beide!

  • Also nicht machbar, weil ich dann ja auch das Atruria hochschraube.

    Gut, kann ich auch mit leben, aber schon interessant, dass es wirklich an dem Gerät liegt.

    Gigantisch, wo Du immer die Links herbekommst. Jepp ist der falsche Nick, solltest Du besser GoogleGoott nennen :-)
    Danke für die Hilfe!

    ___SOLVITVR AMBVLANDO___

    3 Mal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ () aus folgendem Grund: Zitat entfernt.

FL Studio Shop.de