Synth als Klangerzeuger + Midi Keyboard

  • Wie für beides? Als Tonerzeuger und Midi-Controller?

    Sollte gehen, ist aber nicht zu empfehlen. (persönliche Meinung)


    Wenn Du den als Controller verwenden möchtest, dann über Midi. Davon mal abgesehen ist es ziemlich nervig den Synth als Controller zu nutzen, wenn man diesen mit nutzt.


    Das andere Problem ist. dass es auch drauf ankommt, was es für ein Synth das ist, da es ja viele gibt wo der USB-Eingang nur zum Einspielen der Firmware gedacht ist.


    Wäre auch schon gut zu wissen um welches Gerät es sich handelt. Eine bessere Empfehlung würdest Du warscheinlich bei sequencer.de bekommen. Warum probierst Du es nicht einfach aus?

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ () aus folgendem Grund: Leerzeichen zugefügt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kann der JD-Xi 4 Sounds gleichzeitig spielen. Also müßtest Du schon mal 4 Midi Spuren aufmachen wenn Du alle vier haben möchtest. Der Port bleibt auf 4 und dann jeweils den richtigen Channel für jede Spur setzen.


    Rein theoretisch kannst Du das so sehen, als ob Du dann 4 Instrumente hättest. Kann man als multitimbral oder Livemod sehen. Sounds und Einstellungen kannst Du nur am Gerät selber speichern.


    Gibt es keinen VST-Editor zu das Teil? Damit könntest Du die Einstellungen auch auf dem Rechner speichern.

    Rendern als Audio ist nicht möglich. Du kannst nur in Echtzeit aufnehmen mit Edison oder so und hinterher als Audioclip einfügen.


    Zu den Midi Reglern:

    Falls du eine Automation für Filterfahrten oder so einfügen / aufnehmen möchtest, sollten im Handbuch die jeweiligen Parameter zu
    finden sein.

  • Einen Editor gibt es für den leider nicht.

    Doch gibt es. Einfach mal googln. Wie gut sie sind mußt Du natürlich auch wieder erfragen, lesen und so weiter. Einfach mal suchen, der zum Beispiel jdxi-manager.linuxtech.net. Klar, das Hardware Feeling geht dadurch leicht verloren aber um Patch und Bänke abzuspeichern ist das die beste Alternative.

    Aufnahme als Audiosample scheint leider der einzige Weg zu sein.

    Leider ja, aber auf einer Art schon logisch, da ja die Hardware-Synth anders aufgebaut sind wie Dein Rechner. Eigene Software, andere Chips, und so weiter.

    Wie heißt es immer, wer das eine mag muß das andere mögen. Man muß bei Hardware leicht umdenken und ist nun mal etwas unbequemer wie mit VSTi zu arbeiten. Wenn du das willst, wirst du dich schneller dran gewöhnen als man denkt.

  • Ist ein Linux Editor.

    –--Nachtrag: Scheint doch Windows zu sein? Gleich mal testen. Gesehen hatte ich den schon, dachte aber Linux---


    Für Windows gibt es keinen. Memorysplice ist down.

    Ich bin "in-the-box"-"Producer" ohne jede Hardware.

    Der JD-Xi ist allerdings ne geile Kiste, dessen Sounds ich gerne nutzen wollen würde.

FL Studio Shop.de