Musiktheorie - Scales

  • hallo zusammen.

    Ich möchte für die musikproduktion meine skills auf dem klavier verbessern.

    Jedoch werde ich nur zwei keys lernen, einen minor und einen major, ich kann die midinoten ja dann einfach in andere keys ziehen.

    Ich weiss jedoch nicht, ob es eine rolle spielt, welchen key ich am besten lernen sollte.. d#minor? A minor?

    Falls jemand empfehlungen hat, was für meine zwecke am besten funktioniert, bin ich dankbar🙂

  • Hey, ggf. würde ich für den Anfang ruhig erst einmal a-Moll lernen, weil du dazu nur die weißen Tasten brauchst und dir somit (meiner Erfahrung nach ohne zu viel nachzudenken) das Prinzip einer Tonleiter lernen kannst. Weiterführend ergibt es dann aber durchaus Sinn, das System zu verinnerlichen und das Prinzip einer Tonleiter zu verstehen. Dann kannst du nachher ganz einfach auch andere Tonleitern bilden - bzw. kommt das auch im Einklang mit einem unterbewussten "Auswendiglernen" durch immer wieder eneute Nutzung. Für den Anfang ist es auch total legitim, wenn du z.B. a-Moll lernst und diese dann im Pianoroll verschiebst, sodass du andere Tonarten bekommst. (-;


    Ich habe übrigens eine Art Bildungs-Wiki genau zu solchen Themen; ggf. ist das ja etwas für dich:


    Warum überhaupt Musiktheorie?

    Tonleiter - Definition


    Und konkreter auf deine Frage hier:


    Dur Tonleiter und Moll Tonleiter


    ... hoffe, ich konnte dir helfen. (-; Viel Erfolg!

  • Hey danke! Ja das mit a minor, c major hab ich mir gedacht, aber hab dann gedacht, dass ichs mir damit doch zu einfach mach. Danke für den wiki link🙂

  • Gerne. Hoffe, es hilft. Falls etwas unklar ist, schreib einfach: ggf. kann ich dann einige Stellen noch optimieren, damit es verständlicher wird. Und zum Thema "zu einfach machen": das gibt es nicht. Wenn du dir etwas einfach machst und trotzdem zu einem Ziel kommst, ist alles total in Ordnung, wenn nicht sogar optimal, denke ich. (-;

FL Studio Shop.de