Alesis iO2 - Vom Tape & Zum Tape aufnehmen

  • Hi!

    Ich habe hier einige Aufnahmen auf Kassetten, die noch auf einem Keyboard von Yamaha mit 16-Spur-Sequencer entstanden sind.

    Die würde ich gern digitalisieren und restaurieren.


    Bisher habe ich einiges davon direkt an den Line-Eingang meines Desktops angeschlossen und die Aufnahmen sind soweit o. k.

    Später dachte ich mir "weshalb hab ich denn ein Audiointerface"?


    Mein alesis io2 leistet mir nach vielen Jahren immer noch gute Dienste, ich finde nur wenig Infos im Netz, ob die Eingänge bessere Qualität liefern, als direkt über die PC-Soundkarte aufzunehmen.

    Und falls ja: Lasse ich das dann über Line Input oder Insert laufen? Ich hab nur keine Lust, auf den Haufen ungenutzte Kabel weitere draufzuwerfen, wenn die Quali nicht gewinnt.


    [Blockierte Grafik: https://img.audiofanzine.com/images/u/product/normal/alesis-io-2-35275.jpg]


    Ganz abgesehen davon hab ich generell nen Tape-Fetisch und stelle mir ganz klassisch Mixtapes zusammen (Spotify -> alesis Headphone -> Cinch-Eingang des Tapedecks)

    Da wäre der rauschärmere Weg wahrscheinlich auch über die Ausgänge, an denen sonst meine Monitore hängen, oder?


    Viele Grüße

    zoolander

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Hmmm...war ja irgendwie klar. :)

    Ich bestell mir einfach mal ein paar Cinch auf Klinke Kabel und probier das aus.

    Zum Spielen aufs Tape muss ich dann eben die Monitore kurz rausziehen. Andere Lineouts gibt es sonst nicht.


    Aber Deniz, diesmal ist die Änderung des Titels schon ein bisschen abgefahren...Tape zum Tape? Hä? Was soll das sein? Das hab ich seit den 90ern nicht mehr gemacht...^^ Hab auch kein Express, sondern das Original...das ist aber bis auf die beim Express fehlenden digitalen Ein/Ausgänge absolut identisch vom Aufbau.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

FL Studio Shop.de