FL Studio - Knackser aus Audio entfernen

  • Hey Leute,


    Ich habe ein Problem mit einer meiner Vocalspuren. Leider haben sich dort einige Knackser eingeschlichen, die ich nun entfernen

    möchte. Die Knackser befinden sich nicht am Ende der einzelnen Lines sondern genau in der Mitte, weshalb ein einfacher Fade-Out

    nicht infrage kommt.

    Ich habe gestern ein Video gesehen, indem jemand in einer anderen DAW mittels eines "Stift-Werkzeugs" die "Wellenform" der

    Vocalspur separat nachzeichnen konnte.

    Der Knackser war danach nicht mehr zu hören.

    Meine Frage: Gibt es so ein Werkzeug in FL Studio bzw. habt ihr noch weitere Ideen, wie ich Knackser rauskriege, die sich mitten in

    der Vocalspur befinden?



    Danke für eure Hilfe

  • Das sollte ganz easy gehen wenn du das Sample in Edison öffnest:


    https://imgur.com/jvtOR1j


    1. Region mit Knackser auswählen
    2. Auf die "Zahnbürste" klicken

    3. Denoiser abschalten
    4. Declicker einschalten, Sensitivity einstellen (mit Preview vorhören)
    5. Accept klicken, der Knackser sollte nun weg sein


    P.S.: Wie zum geier bettet man hier Grafiken ein? Mir zeigt es in der Vorschau immer "blockierte Grafik" an ... :/

  • Hey,


    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Diese Verfahrensweise hatte ich schon in einem anderen Youtubevideo gesehen. Das Problem ist, dass sich bei mir ein anderes Fenster öffnet, wenn ich auf die Zahnbürste klicke. Die Bilddatei ist zu groß um sie hochzuladen. Aber ich versuch es zu erklären.


    Bei mir öffnet sich das gleiche Fenster, jedoch fehlen die Funktionen "Declipper" und "Declicker" komplett.

    Ich kann mittels Zahnbürste nur den Denoiser verwenden.


    Ich hab die neuste Version von FL Studio, aber nur die Producer Edition. Jedoch wird nirgendswo erwähnt, dass sich in den anderen Versionen diese Funktionen vorfinden lassen und ich sehe es auch irgendwie nicht ein auf gut Glück viel Geld für eine erweiterte Version zu bezahlen, wenn sich die Funktion nur vielleicht in diesen vorfinden lässt.


    Kann es sein, dass die Funktion bei den neueren Version rausgepatcht wurde oder auf ein anderes Feld verschoben wurde?


    Danke für eure Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ () aus folgendem Grund: Leerzeilen zugefügt.

  • Danke für die Info. Ich wusste nicht, dass es die Funktion nicht beim Mac gibt. Warum auch immer das so ist :D

    Ich habe es gerade mit meinem Windows PC versucht, auf dem ebenfalls die neuste FL Version installiert ist.

    Ich sehe auch, dass mir die Funktionen angezeigt werden, aber jedesmal, wenn ich auf die Zahnbürste klicke, braucht er sehr lange zum Laden.

    Wenn ich dann auf "accept" drücke, crasht Fl Studio komplett und zeigt folgendes an.


    "FL Studio (20.9.2.2963) [64Bit] r27090 has encountered an error and needs to restart. Crash log saved to C:\Users\lulu\Documents\Image-Line\FL Studio\Support\Logs\Crash\ folder. Please use Ctrl+C to copy this message and report to support. Exception: Access violation at address 00000000108D861D in module 'Edison_x64.dll'. Read of address 00000000000000000"

FL Studio Shop.de