Korg Electribe 2 - Klang unter Aspire E15 abgehackt

  • moin, habe folgendes Problem:

    Habe meine electribe 2 bisher auf 2 verschiedenen Laptops mit fl syncen können indem ich ein usb midi kabel an einen port am pc angeschlossen hab und den output dann in den midi in meiner korg.

    Dass beides zur selben Zeit spielt bzw. Startet.

    Nun aber bei meinem neuen aspire e15,

    Wenn ich alles wie sonst eingestellt hab(Master sync an die korg, midi ch. 1 in fl und der korg)

    Blinkt mein tap button sehr unregelmäßig, das angewählt sample sogar noch extremer und der Sequencer lässt 90 Prozent der Töne aus und klingt sehr abgehackt.

    So an sich funktioniert alles tip top wenn ich die korg alleine laufen lasse. Also ohne midi Kabel. Heisst also es muss an dem Laptop liegen. Da es ja wie gesagt auf 2 anderen Geräten mit derselben Einstellung geklappt hat. Vielleicht Treiber runter laden? Bin da in dem Thema nicht so ganz erfahren.

    Ich finde dazu auch nicht wirklich Rat im Netz und hoffe hier irgendwie auf Hilfe.

    Ich bedanke mich schonmal.

  • Also meine electribe und fl geben den ton unabhängig voneinander an einen mixer weiter wo der main out in ein audio interface geht.

    Spiele quasi Melodien auf fl und drums auf der korg.

    Möchte nur das beides zusammen startet was es bis zu dem e15 laptop auch tat. Und nun lässt es random ein paar steps im Sequencer aus. Und es hört sich generell komisch an.

    Mit der audioübertragung gibt es also eher weniger Probleme. Habe ich vielleicht schlecht formuliert.

  • Ich werd mal probieren das interface und nicht den primären soundtreiber anzuwählen. Vermute aber das wird nichts ändern. Bin langsam schon der Meinung das das Kabel kaputt ist.

  • Hab es jetzt mit dem asiotreiber probiert.

    Auf 140 bpm geht es und sobald ich es schneller mache fängt alles an zu spinnen. Als würden die midi Signale sich stauen oder nicht hinterherkommen. Wenn ich in fl starte startet auch die korg aber es werden nur die ersten drei bis 4 steps abgespielt und danach nur noch einzelne. Sagen wir von 5 belegten kicks spielt nur noch eine. Kann das alles schwer beschreiben und bin langsam echt am verzweifeln...

  • habe ich alles durchprobiert. buffer length verstellt beim Asio4all wie auf dem screenshot. es hat auch teilweise funktioniert, aber dann hat die electribe sich wieder aufgehangen. habe jetzt erstmal ein neues kabel bestellt, da das alte relativ lose in der USB buchse war.

    Ich nutze ein Behringer UMC 22.

    Treiber hatte ich auch schon aktualisiert.

FL Studio Shop.de