Reihenfolge - Maximus, Limiter, Noisegate

  • hi sitz seit tagen an dem accapella und komm irgendwie ned weiter. wäre schon sehr hilfreich wenn ich die pluginreihenfolge kennen würde.

    der alte thread wurde geschlossen und man hat mir gesagt es werden die plugins da benutzt wo se gebraucht werden,,,,

    klappt ned wirklich weil es 100 varationen gibt wie man vocals mischen kann.


    deswegen würd es mir schon weiter helfen wenn ich 1 wüsste:

    noise gate vor limiter oder maximus oder noisegate nach maximus oder limiter?


    kann auch ned die stimme angleichen weil die db unterschiede so krass sind. vorallem beim intro. der typ is so leise und dann kommt boom is er auf 0 db.

    hab maximus probiert und eben starkes limiting.


    wollt noch als bonus frage wissen ob das den sound schlechter macht oder is des so okay? mit schlechter machen mein ich das...ehm sachen wie interferenzen dazu kommen? könnten?

  • Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen, aber ich würde die komplett trockene Audiospur in Edison bearbeiten bis sie mir passt und neu abspeichern. Erst Normalisieren, die extrem leisen stellen markieren und von der Lautstärke den anderen wellen soweit wie möglich angleichen. Jetzt rauschen Analysieren das rauschen entfernen. Dann erst mit Limiter und Co weitermachen. Ja es ist Arbeit. Schlechtes Ausgangsmaterial brauch immer viel liebe und Zeit. :-)

  • ach du scheise. ne die antwort gefällt mir ned xD. des accapella geht 4min 20. ich kann ned...ich kann schon...aber ich will ned...xD


    also die leisen stellen nur normalisieren sonst nix? das geht?

    und reihenfolge: noise gate zuerst? oder nach limiter?


    isses egal ob ich mit dem limiter - 30 db geh kann da iwas passieren? ich mein ich weiß das der pc ned in die luft geht aber. wird das accapella dadurch schlechter bei so höheren werten?

  • Allein der Titel "Maximus, Limiter, Noisegate" lässt mich vermuten, dass du immer noch nicht so richtig weißt, welche Plugins was genau machen. Kann das sein? Einen Maximizer und Limiter in Verbindung mit Stimmaufnahmen in Verbindung zu bringen, käme mir nur in den Sinn, wenn es sich um einen kreativen Einsatz handelt; nicht aber um einen üblichen Einsatz. Also wäre die Frage "Erst EQ, dann Kompressor, oder anders herum?" gewesen, wäre das legitimer gewesen.


    Ein Maximizer und Limiter sind sehr identisch und werden üblicher Weise auf dem Master-Kanal genutzt, um z.B. den Endmix laut zu machen - plump formuliert. Ein Noisegate ist i.d.R. eine Art umgedrehter Kompressor, mit dem du ab einem gewissen Threshold ein Signal nicht mehr durchlässt - es "gatest". Ich weiß, du wirst halt einfach mal nicht drauf antworten, ich frage trotzdem: sind dir diese Mechanismen grundlegend klar?


    Abhängig davon kannst du immerhin logisch überlegen, was der Unterschied wäre. Wenn du mit Maximizer/Limiter dein Signal lauter machst, machst du auch das potentielle Rauschen lauter. Im schlechtesten Fall veränderst du sogar die relativen Dynamiken des Signals, sodass das Rauschen ggf. auch eine Dynamik bekommt, die es vorher ggf. nicht hatte. Demnach wäre es vom Prinzip her durchaus ein Unterschied, wenn du ein Noisegate nach Maximizer/Limiter drauf haust. Denn ggf. (wenn es dann eine Dynamik bekommt, die es vorher nicht hatte), müsstest du das Gate noch intensiver einstellen, sodass noch mehr vom gewünschten Material zusätzlich abgeschnitten würde.



    isses egal ob ich mit dem limiter - 30 db geh kann da iwas passieren?

    Wieso probierst du es nicht einfach mal aus und berichtest uns hier von deiner Erkenntnis!?




    Insgesamt würde ich dir letztendlich empfehlen: Wenn das Material, das du hast, Rauschen enthält, ist Stargaterunners Rat durchaus angebracht. Ich würde so ein Material ebenfalls manuell bearbeiten, damit ich mich beim Mixen mit so etwas nicht rumschlagen müsste und auch Resourcen spare. Ich verstehe einfach absolut nicht, wo du dein Material herbekommst, bzw. wie du es aufnimmst, sodass du ständig in gefühlt jedem Post von dir die Worte denoise oder Noisegate drin hast ... ernsthaft (und das haben wir dir alle schon so oft geschrieben hier): guck dir übliche Mixing-Techniken an, lerne wie grundlegende Effekte wie Kompressor und Equalizer funktionieren - damit arbeitet man, meiner Erfahrung nach, zu 90% - bzw. mit entrauschenden Maßnahmen arbeitet man zumindest nur zu 0.1% i.d.R.


    Zusätzlicher Rat: kauf dir notfalls einfach mal besseres Aufnahmeequipment, falls das Rauschen an dieser Stelle entsteht. (; ... da bekommst du meistens schon etwas Brauchbares, was auch bezahlbar ist.

  • Noisegate ist i.d.R. eine Art umgedrehter Kompressor, mit dem du ab einem gewissen Threshold, ein Signal nicht mehr

    durchlässt.

    somit:

    weiterhin

    weiterhin

  • ich hab ned gesagt das es rauscht wollt nur reihenfolge wissen noisegate limiter was zuerst?


    ich kann die teile einstellen. aber ned professionell. aber mir reichen die grundfunktionen schon.

    Ich weiß, du wirst halt einfach mal nicht drauf antworten, ich frage trotzdem: sind dir diese Mechanismen grundlegend klar?

    Ich kann also tatsächlich in die Zukunft gucken. 8)



    ich kann die teile einstellen. aber ned professionell. aber mir reichen die grundfunktionen schon.

    Professionalität ist ein so missbrauchter Begriff, wie ich finde. Was heißt schon professionell? In meinem Verständnis kann man professionell handeln. Es drückt hingegen nicht zwingend Qualität oder Wissensstand aus. Es gibt so viele Menschen, die in ihrem vermeintlichen Fachgebiet so wenig Ahnung haben und trotzdem Geld dafür bekommen (also professionell handeln). Genau so gibt es Leute, die kein Geld dafür bekommen und im Endeffekt dann Dinge abliefern, die qualitativ die Ergebnisse von Profis übertreffen. Und auch Geld in diesem Zusammenhang (habe ich neulich gelernt) muss auch nicht immer gleich "Profi" bedeuten. Spannendes Thema, aber letztendlich: versuche dich nicht an solchen Begriffen festzuhalten.


    Und was heißt schon, "dir reichen die Grundfunktionen"? Ich vermute ganz einfach, dass dir gewisse Grundfunktionen von gewissen Werkzeugen hierbei leider noch nicht so 100% klar sein könnten. Vielleicht liege ich falsch! Es ist nur eine Vermutung. Aber wenn ich richtig liege, würde ich dir nahe legen, dich noch einmal etwas mehr mit grundlegenden Dingen zu beschäftigen. U.a. mit den Videos und Websites, die dir bisher stets die Community verlinkt hat.


    PS: Ich bin zurzeit dabei in meinem Wissensportal solche Grunddinge auch zu behandeln; hätte ich liebend gerne hier verlinkt, aber ich habe das leider noch nicht fertiggestellt. Dauert noch ein kleines bisschen. Wenn ich es nicht vergesse, verlinke ich es hier gerne nachträglich. (;

  • also wenn schotter brauchst mach einfach einen fl studio kurs. wie maximus. hab 60 euro in den kurs reingebuttert. Portale? ich kenn mich aus mit portale wollt schon mal in eins hineinlaufen. leider war die wand dazwischen xD aber das waren andere zeiten. spass beiseite.


    danke hab alles durchgelesen. die richtige antwort hab ich leider ned gefunden. ich rede von einem noisegate der das gesamte signal runterdrückt und es so glänzen lässt. das limiter noisegate arbeitet Ja ganz primitiv. sowas brauch ich nicht ich benutze nur premium ware xD

  • Zitat

    also wenn schotter brauchst mach einfach einen fl studio kurs. wie maximus. hab 60 euro in den kurs reingebuttert. Portale? ich kenn mich aus mit portale wollt schon mal in eins hineinlaufen. leider war die wand dazwischen xD aber das waren andere zeiten. spass beiseite.

    [...]

    Klingt so, als wurdest du bei besagtem Kurs entweder über den Tisch gezogen oder er war einfach nur schlecht, ansonsten müsstest du doch dadurch genug Wissen angesammelt haben unm zu wissen, wie der Multobandkompressor arbeitet und wie/wofür man ihn nutzen kann.


    Zitat

    [...]

    danke hab alles durchgelesen. die richtige antwort hab ich leider ned gefunden. ich rede von einem noisegate der das gesamte signal runterdrückt und es so glänzen lässt. das limiter noisegate arbeitet Ja ganz primitiv. sowas brauch ich nicht ich benutze nur premium ware xD


    Ein Noisegate macht nicht anderes, als Signale unter einem bestimmten Schwellenwert (Threshold) gar nicht durchzulassen, da wird nix runtergedrückt oder dergleichen und glänzen wird dadurch auch nix mMn, lediglich ggf. vorhandenes Rauschen oder andere leise Störsignale werden halt "geblockt".

    Dementsprechend beantwortet sich deine Frage so, dass es Sinn ergibt, zuerst das Noisegate in der Effektkette einzuschleifen, um besagte Störsignale zu entfernen. Wenn du dein Audiosignal zuerst limiten oder komprimierst und im Anschluss den Makeup Gain wieder hochziehst werden die ungewünschten Signale ebenfalls bearbeitet und im schlechtesten Fall sind die nach der Effektkette lauter als vorher. (War jetzt mutmaßlich nicht ganz fachlich korrekt ausgedrückt, aber denke das Gemeinte dahinter sollte nachvollziehbar sein).


    Falls das keine Besserung bringen sollte -> Hinweis von Stargaterunner beachten & Audiomaterial manuell bearbeiten. Ist zwar ätzend & aufwändig, wird dir aber mutmaßlich die besten Resultate bringen.


    Ansonsten schließe ich mich (mal wieder) meinen Vorrednern an. Es macht ggf. Sinn nochmal die Samplequellen zu hinterfragen und zu schauen, obs nicht ggf. bessere Quellen für deine Samples gibt. Solltest du recorden würd ich dringend raten dich damit mal bisschen zu befassen und hier zu gucken, was du anders machen kannst, um bessere Resultate zu erzielen.

FL Studio Shop.de