Drumshots den Pads zuordnen

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Drumshots direkt mit den Pads anzusteuern, ohne diese jedes mal in FPC zu laden? Dies gilt sowohl für den Browser, als auch für das Channel rack.


    Des weiteren würde ich gerne wissen, wie man Drumshots den 16 einzelnen Pads in jeweils unterschiedlicher Velocity zuordnen kann.


    LG

  • Moin, der Kollege hier macht einen guten Eindruck:

    Wenn du nicht so gut Englisch kannst, wie ich, dann stelle dir deinen Untertitel ein.

    Es müssen doch immer und überall alle Pad´s den Sound´s zugeordnet werden! Oder?


    Der Velocity Wert ergibt sich doch aus der Stärke des Finger Anschlag / spiel. Leichtes Tippen oder hart Triggern. Im Pianoroll am Schluss ändern.

    Oder meinst du die 16 Level Funktion? Hat die FPC bestimmt auch!

    You got to kick back the dirt´of your shoulder

    Einmal editiert, zuletzt von DENIZ SOUNDZ () aus folgendem Grund: Spoiler zugefügt.

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Drumshots direkt mit den Pads anzusteuern, ohne diese jedes mal in FPC zu laden? Dies gilt sowohl für den Browser, als auch für das Channel rack.

    Meines Wissens nicht. Müsstest dafür den FPC nutzen.


    Des weiteren würde ich gerne wissen, wie man Drumshots den 16 einzelnen Pads in jeweils unterschiedlicher Velocity zuordnen kann.


    LG


    Die Trigger Velocity stellst du an der Leiste rechts neben den jeweiligen Samples ein. Dabei gibst du eine Range (minimum und Maximum der Anschlagsstärke) pro Sample ein.

  • Moin,


    Ja, genau! Ich meine die 16 Levels Option. Das Akai MPK249 Besitzt z.B diese Taste.

    Da gibt's in FL aber keine Einstellung für, oder? Im FPC kann ich da so nichts finden.


    Jemand auf YT meinte, dass man dies in den Einstellungen ändern kann, indem mal in den MIDI Settings bei Omni preview den Channel auf ''1'' zieht. Bewirkt bei mir aber leider auch nichts.

  • Nope meines WIssens gibts besagte "16 levels option" nicht im FPC.

    Soweit ich es nach kurzem einlesen verstanden habe ist diese Option ja dafür da, ein Sample mit durch unterschiedliche Anschlagstärke des zugeordneten Pads ungterschiedlich zu triggern, Beispiel:


    Drumpad wird bei 100% Velocity getriggert = Original Sample (ungepitcht)

    Drumpad wird bei 90% Velocity getriggert = Sample um 100 cent nach unten gepitcht

    usw.


    Sofern das dein Ziel ist, kannste das ohne Probleme beim FPC einstellen.

    Für oben genanntes Beispiel wäre das dann wie folgt zu lösen:


    Sample reinziehen, Velocitiy Range auf 100% stellen und den Pitch des Samples belassen.

    2. Sample reinziehen, velocity Range von 90 - 99% einstellen und Pitch des Samples um 100 cent nach unten usw.


    Grundvoraussetzung ist natürlich, dass deine Hardware, in diesem Fall mutmaßlich Drumpads, die Velocity als MIDI Signal an FL Studio sendet. Sollte aber mMn üblich sein bei Drumpads.


    Das Ganze ist ein bisschen nerviger Workaround, aber ne bessere Lösung hätte ich jetzt tatsächlich nicht. Evtl. wäre es ne Idee, den Master Pitch des entsprechenden Pads mit nem Modwheel oder dergleichen anzusteuern.

  • Danke euch für die Rückmeldungen!


    Ja, die Software ''MPC Beats'' habe ich bereits. Allerdings bis Dato noch nie wirklich genutzt. Wie hätte ich hier denn vorzugehen?


    Zum FPC: Kannst du mir sagen, warum ich immer 100 Cents runter pitchen sollte? Reicht es da nicht einfach, mit der Velocity range zu spielen?


    Welcher Regler wäre denn für die Velocity(range) verantwortlich? Ist das die active Range?

    Also active Range beim zweiten Pad dann bspw. auf 90% ziehen und den Pad Tune knob um 100 Cents nach unten pitchen, beim dritten dann 80% und 200 Cents und dann immer so weiter? Oder nutze ich hierfür den Layer Tune knob?

    Btw. lässt sich der Wert nur auf 103 einstellen, nicht aber genau auf 100 Cents. Wird man akustisch aber wahrscheinlich nicht wahrnehmen, oder?





FL Studio Shop.de