Fehlermeldung - Liegt es an zu wenig RAM-Speicher

  • Kann die Fehlermeldung ''There was a problem opening the plugin for an unknown reason'' beim öffnen eines Plugins auch auf zu wenig Arbeitsspeicher hinweisen?


    Ich habe seit kurzem das Analog Lab von Arturia. Hier benutze ich das Mellotron sehr häufig. Heute wollte ich in meinem Projekt eine zweite Instanz vom Mellotron laden. Hierbei erhielt bzw. erhalte ich immer besagte Fehlermeldung, danach stürzt das Projekt ab. Wenn ich dies in einem komplett leeren/neuen Projekt versuche, kann ich ihn auch zweimal laden, bekommen dann aber beim dritten mal wieder die Fehlermeldung.


    Dies ist nur beim Mellotron so, jedes andere Plugin lässt sich problemlos mehrmals öffnen. Nach genauem Hinblick auf die Memory Usage Anzeige, ist mir aufgefallen, dass es das einzige Plugin ist, welches extrem viel RAM benötigt. Während alle anderen Synths aus dem Analog Lab ca 300-500mb benötigen, braucht das Mellotron 2500mb, wenn ich dies clone sind's dann 4500mb.


    Wollte meinen RAM Speicher sowieso schon immer mal erweitern haben, da ich auch ''nur'' 8gb habe..


    Könnte das hier der Fall sein, was meint ihr?

  • das habe ich bereits getestet.. mit der 32 bit version lässt sich das plugin gar nicht erst öffnen.

    hab's jetzt mal mit mehr RAM probiert, bewirkt aber auch nicht viel.

    FL stürzt trotzdem ständig ab, im sinne von: die maus reagiert nicht mehr.

    mich wundert, warum das plugin soviel RAM zieht, im gegensatz zu den anderen.


    kann man das irgendwo drosseln bzw. in den settings abändern?

  • Was hast du denn für ein Betriebssystem?

    Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen. Denn dein Plugin muss den Speicher vorher,also bei starten, vom System reservieren. Ist nicht genug da, bekommt dein Plugin eine entsprechende Meldung vom System/Windows. Und ist es sauber programmiert, bekommst du eine Meldung das dein Speicher nicht reicht.

FL Studio Shop.de