FabFilter Saturn 2 - Dynamic

  • hi wollt fragen was der dynamic knob(dreher) bewirkt. komischerweise macht er meine brass komplett sauber von reverb(wenn er auf -1 is). aber durchgehende signale wie chord melodien oder eben zb pads oder stimmen da fängt es an zu wackeln. kennt sich da wer aus?


    also ich stack den saturn 3 mal und die instrumente klingen schon sauberer oder eben für mich besser. gibts da noch ne andere möglichkeite die komplette dynamic zu zerstören ohne das instrumente eingehn xD :D????????????????????

  • Du kannst im Manual zu Saturn 2 auf Seite 11 nachlesen, was der Knopf tut. Zudem kannst du im Plugin unter "Help" die Option "Show Interactive Help Hints" aktivieren, dann mit der Maus über irgendeinem GUI Element stehen bleiben und dadurch einen Hilfetext direkt im Plugin bekommen.


    Was der Knopf intern für meine Ohren praktisch bewirkt, scheint einem Transient-Shaper zu ähneln. Entsprechend wirkt es auf mich, als sorge der Knopf runter gedreht, als kämen nur noch die Attack-Transienten durch und ganz auf gedreht wiederum sehr viel Sustain-Transienten. Wenn du deine Blechbläser also "sauberer" empfindest, lässt mich das vermuten, dass sie einen gewissen Hall-Anteil haben, den du mit dem Drehen nach unten des Knopfs minderst. Du könntest entsprechend auch einmal Kilohearts Transient Shaper oder Meldaproduction MTransient probieren - das sind Transient-Shaper. Ich habe für die Multiband-Version des letzteren Plugins, also MTransientMB, sogar ein Factory-"Device" beigesteuert, das konkret für Hall-Minderung gedacht ist (heißt dann "De-Reverb").

  • ja hab über saturn 2 nach gelesen:

    Zitat

    The Dynamics knob can be used to either gate or compress the band signal. Turning the knob to the right
    will add heavily pumping compression, while turning the knob to the left will introduce great all-purpose
    gating/expansion.

    reverb und hall find ich ned so schlimm, aber wenn es ne möglichkeite gibt zwischen wet und dry dann finde ich dry samples also ohne hall besser. weiß leider ned was transienten shaper machen, aber schau im moment men in black xD. werd ich morgen googlen und paar sachen testen. hab auch rx8 de reverb. hat mich ned so umgehaun. werd mtransientmb mal runterladen und das preset probieren. danke lg

FL Studio Shop.de