Fruity Filter - Problem mit Serum VST(i)-Plugin

  • Grüße,


    habe mir in der letzten Woche Serum zugelegt und bin fleißg am werkeln. Ich nutze aktuell FL20 und seit Jahren den Fruity Free Filter. Habe beispielsweise 15x Serum in einer FLP

    und 1x Fruity Free Filter auf eines der Einheiten als FX-Vst. Sobald ich den Filter aktiviert habe, mutet sich meine linke Box und ich höre mein Lied nur noch auf dem rechten Monitor.

    Habe direkt gemerkt, dass es mit dem Filter zusammenhängt, denn sobald ich den Free Filter stummschalte, ist der Sound auch auf der linken Box wieder zu hören.


    Die Erkenntnis, dass sich die beiden Plugins nicht vertragen (warum auch immer) war schade, aber es gibt ja noch Alternative Filter. Zack, Fruity Love Filter getestet, ging für 5 Minuten gut, danach

    war wieder die linke Box gemutet. Habe auch schon geschaut, ob alle Kabel richtig stecken, alles super. Gestern habe ich dann ein neues Projekt angefangen und wieder ist das Problem aufgetreten, obwohl ich diesmal nicht den Free oder Love FIlter, sondern, den einfach Fruity Filter verwendet habe. (Problem war aber auch nach dem Stummschalten noch da). Als ich die FLP neu gestartet habe ging es auf einmal wieder. Ist natürlich auch definitiv eine legale Version mit korrektem Code, ich verstehe es nicht.


    Habe mir zusätzlich noch den Crystallizer von Soundtoys gekauft, ein Delay Plugin welches ich noch nicht ganz zu bändigen weiß, vielleicht hängt es auch damit zusammen, da ich da auch immer ein Knacken in den Boxen habe (Resonanzen vom Delay).


    Jemand evtl. eine Idee?

  • Wenn ich Marcus von Tone2 richtig verstanden habe, hat Fruity für den ganzen Wavetable-Gedöns eine "unpassende" Architektur. Gibt ja auch keine Fruity Stock Plugins mit Wavetable. (Braucht man auch nicht;o).

    Allerdings ist YouTube voll mit Serum in FL, allerdings wohl nicht mit Stock FX Plugins, sondern weiteren fancy zusätzlichen.

    Wenn G.A.S., dann richtig:D

    (Andererseits wurden die Imageline Ressourcen in letzter Zeit scheinbar eher für Apple Lauffähigkeit eingesetzt, als bspw. hierfür :eusa_think:)

  • Hmm, Irgendwie mag mir nicht einleuchten, inwiefern sich zwei Plugins nicht "vertragen" können.

    Seltsam, dass es nicht so eindeutig reproduzierbar scheint. Serum schien zumindest mal ein elementares Problem in der Richtung gehabt zu haben:


    https://xferrecords.com/forums…gnal-to-lose-left-channel

    https://xferrecords.com/forums…te-right-channel-drop-out


    Lässt sich das Problem in einem MInimalprojekt provozieren?

    Hast Du mal den Vital probiert? Ist free und hat die gleiche Syntheseform.

    Oder mal den PEQ2 als Filter verwenden.

    Schau mal hier unter Troubleshooting: https://www.image-line.com/fl-…/html/plugins/wrapper.htm

  • Merkwürdig, oder? Vor allem kennt keiner meiner Freunde, die ebenfalls Serum nutzen ein ähnliches Problem, auch FL Nutzer..

    Ich brauche nur 1x Serum und 1x Filter und zack, tritt das Problem auf. Gestern habe ich mal den hauseigenen "Destructor" von FL reingeladen,

    der besitzt ja auch eingen Low-cut / Filter Regler, selbst wenn ich den betätige, mutet sich sofort die ganze FLP und ich kann nichts mehr abspielen.

    Deshalb benötige ich auf jeden Fall einen kostenlosen (third party), einfach zu bedienenen Filter, bei dem solche Probleme nicht auftreten.


    PEQ2 klappt, auch problemlos, erziele damit aber nicht den gewünschten Effekt, den ich haben will. Danke für die Empfehlung, gucke mir den Vital später mal an, klingt gut!

  • Also, ich habe nochmal mit einem weiteren Freund gesprochen, er nutzt Abelton und hat auch ständig das Problem, dass sich ein Monitor mutet.


    Ich habe mir gestern FL Studio 21 runtergeladen und tadaaa, bisher keine Abstürze oder Monitor-Ausfälle (Serum + Free Filter). Ich hoffe das bleibt so.

FL Studio Shop.de