FL Studio - Wann ist FL Studio 21 zugänglich

  • Hallo.


    Ich habe mir seit Letztes Jahr FLStudio gekauft, und bekomme seit paar Monaten kein Updates mehr. Und ich bekomme immer noch kein Update auf FLStudio 21? Muss ich jetzt wirklich extra FLStudio 21 Kaufen? Und wenn ich kein FLStudio 21 kaufe, werde ich dann für immer und ewig nur FLStudio 20 benutzen ohne Updates?

  • FL21 ist noch in der Testphase als RC2. Du kannst im Image Line forum diese Version runterladen und mittesten. Du musst nichts bezahlen da alle zukünftigen Versionen in deinem Kauf enthalten sind. Bei jedem Update musst du nur deine Registrierung im Programm erneuern.


    Wann die finale Version fertig ist hängt noch von den gefundenen Fehlern ab. Geplant war noch dieses Jahr FL 21 zu veröffentlichen.

  • ...bekomme seit paar Monaten kein Updates mehr...

    Das ist doch gut;)

    Problem sind bei allen Softwares immer major updates, da denen immer mehrere Folgeupdates folgen. Danach hat man erst mal eine Weile Ruhe.

    (Vor allem wenn die updates nur die Apple-Kompatibilität erhöhen...)

  • Das ist doch gut;)

    Problem sind bei allen Softwares immer major updates, da denen immer mehrere Folgeupdates folgen. Danach hat man erst mal eine Weile Ruhe.

    (Vor allem wenn die updates nur die Apple-Kompatibilität erhöhen...)

    Ich hoffe, meine Warnung ist angekommen?

    • selbst wer gewartet hat, muss jetzt schon wieder eine neue Version laden,
    • die Pluginzuordnung funktioniert überhaupt nicht
    • seit FL 10 ist das Pluginmanagement grottenschlecht
    • Nachtrag: Plugins im FL Format, bspw. Apricot, laufen nicht mehr unter FL21 bzw. werden erst gar nicht gefunden (alle anderen Plugins schon)
    • wenn ich Presets eines VSTs öffne, wechselt FL in FL 20, obwohl ich das Projekt mit FL 21 gestartet habe
    • die Themes sind lächerlich - KEEP IT SOBER!!!
    • die Windows Kontextmenüs funktionieren nicht: keine zuletzt geöffneten Projekte, wenn eine Midi Datei geöffnet wird "Öffnen mit" öffnet sich FL 20, nicht FL 21 - einstellen kann man das nirgendwo
    • FL 21 ist nicht rückwärtskompatibel! Ich habe in FL21 ein Projekt gestartet, ohne neue Features oder VSTs, als FL 20. Wenn ich das Projekt mit FL 20 öffnen will, crasht FL
    • Mit FL 20 habe ich bis zu letzt meine Projekte von FL10, 11, 12 problemlos geremixt
    • usw. usf.
    • Nachtrag: Speicherfresser! Bisher hatte C > Programme > imageline 2,49 GB (vor einem Jahr 2,09), jetzt hat der Ordner 4,86 GB!
    • die Dokumente > Imageline sind von 25 GB (auch vor einem Jahr) auf 27,8 GB angestiegen
      • ohne dass bei FL21 relevante neue Features oder VSTs oder Samples hinzugekommen sind

    Mein Tipp, bleibt bei FL 20.

    Scheinbar geht es nur noch um Apple Kompatibilität (obwohl die ihre eigenen Apps haben...) oder mittlerweile sind nur noch "junge dudes" am programmieren von "heißem scheiß..."||

  • Melde dich doch bitte im offiziellen Forum mit solchen Problemen, das sind, wenn sie vorhanden sind, schlimme Dinge, die wir beheben müssen.

    Als Nutzer:

    selbst wer gewartet hat, muss jetzt schon wieder eine neue Version laden,

    Völlig normal, nach neuen Releases kommen bei 99% der Programme nochmal Bugfix Releases hinterher, wer das nicht mitmachen möchte, sollte 1-2 Monate warten.


    die Pluginzuordnung funktioniert überhaupt nicht

    Kannst du das bitte genauer erklären?
    Was funktioniert nicht, keinerlei Probleme hier, allerdings ist der Plugin Manager auf der liste der Dinge die refactored werden, braucht halt leider etwas Zeit.



    seit FL 10 ist das Pluginmanagement grottenschlecht

    Bitte erkläre dich hier auch ein wenig, würde helfen das Problem zu verstehen.
    Die Erkennung bzw. das Management selber hat keine großen Änderungen durchgemacht, die größten Änderungen sind fixes das Plugins die sich nicht an den Standard halten, erkannt werden können etc.



    Nachtrag: Plugins im FL Format, bspw. Apricot, laufen nicht mehr unter FL21 bzw. werden erst gar nicht gefunden (alle anderen Plugins schon)

    Apricot legt komplett auf die FL Studio SDK, kann gut sein das der Entwickler hier was anpassen muss, BRSO Articulate ist ja auch im FL Studio Format und funktioniert noch.


    wenn ich Presets eines VSTs öffne, wechselt FL in FL 20, obwohl ich das Projekt mit FL 21 gestartet habe

    Wie ist das gemeint?

    Du hast FL Studio 21 offen, ziehst ein Preset in dein Projekt und dann wird FL Studio 20 gestartet?


    die Themes sind lächerlich - KEEP IT SOBER!!!

    Themes ist eins der am meisten gefragten Features der letzten 15+ Jahre.
    Wir haben an der Übersetzungs-engine gearbeitet, welche Strings mit anderen Strings austauscht, da war es nur noch ein "Katzensprung" Themes umzusetzen.
    Viele Nutzer haben auf 3rd party skinning Tools gesetzt die allerdings gegen die EULA verstoßen und Schadsoftware beinhalten können.

    Viel bessere Option eingebaute Themes zu haben, vor allem weil sie quasi 'free' durch die Übersetzung waren ;).

    Nutze es, oder nutze es nicht, ist ja alles offen.
    Es nutzt sogar weniger Ressourcen als vorher, ist somit sogar für dich von Vorteil.


    die Windows Kontextmenüs funktionieren nicht: keine zuletzt geöffneten Projekte, wenn eine Midi Datei geöffnet wird "Öffnen mit" öffnet sich FL 20, nicht FL 21 - einstellen kann man das nirgendwo

    Bist du auf FL Studio 21.0.1?
    Es gab eine Änderung wie manche Pfade gehandhabt werden, sofern ein Sonderzeichen ala äöüß oder andere Alphabete vorkommen, gibts Parsing-Probleme, wurde behoben.


    FL 21 ist nicht rückwärtskompatibel! Ich habe in FL21 ein Projekt gestartet, ohne neue Features oder VSTs, als FL 20. Wenn ich das Projekt mit FL 20 öffnen will, crasht FL

    Ist es, alle Projekte funktionieren einwandfrei hier, kannst du bitte einen Report im offiziellen Forum machen und ein Beispielprojekt zum Testen anhängen?

    Falsch gelesen, sorry!
    Natrürlich ist FL Studio nicht Aufwärtskompatibel, Abwärtskompatibel bedeutet, dass du in FL Studio 21, FL Studio 20 Projekte öffnen kannst.


    FL Studio 21 kann FL Studio 20 oder ältere öffnen: Abwärtskompatibel = Gegeben
    FL Studio 20 kann FL Studio 21 oder neuere öffnen: Aufwärtskompatibel = NICHT gegeben


    Natürlich gab es große Änderungen und neue Features:
    Nutzt du ein Pattern, Sample oder ein Automationclip? Neue Struktur, kannste vergessen in FL Studio 20 wieder öffnen zu können.
    Es gibt ganz wenige Programme, die tatsächlich Aufwärtskompatibel sind, meistens Server basierende Tools, oder z.b. Photoshop, wenn du beim Speichern die Kompatibilitätsoption mit auswählst.
    Eine Änderung bei Samples z.b.: Fades, die NICHT auf jedem sample ohne unique gleich sind = grundlegende Datenstruktur Änderung.


    Nachtrag: Speicherfresser! Bisher hatte C > Programme > imageline 2,49 GB (vor einem Jahr 2,09), jetzt hat der Ordner 4,86 GB!

    Bitte denk dran, dass manche Dateien da mit drin gespeichert werden, vor allem weil FL Studio 20 und 21 gleichzeitig installiert werden.
    So kommst du mit 2,09GB + (bei mir z.b. fresh installiert) 2,67GB auf z.b. 4,76GB.
    Schau da doch bitte mal ob das nicht der Fall ist, stelle auch sicher, das keine user daten da gespeichert werden, und denk auch dran, dass ein Deinstallieren NICHT die Benutzer erstellten daten löscht, solltest du also Deinstallieren, neu Installieren, so sind alle daten die vom Nutzer erstellt worden sind mit in der neuen Installation.

    Diese löscht NUR die von der Installation erstellen Daten.


    die Dokumente > Imageline sind von 25 GB (auch vor einem Jahr) auf 27,8 GB angestiegen

    Richtig, das sind FLEX Packs, deine Aufnahmen und Sliced audio-daten.
    Die werden immer ansteigen, sofern sie nicht gecleared werden.

    Das sind 99% daten vom Nutzer erstellt, hat also nichts mit FL Studio selber zu tun.

    Meiner ist 211GB groß, warum?
    Weil ich meine Sliced Samples von Anbeginn meiner FL Studio-zeit noch habe (~20 Jahre).


    Meine VM zum Testen (komplett neue Windows Installation + FL Studio Installation ohne irgendwas anzupassen) zeigt:
    FL Studio Installationsordner: 2,12GB

    FL Studio Dokumenteordner: 85MB
    Du solltest eventuell mal deine Ordner ein wenig aufräumen.


    Scheinbar geht es nur noch um Apple Kompatibilität (obwohl die ihre eigenen Apps haben...) oder mittlerweile sind nur noch "junge dudes" am programmieren von "heißem scheiß..." ||

    Ich kann dich Tatsache, relativ beruhigen.
    FL Studio hat, bis auf GOL, immer noch dieselben Entwickler, es kamen mehr dazu, aber selbst die sind keine 'Junge dudes', sondern erfahrene Entwickler, was erwartet man auch bei Delphi, basierend auf Object Pascal (1986). Hier junge Entwickler zu finden, ist nahezu unmöglich.


    Wir haben jüngere Entwickler bei FL Studio Mobile, das stimmt.


    Mit Apple hat das auch nicht viel zu tun, finde die Entwicklung da schon ziemlich anstrengend, von der Entwicklungsseite aus auf jeden fall, und ich glaube keiner der Entwickler geiert da auch nur ansatzweise in die Richtung.

  • Hallo.


    Ich habe mir seit Letztes Jahr FLStudio gekauft, und bekomme seit paar Monaten kein Updates mehr. Und ich bekomme immer noch kein Update auf FLStudio 21? Muss ich jetzt wirklich extra FLStudio 21 Kaufen? Und wenn ich kein FLStudio 21 kaufe, werde ich dann für immer und ewig nur FLStudio 20 benutzen ohne Updates?

    Und um es nochmal klar zu sagen:
    Sofern du nicht gegen die EULA verstoßen hast, solltest du auf der sicheren Seite sein.
    FL Studio kommt mit lifetime free updates, und die solltest auch du bekommen, wenn FL Studio dich nicht über Updates informiert, kann es daran liegen, dass du z.b. keine Verbindung zum Internet hast, FL Studio vom Internet blockiert wird oder es ein Problem in deinem Account gibt, da kannst du dich aber gerne im offiziellen Forum oder an das offizielle Ticketing System wenden, da kann dir geholfen werden.

    Bei Problemen mit FL Studio -> Techsupport Forum

    bei Problemen mit dem Account -> Ticketing.

  • Hallo.


    Ich habe mir seit Letztes Jahr FLStudio gekauft, und bekomme seit paar Monaten kein Updates mehr. Und ich bekomme immer noch kein Update auf FLStudio 21? Muss ich jetzt wirklich extra FLStudio 21 Kaufen? Und wenn ich kein FLStudio 21 kaufe, werde ich dann für immer und ewig nur FLStudio 20 benutzen ohne Updates?

    Einfach auf die Image-Line Webseite gehen, die aktuelle FL Studio runterladen, Installieren und fertig.

    Schon hast du FL 21. Wo ist da das Problem?

FL Studio Shop.de