FL Studio - Performanceproblem u. a. mit Xfer

  • Hallo ihre Lieben

    bei mir haben sich irgendwie mehrere Fehler eingeschlichen.


    Benutze ich das LFO Tool für Sidechain gerät es irgendwann aus dem Takt. Besonders schlimm wird es, wenn ich es auf mehreren Kanälen verwende. Der selbe Fehler schleicht sich auch beim Grossbeat ein. Lade ich diese im Kanal neu, funktioniert es vorerst um dann kurze Zeit wieder aus dem Takt zu geraten. Rendere ich den Track, ist auch der Fehler vorhanden.


    Dazu kann ich einige FL Plugins (Effekte) nicht mehr benutzen (Vorwiegend die Flanger Plugins). Lade ich sie in den Kanal, stürzt das Projekt ab. Es sind mit Update auf neuere Versionen immer mehr Plugins dazu gekommen.


    Ist alles irgendwie nervig, da meine Projekte immer größer werden und so der Workflow verloren geht.


    Danke Euch für die Antworten!


    Liebe Grüße

  • In dem Zusammenhang als Tipp: Nicht das Makro "Switch smart disable for all plugins" benutzen, wenn Timing-sensitive Plugins verwendet (LFO-Tool, Gross Beat, Love Philter...) werden. Wenn auf dem entsprechenden Mixer-Kanal mal für ein paar Sekunden kein Signal anliegt und das Plugin dann abgeschaltet wird, verliert es die Synchronisation und ist beim Wiedereinschalten komlpett aus dem Takt.

    Gerade bei großen Projekten ist man versucht, durch smart disable ein bisschen CPU zu gewinnen, das sollte man dann aber gezielt nur bei den Plugins einschalten, bei denen es egal ist und nicht über das Makro. Sonst muss man durch alle betroffenen Plugins manuell durch und es wieder ausschalten...

  • https://www.image-line.com/fl-…e-manual/html/app_opt.htm


    hab da paar sachen gändert sehr hilfreich


    Windows 10, 8, 7 & Vista - 32 Bit - Use the 3 GB switch
    to access 3 GB of RAM.


    • Enable the 3 GB switch:
      • 1. From Windows Start browse to Programs > Accessories and Right-Click the Command Prompt file. Click 'Run as Administrator'.
      • 2. In the Command prompt window, type bcdedit /set IncreaseUserVa 3072 and press enter on your keyboard. Allow the change to be made when security windows appear.
      • 3. Restart the computer.
      • 4. Make a Windows Desktop shortcut to the extended memory FL Studio executable '..\Program Files\Image-Line\FL Studio\FL.exe' and use that to start FL Studio in future.


    • bei energieplan den cpu auf 100% stellen oder present höchstleistung stellen.

    • bei project timebase ppq 24
    • numerator 2
    • denomirator 2


    bei fl studio 21 was ich mir heute gedlt hab kann man auf cpu load doppelklick und schaun welche plugin oder welche plugins am meisten cpu fressen da vllt etwas angleichen.


    buffer lengh am besten 47ms und oder asio4all kann man auch noch intern die latenz ehöhen


    Is your CPU running at full speed? Do you have some wimpy energy saving/CPU throttling
    mode engaged. If you are serious about your music production then you will be prepared for, at least, some melting of the polar ice caps. See:

    • Windows CPU settings - 'Start > Settings > Control panel > System & maintenance*** > Power Options'. *** Whether or not this sub-menu shows depends on your windows settings. Set your power management to 'High performance mode'. If you are running a Laptop/Tablet CPU and experiencing unexpected audio glitches or CPU spikes, try Advanced Settings and set Minimum / Maximum processor state to 99%. This can prevent the system going into turbo CPU mode, and then thermal throttling which causes issues. Related, laptops often use 'Power setting plans' set to aggressively and frequently step-down the speed of the CPU at every opportunity to save battery power. When the CPU changes speed this can cause underruns. Another reason to lock the CPU speed at 99%. Finally, ALWAYS use a laptop connected to the power supply.
    • macOS CPU settings - Open 'System Preferences > 'Energy Saver' > (available option depends on your Mac model) Set 'Computer sleep' slider to 'Never' OR Check the box 'Prevent computer from sleeping automatically when the display is off'. Un-check 'Put hard disks to sleep when possible' and 'Enable Power Nap'. Laptops: Open System Preferences > Energy Saver > Un-check automatic graphics switching. Finally, ALWAYS use a laptop connected to the power supply.

    samplerate 44100


    und mixer points linier resampling auf 2. niedrigste halt. beim export klar 512 points wieder.


    und was ich noch gelesen hab ka wo des war audiointerface direkt an den pc anschließen nicht über eine usb brücke. hatte das teil ned direkt angeschlossen. aber ich glaub des is wurscht hab keine veränderung gemerkt.

  • Danke dir Paul, hab ich alles schon gemacht.


    Bei 120 Kanälen, mega vielen Seruminstanzen, Fabfilter vsts usw wirds halt mal eng. Da muss ich halt irgendwann rendern. Ich könnte halt hier und da delays noch als Send machen um was einzusparen.

    Aber in erster Linie gings mir um LFO Tool, Grossbeat und vor allem die FL Vsts die beim Laden FL Studio crashen.


    Liebe Grüße

  • wups aso. fl studio 21 sollte ned crashen. und ich hab viel zeugs auf den kanälen da komm ich fast auf 70% cpu auslastung. vllten neuen cpu. oder irgendwie ka ob des geht das die grafikkarte irgendwie cpu mitarbeitet oder entlastet. ka ob des geht. oder wie des geht.


    oder cpu übertakten. musst halt aufpassen das er ned anfängt zu brennen xD. garantie verfällt leider dabei :>

  • Die Hauptaufgabe einer Grafikkarte (kurz GPU) ist die Berechnung von Pixeln/Grafik, also dem Bild auf deinen Monitor.

    Zur Berechnung deiner Sounds in FL wird ausschließlich die CPU genutzt. Die CPU sollte schnell sein, dann klappt das auch mit Mega Projekten. Genügend RAM vorausgesetzt natürlich.


    Wenn die CPU mit rechnen nicht mehr hinterherkommt, hört man das an dem Sound. Aussetzer, knacken, usw..

    So war das bei mir bis der neue Rechenknecht seinen Dienst antrat. :)

  • Zitat

    [...]

    numerator 2 denomirator 2


    [...]

    Nur mal zur Info. Numerator und Denomirator geben dir deinen Takt an. In deinem Fall wäre es n 2/2 Takt bei dir.

    Der Numeraot gibt an, wie viele Schläge ein Takt hat und der Numerator die Länge der Schläge.


    Hier würde ich, sofern man nicht gerade wilde sachen wie 7/8 Takte o.ä. umsetzen will, und nen standardmäßigen 4/4 Takt benutzen möchte nix dran rumändern und es auf 4 / 4 belassen. Zumal es mutmaßlich rein performancetechnisch gar keine Vorteile bringt.

FL Studio Shop.de