Routing - Sidechain von Reverb

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Verständnisfrage.


    Bisher habe ich für meine Songs immer 2 Send Kanäle angelegt wo auf dem ersten der Reverb und auf dem zweiten der Delay war. Dann habe ich halt bei allen meinen Instrumenten-Spuren die Signale zugemischt. Mal mehr, mal weniger - je nachdem wie es passt.

    Nun habe ich dies Sidechain Tutorial geguckt wo der Reverb mittels Fruity Limiter als Sidechain fungiert und das Signal triggert.

    Das habe ich ausprobiert und klingt wirklich sehr gut - viel besser und aufgeräumter im Mix


    Nun meine Frage: Zuvor habe ich ja immer nur 1 Delay und 1 Reverb für alles genutzt und auf die Kanäle nur zugemischt.

    Verstehe ich es richtig, dass ich jetzt für jedes Instrument jeweils immer 2 neue Sidechain Kanäle (1x Reverb 1x Delay) anlegen muss

    um das Signal dann dort durch die Fruity Limiter anzusteuern?


    Das würde bedeuten das ich bei 10 Instrumentenspuren die alle Reverb und Delay brauchen, insgesamt 20 Send Channels anlegen muss (10x Reverb und 10x Delay)

    Gibt es hier eine einfachere Lösung oder mache ich / verstehe ich da im Routing irgendwas falsch?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe

FL Studio Shop.de