Third Party Plugins nicht mehr verfügbar seit Upgrade (FL Studio 21)

  • Hallo,


    Ich habe mir Fl Studio 21 runtergeladen und bemerkt, dass Plugins wie Xpand nicht mehr zur Verfügung stehen. Jedes mal erscheint eine Meldung, dass das Plugin nicht richtig installiert sei.


    Im Pluginmanager wird Xpand nicht erkannt und ich kann den Ordner, der Xpand enthält, nicht anwählen. Dort erscheint eine Nachricht, ich soll den Ordner in dem Fl Studio 21 installiert ist, auswählen. Ich habe auch den Xpand Ordner in den Fl Studio 21 Ordner kopiert, dennoch ploppt eine weitere Fehlermeldung auf. So langsam weiß ich nicht weiter...:eusa_think:

  • Ich kenne Xpand nicht, aber in der Regel solltest du externe Plugins in den gängigen Ordnern belassen und diesen Pfad in FL einstellen; bzw. die sollten meistens schon eingestellt sein, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht könntest du das Plugin noch einmal komplett aus den zu scannenden Ordnern rausnehmen, einen kompletten Scan in FL machen, dann das Plugin wieder in den jeweiligen Ordner (nicht in den FL Ordner) und wieder neuen kompletten Scan.


    Du schreibst außerdem, dass es seit dem Update diesen Fehler gibt. D.h. vorher mit v20 ging es problemlos, ja? Kannst du das z.B. noch einmal verifizieren und in v20 testen? Vielleicht lief ja auch generell etwas schief, sodass es jetzt auch in v20 nicht mehr klappt und ausgeschlossen werden kann, dass es konkret an der v21 liegt?

  • In Fl Studio 20 lässt sich Xpand laden. In 21 aber nicht. Vital z.B. lässt sich in beiden Fl Studio Versionen laden.

    Habe den Xpand Ordner in Fl Studio21/plugins/generators kopiert, aber es wird vom Plugin Manager einfach nicht erkannt.

  • Schon mal versucht das Plugin einfach zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren?

    Normalerweise hat Windows einen eigenen VST Ordner in den externe Plugins installiert werden. Dieser wird normalerweise auch direkt von FL erkannt und in den Plugin Manager eingebunden.

  • Weiß jetzt nicht, wie ich die Plugins neu installieren soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Lizenzen noch habe und ob das so funktioniert.


    Jedenfalls konnte ich einen Ordner, in dem die Plugins drin waren, im Fl Pluginmanager amwählen zum scannen. Allerdings wurden mir die Plugins nach dem Scan im Pluginmanager nicht angezeigt.

  • installiere doch einfach das Plugin neu.

    Also ohne die vorhandene Installation zu deinstallieren.

    Standardmäßig erkennen die Installationsprogramm die vorhandene Installation und installieren nur was fehlt, defekt ist oder als neuere Version vorliegt. Also reparieren quasi deine Installation.

    Das ist das selbe Prinzip wie als wenn du eine neue FL Version über die alte installierst.

    Ist einen Versuch wert ohne Garantie.

  • Wobei danach nicht mal garantiert ist, dass nach einer Neuinstallation der Plugins diese dann in Fl Studio 21 funktionieren.


    Ich hatte eher gehofft jemand kann mir erklären, warum die Plugins in Fl Studio 20 aufrufbar sind, in 21 aber nicht. Ich glaube, ich frage mal im offiziellen Fl Studio Support nach.

  • probier einfach ne bridge zu machen mit jbridge 32 64 bit vllt klappts


    hatte nen alten enhancer der wurde auch ned erkannt hab dann ne bridge gemacht und ging. is gratis pass aber auf das du nur das plugin bridged weil sonst hast alles doppelt in der liste. des is ned gut.

  • Wenn Du FLS20 noch parallel auf der Platte gelassen hast, übertrage alle Plugin-Suchpfade aus dem Plugin-Manager von dort in den Plugin-Manager von FLS21, falls das durch den FLS21-Installer nicht schon gemacht wurde.


    Ansonsten empfehle ich das kostenlose Tool "everything" von https://www.voidtools.com/. Damit kanst Du die alle Dateien auf Deiner Platte finden um die entsprechenden Ordner dann im Plugin-Manager einzutragen. Suche damit z.B. nach "xpand dll" (ohne Anführungfszeichen, getrennt durch Leerzeichen) findet das Programm z.B. die Dateien "xpand!2_x64.dll" und "xpand!2.dll" mitsamt Pfadangaben.


    Wenn die Plugin-Datei (.dll oder .vst3) vorhanden ist und der entsprechende Pfad im Plugin-Manager eingetragen ist, muss das Plugin auch gefunden werden.

    Habe gerade selbst einen neuen Rechner mit FLS21 eingerichtet und problemlos jede Menge 3rd-Party-Plugins installiert.

FL Studio Shop.de