Frage zu Resamling - iZotope RX 8

  • hi leute hab ja rx 8 und kann leider im daw selber keine hohe sampling rate einstellen weil es meinen cpu zerlegt bzw die auslastung is leider zu groß. meine frage: durch rx8 resamling kann man sehr hohe resamling raten einstellen. wollte fragen ob die dann identisch is wie wenn ich in meinem daw mit 192 000 arbeite oder gibt es da vor und nachteile beim after resampling? und wenn ich upsample und danach wieder downsample auf 44100 entsteht da irgend ein unterschied? weil ne 200 mb wave datei ehm....is ned sehr einfach verbreitbar. obwohl eh kein mensch bei mir iwas runterladet.


    dann wollt ich noch fragen was


    filter steepness is


    cutoff shit <- wups shift xD


    und


    pre-ringing ist.


    und ob vllt jemand gute settings für mich hätte der plan hat. danke :> lg

  • Wenn du eine hohe Samplerate hast und dann runter samplest, hast du sehr wahrscheinlich einen Verlust - du hast ja immerhin dann weniger Zyklen Abtastrate als vorher. Diese Daten kannst du eher schwerlich wieder aus dem Nichts zaubern, wenn du danach wieder hoch samplest. Ich würde dir empfehlen einfach eine Samplerate beim Produzieren einzustellen, mit der du und dein CPU gut klarkommen. Du kannst ja notfalls nur zum Rendern temporär hochstellen (obgleich ich da auch aufpassen würde, falls z.B. gewisse Effekte oder Klangerzeuger anders klingen könnten auf höheren Samplerates). Zudem würde ich folgendes Video zum Thema Samplerates und Upsampling empfehlen - das ist sehr aufschlussreich.


    Zur 200 MB Datei: du kannst durchaus auch einfach in OGG oder MP3 publizieren. 200 MB klingt für mich einfach nur danach, dass dein Ziel ist, unkomprimierte Dateien zu veröffentlichen, was ich zumindest zum bloßen Hören im Netz als unangemessen erachte. Klanglich empfinde ich eine 320 kbit/s MP3 extrem vergleichbar mit einer unkomprimierten WAV Datei.

  • Paulboooom Stell dir mal vor du hast ein Bild in guter Qualität , kopierst es mit einem schlechten Kopierer. Das schlechtere Bild kopierst du dann mit dem besten Kopierer den du finden Kannst....Das Bild bleibt schlecht, nur mit viel mehr Pixeln, die nicht nötig sind. Das einzige was gute Kopierer noch machen könnten, ist Künstliche Intelligenz zu verwenden um zu erkennen was auf dem Bild ist um es irgendwie zu verbessern (hat mit dem Original aber nichts mehr zu tun). Meiner Meinung, Up und down sampling soweit wie möglich vermeiden um so nah wie möglich am Original zu bleiben.

FL Studio Shop.de