FL Studio - Störende visuelle Änderungen unter Upgrade (FL Studio 21)

  • Das liegt an den neuen Themes (Bin da eher weniger euphorisch, ist weit weg von perfekt und eher eine Speielerei mit einigen Nebenwirkungen..). Aber um die Schrift in der Hint-Bar heller zu bekommen, schalte mal in den Theme settings den Light mode an:


    Beim Mouseover in der Taskleiste kriege ich (auch bei FLS20) das aktuell geladene Projekt mitangezeigt.

  • Danke, für die Hintbar erst mal eine Lösung aber:

    "Light Modus" habe ich gleich wieder rückgängig gemacht, da die Pattern zu grell leuchteten, die Hintbarschrifthelligkeit blieb trotzdem verbessert. Allerdings sehen Channel Volume und Pan Knobs anders aus. Hauptsache es kommen keine weiteren Änderungen hinzu.

    Ja, ("diverse") Themes sind unwichtig (dafür hätte man keine Arbeit investeren müssen).

    Für ein "Major Update" sehe ich keine (sinnvollen) Änderungen?

    Mouseover zeigt weiterhin keine zuletzt geöffneten Dateien (aber in der LIste im Programm sind sie enthalten)

  • Der Light mode sieht in der Tat nicht so schön aus, interessant, dass nach dem Ausschalten die Schrift heller bleibt. Auch nach einem Neustart des Programms. Klingt nach einem der Myriaden von Bugs in den Themes...


    Ich kriege beim Mouseover auf dem Taskbaricon bei geschlossenem FL nur den Programmtitel angezeigt, bei geöffnetem FL den aktuellen Projekt-Titel. Bei Rechtsklick bekomme ich unter zuletzt verwendet bei 21 nur das letzte Projekt angezeigt, bei 20 die letzten beiden. Sonst zeig mal nen Screenshot davon, was Du meinst.


    Letztlich sind für ein Major-Update schon sehr, sehr viele neue Dinge drin, gefühlt so viele, wie noch nie bei einem Versionssrung (https://forum.image-line.com/v…p?f=100&t=294540#p1801569). Allerdings ist lange noch nicht alles bugfrei, vor allem die beiden Hauptfeatures von 21 (Themes und neuer Browser) sind noch alles andere als praxistauglich IMO,

  • Hmm, bei mir zeigt er sowohl in 20 als auch in 21 nur zwei Projekte an, das letzte verwendete und dann noch ein anderes (nicht das vorletzte...).

    Hab das Feature noch nie verwendet, gehe immer übers File-Menü.

    Im IL-Forum hat jemand das gleiche Problem: https://forum.image-line.com/v…p?f=100&t=294861#p1803077, vielleicht hängst Du Dich da mit dran.


    Ich glaube, das hat eher was mit WIndows als mit FLS selbst zu tun.

  • Anstatt FL zu starten und dann das letzte Projekt zu öffnen, kann man gleich FL mit dem letzten Projekt öffnen. Zumal sowohl FL Programmstart, als auch Öffnen des Projekt jeweils Zeit benötigen, daher nur einmal laden lassen.

    Ist doch genau so wie bei Acrobat, Office usw. Wenn man das über Jahre zusammenrechnet, führt das zu einiges an Zeitersparnis.

  • [...]

    Letztlich sind für ein Major-Update schon sehr, sehr viele neue Dinge drin, gefühlt so viele, wie noch nie bei einem Versionssrung (https://forum.image-line.com/v…p?f=100&t=294540#p1801569). Allerdings ist lange noch nicht alles bugfrei, vor allem die beiden Hauptfeatures von 21 (Themes und neuer Browser) sind noch alles andere als praxistauglich IMO,

    Ja einige sachen müssen noch gemacht werden, allerdings war es lange im alpha/beta testing, und die resonanz war relative Zufriedenheit.

    Hast du denn deine Wünsche zum Browser in der testingphase mitgeteilt?


    Und ja, finde auch das weitaus mehr drin ist als ein normaler Versionssprung.

    Vor allem wenn bedacht wird wieviel hinter den Kulissen noch passiert, was aber auch schon public knowledge ist. Wie z.b. refactoring von vielen elementen von FL Studio.

    Recording, Playlist teilweise, Browser, handling von einigen dingen.

    Was als nächstes ansteht ist der Mixer, die Playlist etc. Die werden alle quasi komplett neu und futureproof geschrieben.

    Um viele Kinderkrankheiten auszubügeln.


    Ich höre von vielen das es ein absolut 'unnützes' Update ist, weil eben nicht viel dabei ist was die Personen nutzen.

    Macht das Update allerdings nicht kleiner oder weniger Major. Da liegt sehr sehr sehr viel arbeit drin.

    Und auch wenn schonmal gesagt, Themes ist ein nebenerzeugnis von der Übersetzung. Also perfectly fine.

    Wird ja auch noch weiter Ausgebügelt, damit das Default Theme so aussieht sie 1:1 das Originale.

    Es hat aber selbst für nicht Theme nutzer einen riesigen Vorteil.

    Performance.

  • Als die erste Beta mit dem neuen Browser rauskam habe ich natürlich gleich getestet und Bugs und Quirks im offiziellen Forum gepostet, wurden auch teilweise behoben. Aber es kommt immer noch ab und zu vor, dass FL unbedienbar wird, wenn ich einen Ordner mit vielen großen Files aufmache.


    Und als ich das erste mal von den Themes gehört habe, habe ich gehofft, ich könnte dann wirklich ganz gezielt die Farben von ganz bestimmten Dingen festlegen. Ich hätte z.B. gerne eine hellere und kontrastreichere Pianoroll/Playlist, da kann ich aber gezielt nichts anderes ändern als vor den Themes. Vielleicht muss ich noch mehr mit den allgemeinen Einstellungen der Themes rumspielen, mal schauen.


    Im Moment bleibe ich noch bei 20. 21 wirkt insgesamt ein bisschen so, als hätte man unbedingt das Release noch 2022 schaffen wollen, obwohl nach den Forenbeirägen der User zu urteilen in der RC-Phase noch jede Menge Dinge nicht zuverlässig funktioniert haben.

  • Als die erste Beta mit dem neuen Browser rauskam habe ich natürlich gleich getestet und Bugs und Quirks im offiziellen Forum gepostet, wurden auch teilweise behoben. Aber es kommt immer noch ab und zu vor, dass FL unbedienbar wird, wenn ich einen Ordner mit vielen großen Files aufmache.

    Schön zu hören! Danke!

    Was sind viele Files in deinen Augen?
    Ich habe Ordnerstrukturen mit tausenden Files, wie viel sind in einem Ordner bei dir?


    Und als ich das erste mal von den Themes gehört habe, habe ich gehofft, ich könnte dann wirklich ganz gezielt die Farben von ganz bestimmten Dingen festlegen. Ich hätte z.B. gerne eine hellere und kontrastreichere Pianoroll/Playlist, da kann ich aber gezielt nichts anderes ändern als vor den Themes. Vielleicht muss ich noch mehr mit den allgemeinen Einstellungen der Themes rumspielen, mal schauen.

    Ist tatsächlich möglich, allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit.

    Ob das kommen wird, weiß ich noch nicht, liegt auch nicht an den Entwicklern, sondern eher Management :P.


    Im Moment bleibe ich noch bei 20. 21 wirkt insgesamt ein bisschen so, als hätte man unbedingt das Release noch 2022 schaffen wollen, obwohl nach den Forenbeirägen der User zu urteilen in der RC-Phase noch jede Menge Dinge nicht zuverlässig funktioniert haben.

    Kann dich da beruhigen, wir hatten lange vor den RCs schon featurestopp und haben dann intern lange getestet und gefixt, dass nicht alles gefixt ist, ist klar, da sehr große Änderungen passieren und passieren werden.
    Auf 20 bleiben ist natürlich 'ne gute Option bis alle Kinderkrankheiten raus sind.

  • Schön zu hören! Danke!

    Keine Ursache! Ich tummle mich regelmäßig im offiziellen Forum und quengle ab und zu auch rum, wenn ich was nicht so gut finde. Wer nicht spricht, darf sich nicht wundern, wenn es nicht (noch) besser wird.

    Zitat von FL STUDIO Tom

    Was sind viele Files in deinen Augen?
    Ich habe Ordnerstrukturen mit tausenden Files, wie viel sind in einem Ordner bei dir?

    Tausende Files habe ich zwar nicht, aber zum Teil sehr lange Dateien, ganze Tonspuren von Filmen, aber maximal 1,5MB pro Datei. Habe gerade aber wieder ein bisschen ausprobiert und es scheint immer dann, wenn es keine .mp3- oder .wav-Dateien sind (z.B. .ogg oder .aac) dazu zu führen, dass das Einlesen zur Darstellung der Wellenform besonders lange dauert. Bzw. sehr startk schwankt. Zwischen "unmittelbar alles da" bis "dauert 30 Sekunden und mehr" für einen Ordenr mit 50 Files. Immerhin bleibt FLS mittlerweile bedienbar während der Ladephase des Browsers:icon_thumright:

    Zitat von FL STUDIO Tom

    Ist tatsächlich möglich, allerdings noch nicht für die Öffentlichkeit.

    Ob das kommen wird, weiß ich noch nicht, liegt auch nicht an den Entwicklern, sondern eher Management :P.

    Wenn Du für dieses Feature ein gutes Wort einlegen könntest...8)

    Zitat von FL STUDIO Tom
    Kann dich da beruhigen, wir hatten lange vor den RCs schon featurestopp und haben dann intern lange getestet und gefixt, dass nicht alles gefixt ist, ist klar, da sehr große Änderungen passieren und passieren werden.
    Auf 20 bleiben ist natürlich 'ne gute Option bis alle Kinderkrankheiten raus sind.

    Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass man mit der nächsten Bugfix-Runde (hoffentlich wirklich schon in zehn Tagen) ernsthaft mit 21 anfangen kann (Stichwort Autmationclips/Undo/Redo...)

FL Studio Shop.de