Suche - Plugin um Instrumente einzustimmen

  • hi bräuchte ein vst was mir angibt wie ne snare klingen soll oder ne hit hat damit ich im mixen weiter komme. gibt es sowas? am besten wäre so ein arte wie bei tonal balance eine anzeige. aber eben nicht für den ganzen mix sondern für einzelne instrumente.


    neutron is shit mag i ned so. lg

  • Instrumente der gleichen Typen können auch unterschiedlich klingen. Ich würde dir empfehlen einen Analyzer wie z.B. den kostenlosen Voxengo Span zu nutzen, u mein Frequenzspektrum zu erhalten. Ich würde dann im nächsten Schritt gar nicht mal so nach typischen Eigenarten der Instrumente beim Mixen gehen, sondern nach Frequenzen und was welches Instrument so abdeckt. Und zwar so, dass es nachher ausgeglichen verteilt ist.

  • ja...das ganze frequenzspektrum brauch i ned bruach die einzelnen instrumente....:/ weiß ned wie ne gute snare klingen soll, brauch iwas zum einpendeln. wenn die snare im gesamten mix schlecht klingt bringt mir der voxengo span auch nix. kann im gesamten mix die snare ned einzeln ändern. ich kann se schon ändern aber ka ob dann der klang der snare zum mix passt. sie sollte ned zu hell sein aber ned zu dumpf sein und dynamisch punshy rüberkommen. mit schmackes. ka wieviel höhenanteile ich reinmachen soll. brauch irgend ein messgerät außer tonal balance. :D

  • Würde da deine Ohren als Messgerät empfehlen. Versuch verschiedene snares aus und nimm die, die deiner Meinung nach am besten ins Gesamtkonzept passt.

    wird mutmaßlich kein Tool geben, wonach du suchst. Ist schließlich auch ne geschmackssache bzw genreabhängig wie die snare klingen "soll". 'ne dubstep snare hat bspw. einen völlig anderen Charakter als eine snare aus nem lofi beat.

    Würde dir empfehlen einfach mal songs aus dem Genre, welches zu produzieren willst, anzuhören und als Referenz zu nutzen.

  • das ganze frequenzspektrum brauch i ned

    Wenn du nicht einmal konkretisieren kannst, was du eigentlich "brauchst", wage ich zu bezweifeln, dass du äußern solltest kein Frequenzsektrum zu benötigen ...




    kann im gesamten mix die snare

    Du kannst einen Analyser auch auf einzelne Kanäle laden und entsprechend das Frequenzspektrum nur für diesen Kanal bekommen, während der Gesamtmix läuft. Ich soliere sonst ganz einfach immer nur die Spur, die ich bearbeiten möchte, während der Analyser auf dem Master bleiben kann.

  • der analyser zeigt mir aber ned an ob die snare gut klingt oder "schlecht" und ob die frequenzen in dem sich die snare aufhält auch aufhält.


    was soll ich noch konkretisieren. soll ich ne skizze malenxD


    ich brauch einfach ein tool wie tonal balance für einzelne instrumente wenn die snare frequenz über den wert steigt, senkt ich die snare wenn se zu weit darunter is erhöhe ich durch mixen die snare. genre spezifisch. in jedem genre klingt die snare anderst ich kann ned ein snare benutzen universell für jedes genre. ich kann schon aber ich will ned xD


    ich brauch einfach einen norm wert eine richtline einfach etwas digitales mit anzeige, etwas idioten sicheres xD weil bei einem professioneller menschen, bei dem klingt die snare anderst als bei einem voll horst wie mir xD

  • der analyser zeigt mir aber ned an ob die snare gut klingt oder "schlecht"

    Das wird dir auch später eine potentielle KI nicht sagen können, da gut oder schlecht subjektive Wertungen sind ... das musst du entscheiden.



    und ob die frequenzen in dem sich die snare aufhält auch aufhält

    Verstehe ich nicht. Wenn die ein Spektrum-Analyser die Frequenzen anzeigt, dann wäre es eher unüblich, wenn dieser dir etwas ganz Falsches anzeigen würde.



    ich brauch einfach einen norm wert eine richtline

    Erfahrung sammeln.



    bei einem professioneller menschen, bei dem klingt die snare anderst als bei einem voll horst wie mir xD

    Ein "professioneller Mensch" (der dafür Geld bekommt ein Mensch zu sein?) ging irgendwann vermutlich auch mal auf den Rat von anderen Menschen, die professionell in dem Feld agieren, ein und startete nicht sämtliche neuen Themen, um nach einem alternativen Wundermittel zu fragen ... So ein Mensch hat lange geübt und die Techniken erprobt. So etwas kostet nun einmal Zeit. Zumindest so lange Hilfsmittel, die K.I. gestützt sind oder ähnliches, noch nicht weit genug sind. Und auch diese nehmen im Endeffekt vermutlich auch eher Dinge ab, die automatisierbar wären (ggf. lesenswert zu der Thematik wäre vielleicht mein Blogpost "KI und mein Job").

FL Studio Shop.de