ZGameEditor Visualizer - Songtitel im Wechsel anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Mix in FL Studio eingefügt und würde gern mit ZGame es visualisieren. Würde gerne jetzt wenn das Lied wechselt, dies auch Anzeigt bekommen. Also wie mache ich das, dass bei jedem Übergang der richte Song Name angezeigt wird.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke und wünsche allen ein frohes neues Jahr!

  • Es gibt drei verschieden Layer für die Darstellung von Text im ZGE-Visualizer.


    1. TextDraw

    2. MeshText

    3. TextTrueType


    Die beiden ersten stellen den Text dar, der unter "Add Content/Text" eingegeben wurde. Dort kannst Du mehrere Textzeilen hinterlegen, die dann je nach Position des Sliders "Text Line" dargestellt werden. Den Slider kannst Du automatisieren.


    Mit dem Layer "TextTrueType" verhält es sich etwas anders, der zieht sich das, was unter "Add Content/HTML" steht, dort kannst Du HTML-Tags einfügen. Man kann dort auch ein Makro mit dem Namen "[textline]" verwenden, womit man dann auch den Text aus dem Text-Tab ziehen kann, entsprechend der Position des "Text Line"-Sliders, dazu muss dann aber der Schalter "SingleLineMode" aktiviert sein.


    D.h. für Dein Vorhaben könntest Du die einzelnen Songtitel zeilenweise unter "Add Content/Text" einfügen und dann im genutzten Text-Layer den Slider "Text Line" passend zum Mix automatisieren.


  • Vielen Dank für die Anleitung, habe es auch soweit hinbekommen. Jetzt fehlt mir die Option die Trackliste im Video abzuspielen nach bestimmten Minuten. Also wenn zb die 3 min ist im Video, das dann der Liedtitel sich ändert. Da habe ich bis jetzt nix zu gefunden.

    Hat da jemand eine Idee 💡 und kann mir helfen?

  • Die Lösung steht eigentlich schon in meinem Post ;) und heißt Automation:

    Du musst im ZGEV den Slider mit der Bezeichnung "Text Line" automatisieren:


    1. In der Playlist den kompletten Mix von Anfang bis Ende selektieren.

    2. Im ZGEV Rechtsklick auf den Griff vom "Text Line"-Slider

    3. "Create automation clip"

    4. Jetzt wird ein Automation-Clip über die gesamte Länge des Mixes in die Playlist eingefügt

    5. An den gewünschten Stellen Punkte einfügen (Rechtsklick im Automation-Clip)

    6. Jeden Punkt auf die gewünschte Höhe ziehen -> Um es Dir dabei leichter zu machen, kannst Du im ZGEV den "Text Line"-Slider auf den gewünschten Text einstellen, dann per Rechtsklick "Copy value", dann im Automation-Clip Rechtsklick auf den entsprechenden Punkt und "Paste value"

FL Studio Shop.de